Wenn ich meinen Computer starte, erscheint während des Bootvorganges die Meldung: "Fehler beim Zugriff auf Schriftartendatei für Codepage"
und "Codepage nicht vorbereitet".
Wer kann mir mal erklären, was diese Meldungen bedeuten und ob diese eine Auswirkung auf den PC haben?
Herzlichen Dank.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
da werden die Codeseiten nicht geladen. Diese werden für die MS-DOS Eingabeaufforderung benötigt und laden die länderspezifische Tataturbelegung. Wenn sie nicht geladen werden, hast Du also die englische Tastenbelegung in der Eingabeaufforderung. Damit wird z zum y und äöü usw kannst Du nicht gebrauchen. Auch die Sonderzeichen sind anders belegt.
Für den reinen Windows-Betrieb hat das aber keine Auswirkungen.
Leider kann ich Dir nicht sagen, welche Schriftartendatei da benötigt wird.
Gruß Eisbär
Um die deutsche Tastaturbelegung in der DOS-Box und am reinen Command-Prompt zu haben, reichen zwei Einträge (hoffe mal, das klappt jetzt mit den Backslashes *g*).
In der CONFIG.SYS
country=049,,C:\\WINDOWS\\COMMAND\\country.sys
In der AUTOEXEC.BAT
keyb gr,,C:\\WINDOWS\\COMMAND\\keyboard.sys
Aus irgendeinem Grund geht Microsoft immer noch davon aus, daß irgendein User auf dieser Welt seinen Win9x Rechner (wo sind wir inzwischen bei den Mindestanforderungen für die CPU? Pentium 133 für ME?) an einem grottenschlechten und äußerst betagten EGA- oder CGA-Monitor betreibt. Für die sind diese MODE-Einträge in der AUTOEXEC.BAT und der DISPLAY.SYS-Aufruf in der CONFIG.SYS nämlich gut. Recht viel mehr Sinn machen die nicht...
CU
joschi
bei mir reicht auch ein schlichtes
keyb gr
wofür ist die country.sys gut?
Müßte ich tatsächlich probieren, ob's so geht *staun*
country.sys braucht's auf jeden Fall, wenn keyboard.sys aufgerufen wird. Wenn's aber mit keyb.com alleine auch geht... *megastaungleichausprobier*
CU
joschi
Hi!
Diese meldungen werden durch drei Einträge in der CONFIG.SYS (Treiber DEVICE.SYS) und in der AUTOEXEC.BAT (die MODE-Anweisungen) verursacht.
Offensichtlich gibt's dort beim Laden ein Problem (warscheinlich feht eine CPI-Datei auf die DISPLAY.SYS zugreifen will).
Diese Treiber richten normalerweise eine Codepage für DOS7.1 (bzw. den MSDOS-Modus) ein.
Eine Codepage bestimmt (u.a.) welche Zeichen in DOS mit welchem Zeichencode dargestellt werden. DOS kann 256 Zeichen verwalten (= gleichzeitig darstellen), dass reicht aber nicht um die Sonderzeichen aller von DOS unterstützen Länder darin unterbringen zu können. Deshalb trifft man durch länderspezifische Codepages eine Zeichenauswahl.
Wie gesagt, dass betrifft nur DOS (Windows hat seine eigene, bessere Codepage-Verwaltung).
Wenn die Initialisierung (wie bei dir) fehlschlägt, dann wird die im BIOS enthaltene internationale Codepage verwendet (die ein paar europäische Sonderzeichen nicht darstellen kann), was aber normalerweise keine sichtbaren Nebeneffekte auslöst (im Gegensatz zu der Codepage die MS immer per Voreinstellung Laden will - kein Witz!).
Um deine Frage direkt zu beantworten: da du nicht nachteiliges festgestellt hast, scheint es keine Auswirkungen zu geben. ;-)
Bis denn
Andreas
Hi, der Keyboardeintrag in der autoexec.bat reicht völlig.
Die config.sys kann man getrost löschen, wenn man nicht in reinem DOS noch irgendwelche Programme fährt.
Die autoexec.bat könnte man auch löschen, bei mir ist sie ausschliesslich für die Tastaturbelegung vorhanden.
CU Dirk
Die country.sys ist für die Ländereinstellungen, also unter DOS für die Darstellung z. B. des Zeitformates