Habe mir kürtzlich einen neuen PC zusammengebaut und Win 98 SE installiert. Als ich dann den Sound ausprobieren wollte, kam eine Fehlermeldung, dass das Gerät ausgelastet sei. Ein DirectX-Update auf 7.0 brachte auch nichts.
WER KANN MIR HELFEN??
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
hast du auch direcx 7a probiert ? und noch wichtiger die creative treiber richtig installiert oder nur die standard treiber
von win (sb16-treiber) ?
Gruß aaf
Ich verwende schon seit längerer Zeit eine Sound Blaster PCI 128. Am Anfang habe ich die auf der CD vorhandenen Treiber verwendet. Später habe ich vom Internet neuere heruntergeladen. Alles lief stets einwandfrei.Ich würde einmal mein Augenmerk auf die verwendeten IRQ's
legen. Meine Soundkarte verwendet IRQ 5 für Sound Blaster Legacy Device und IRQ 9 für Creative Sound Blaster PCI 128.
Hallöchen,
ich tippe mal auf den IRQ 9. Du solltest mal im Gerätemanager checken wie es überhaupt mit den IRQ´s ausschaut! Der 9´er wird sehr oft vom ACPI benutzt (Powermanagement). Nehme die Änderung im Gerätemanager vor oder noch besser stecke deine Soundkarte in einen anderen Slot, falls noch Platz in deiner Kiste ist!
habe auch probleme mit dem SB-PCI-128
nachdem ich die neusten treiber installiert hatte, ging das netwerk leider nicht mehr :-( - keine ahnung wieso - ach nach einer neuinstallation trat dieses problem auf - erst als ich die alten treiber (2.0 1998) wieder installierte, funktionierte alles wie es sollte :->