Hi,
bin gerade auf Fehlersuche (Bluescreeen mit Schwerem Ausnahmefehler beim Herunterfahren bei Option Neustart). Im PC-Report 2000 steht da u.a., man soll gucken, ob in der config.sys die Emm386.exe geladen wird und diese dann durch einen Eintrag verändern. Details finde man angeblich in Kapitel 2. Nur, daß in besagtem Kapitel und auch sonst nirgends irgendwelche Details erwähnt werden, weder zur Problemlösung noch eine nähere Erklärung über diese Emm386.exe. Und da steht man dann im Regen. Weiß jemand, was diese Emm386 eigentlich ist, was sie macht, wofür sie gebraucht wird" Und ob man sie überhaupt braucht (falls sie den Fehler versursacht), falls nein, wie man sie los wird?
Gruß, Silvermoon
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
EMM386.exe ist ein Speichermanager der im Erweiterungsspeicher einen Expanisionsspeicher emulieren kann und den Zugriff auf UMB`s im UMA ermögkicht
(Upper Memory Blocks im Upper Memory Area) unbenutzte Bereiche im hohen Speicher. Normalerweise braucht man sich um das Ding nicht zu kümmern wenn man nur in Windows arbeitet, weil der Treiber beim Setup eingerichtet wird.
Hat man aber Hi und Da mal was das im Dos laufen soll braucht man manchmal bestimmte Einstellungen.
Ob das aber nun Dein Problem berührt, kann ich nicht sagen.
Wenn Du genaue Info zu EMM386.exe möchtest, mail mich an, ich schick dir alles was ich weiß.