Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Freigegebener Ordner im Netz mit Win98 und Win95 - Passwort

Oliver (Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgendes Problem habe ich:
Mein Netzwerk besteht aus mehreren Win95-Rechnern und einem Rechner mit Win98SE. Sie sind über NetBEUI und Microsoft-Netzwerk miteinander verbunden.

Auf jedem Rechner sind Ordner freigegeben. Der Zugriff erfolgt allerdings nur mit Passwortschutz.
Jetzt kann ich von jedem Win95-Rechner untereinander die Ordner benutzen, die Passwörter werden akzeptiert. Auch das Drucken im Netz funktioniert einwandfrei (da habe ich allerdings kein Passwort vergeben).

Vom Win98-Rechner kann ich auch auf alle freigegebenen Netzwerkresourcen zugreifen. Auch hier funktionieren die Passwörter.

Wenn ich jetzt aber auf dem besagten Win98-Rechner einen Ordner mit Passwort bei Lese/Schreibzugriff freigebe, dann kann ich auf diesen von keinem Win95-Rechner aus zugreifen. Auch wenn das Passwort EXAKT gleich eingegeben wird (habe auch Groß-/Kleinschreibung beachtet).

Dann habe ich mehrere verschiedene Passwörter neu vergeben und ausprobiert. Nie wurde das richtig geschriebene Passwort akzeptiert.

Interessanterweise stellt sich das Problem bei einem anderen Netzwerk in genau derselben Weise. Es handelt sich um ein Netzwerk mit völlig anderen Computern, allerdings auch 1x Win98 und 1x Win95.
Das Win98-Passwort wird strikt abgelehnt, wenn vom Win95-Rechner versucht wird, eine Netzwerkverbindung zu einer mit Passwortschutz versehenen, freigegebenen Resource aufzubauen. Obwohl es EXAKT genaus geschrieben wurde, wie auf dem Freigabe-Rechner.

Die einzige Methode, das Problem zu umgehen, ist gar kein Passwortschutz auf dem Win98-Rechner anzuwählen. Dann funktioniert der Zugriff wunderbar. Allerdings eben ungeschützt.

Wer weiß Rat ?

Danke
Oliver