Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

DMA-Modus aktivieren!

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Problembeschreibung:
Seit dem ich ein DFI-Mainboard (VIA Apolla MVP3-Chipsatz) mit der Bezeichnung K6XV3+ in meinem Rechner eingebaut habe, lässt sich unter Win98 der DMA-Modus für mein CD-ROM-Laufwerk (Teac CD-524EA) nicht mehr aktivieren. Dies führt natürlich zu einer sehr starken CPU-Belastung bei der Verwendung des CD-ROM-Laufwerkes.

Bisher versuchte Maßnahmen und Fehlermeldungen:
1. DMA-Aktivierung unter Win98 -> CD-Anwendung startet nicht ("Keine win32-Anwendung!")
2. VIA-Busmastertreiber (Vers. 2147) -> CD-Anwendung startet nicht (keine Fehlermeldung)
3. IDE-Kabelaustausch ohne Erfolg
4. Altes QDI-Mainboard verwendet -> DMA-Modus funktioniert! (leider fehlt die CPU-Unterstützung)

Benchmarktest mit CDSpeed zeigt Kurioses:
Bei aktiviertem DMA-Modus läuft der Benchmarktest ohne Probleme durch. Die CPU-Belastung sinkt bei 8-facher Geschwindigkeit auch deutlich von 38 auf 18 Prozent - leider lässt sich keine CD-Anwendung starten.
Wie kommt`s?

Ich wäre für jeden "guten" Rat dankbar, denn bei einer Win-Installation von CD-ROM hakt die ganze Sache leider auch. Dank Back-up ist dieses momentan nicht nötig!

(Anonym) Nachtrag zu: „DMA-Modus aktivieren!“
Optionen

Ich habe zwar ein anderes Board als Deines, aber eines kann ich Dir sagen: Habe selbst die VIA Busmaster Treiber einmal installiert -> CDROM und Brenner spielten verrückt, brennen und rippen usw... war unmöglich. Versuch vielleicht einmal einfach wieder den original WIN98 (besser WIN98SE) Busmastertreiber hinaufzuspielen,und selbst wenn es blöd klingt: vielleicht verwendest Du eine Betaversion von einem Grafikkartentreiber, bei ATI habe ich auch dies schon erlebt -> ebenfalls probleme und Abstürze. Viel Glück!
Randolph Carter