Stellt Euch vor: Ich kann nicht einmal die MOORHUHNJAGD spielen. Der Mauszeiger ist einfach pfutsch. Ich müßte einen wichtigen Bestandteil von DirektX deaktivieren, steht in der Hilfedatei. Aber das Problem stellt sich auch bei anderen (speziell DOS-) Spielen. In manchen DOS-Modi (z.B. NORTON Virus-Abwehr) ist sogar die Tastatur tot und ich muß neustarten um wieder herauszukommen. Wo liegt der Hund begraben?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
hallo,
vielleicht hilft ein grafikkartentreiber-update, danach direktx 7.0a neu installieren.
gruss
Danke Askor! Ich benutze den aktuellen Treiber für meine ATI Expert 2000 Grafikkarte. Es hapert irgendwo zwischen DOS- und DirectX-Einstellungen. Wo weiß ich bis dato noch immer nicht. DirectX-Beschleunigung deaktivieren nur um die Moorhuhnjagd spielen zu können ist auch nicht drin.
Musst schon genau sagen was du für ein Betriebsystem nutzt.
Ausserdem eventuell was über deine Hardware Konfiguration.
Ausserdem hasst du das eine Problem bei dir in Klammer geschrieben ja selbst schon angesprochen.
zum Thema ASKOR...JUNGE leg die Computerbild bei Seite, ist zwar schön da du probierst zu helfen aber dein Threads bzw Kommentare kommen ja wohl aus der falschen Schublade oder Quelle.....
Hallo lachhafter Anonym! Wenn ich einen Beitrag aufs Windows 98-Brett schreibe muß ich nicht extra für dich wiederholen, welches Betriebssystem ich benutze. Übrigens habe ich alle neuesten Windows-Updates und Treiber installiert und die Hardware perfektest konfiguriert. Das Problem liegt irgendwo bei den DOS- bzw. DirectX-Einstellungen. Aber wo genau? Wenn du außer unnötigen Anpöbeleien sonst wirklich was auf Lager hast, kannst du mir gerne die Lösung des Problems anvertrauen.
1.)98 SE oder 98 ??
2.)DirectX Version ??
3.)Grafikkarte etc...??? Weiß ich (jetzt)
aber ist ja nun egal lass dir weiter mit abgeschriebenen Standardtips helfen ...sehr zu empfehlen dabei die NICKLES Bücher.
Muss mal ein wenig in der Bücherkiste kramen um hier auf den Boards auch Wissen vorzutäuschen.
Lachhaft bezog sich nicht auf dein Problem oder die Problematik ansich. Ist mir aber zu Struntz dieses Thema hier weiter zu vertiefen.
Egal....un weg
Wenn Moorhuhn ein Dos-Programm ist, probier doch mal den R. im reinen
Dos-Modus zu starten. Mußt aber die Maus und die Soundkarte unter Dos
installieren. Ferner darf c\ nicht mit Fat 32 konvertiert sein, weil
Dos damit nichts anfangen kann. Dann sollte auch das Direct-Problem verschwunden sein. Merkwürdig ist allerdings, daß Dein R. überhaupt diese Probleme macht- irgendwo ist da ein ganz mieser Fehler.
Generell kann das Mausprb. schon mit den GrakTreibern zusammenhängen-
aber das Tastaturproblem bestimmt nicht. Bißchen mehr Info über Dein System könnte eventuell hilfreich sein.
Gruß
Kaaa...
Win98(1.Ausgabe), 500Mhz, 128 MBRam, 17" Mon. mit ATI Expert 2000 Grafikkarte, 17GB Festplatte(IDE-DMA, Fat32)---perfektest konfiguriert. Das Problem bleibt: In manchen DOS-Modi verschwindet der Maus-Pfeil oder nicht einmal auf die Tastatur gibt's eine Reaktion.
Weiß nach wie vor nicht mehr als zuvor.
MfG Camiguin
Fakt ist, daß DOS mit Fat 32 nichts anfangen kann.
Was meinst Du mit DOS-Modi? Von Windows Start/Programme/MS-DOS-Eingabeaufforderung? Dort wird Dos "nur simuliert"-Windows läuft im Hintergrund weiter. Will sagen es ist eben kein reiner DOS-Modus-gibt immer Ärger.(Habe ich auch bei diversen Spielen)
Kann Dir nur nen Tip für die Zukunft geben (ich weiß, nützt Dir jetzt auch nichts): Falls Du mal Dein R. neu einrichtest, dann leg Dir als Startpartition (c) ne FAT 16 -Partition an-meinetwegen mit einer Größe von 1 GB oder so, den Rest kannst Du dann immer noch mit Fat32 partionieren. Und dann kannst Du auch über Beenden/ Rechner im DOS-Modus neu starten ins reine DOS gelangen.
Gruß
Kaaa...
Moorhuhn ist "kein" DOS-Programm. Es gibt allerdings ab und zu Schwierigkeiten, wenn ein Game-Pad o.ä. gleichzeitig im Gerät aktivert ist (dann heißt es diese zu deaktivieren bzw. zu entfernen).
Zu Deinen DOS-Problemen: Könnte es sein, daß Du eine Logi-Mouse hast? Teilweise ist diese, jedenfalls im DOS-Modus, nicht 100%ig kompatibel. Du solltest in der autoexe.bat bzw. config.sys den MS-Treiber DOS-Treiber verwenden.
Greets
Tom West