Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

gibt es bsondere vorteile von 95 auf 98 upzudaten ?
zb mehr geschwindigkeit bei spielen oder anderen programmen ??
und ist ein update besser (die alten programme bleiben erhalten)
oder eine komplette neuinstallation von 98 (sämtliche programme neu installieren (tut ja vielleicht auch der registry gut...)

danke darksmile

Sniper (Anonym) „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Die Geschwindigkeitsvorteile von 98 ggü. 95 sind eher bescheiden bis kaum spürbar.
Außer der problemloseren (nicht problemfreien !!!) USB-Unterstützung gibt es eigentlich keinen Grund auf 98 aufzurüsten. Aus heutiger Sicht (nach 95-Urversion, 95a, 95B, 95c, ´98 und 98SE) war die 95c Version eigentlich die Beste. Aber man muß es letztlich doch selbst entscheiden.

mfg sniper

(Anonym) Nachtrag zu: „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Es gibt einige Performance-Verbesserungen bei einigen neuen Spielen,
jedoch Win98 stürtzt so gerne ab,dass ich Dir empfehlen würde bei Win95 zu bleiben (sofern du eine "neuere" Version hast).

Trekkie (Anonym) „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Auf jeden Fall solltest Du eine komplette Neuinstallation machen, so wird alter Ballast nicht mit in
win 98 eingebracht. Ansonsten ist Win 98 generell langsamer, es stellt höhere Anforderungen an die Hardware.
Die Stabilität ist vermutlich individuell, es kommt immer darauf an, was man so mit seinem System anstellt.

Ciao,
Trekkie

M@R!0 (Anonym) „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Wenn dich der IE in 98 nervt kannst du den mit 98lite (www.98lite.net) rausschmeißen. Der verbraucht nämlich ganz schön viel Leistung und RAM! Wenn du wenig RAM haßt ist 98 viel langsamer als 95.

(Anonym) Nachtrag zu: „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Win98 ist einfach nur überflüssig. Ich habe 128MB Ram, Celeron 450Mhz, Voodoo2 SLI und Elsa ErazorIII. Da ich 2 Festplatten habe ( IBM 8,4 GB UDMA2 ), habe ich mir mal den Spaß gemacht und auf eine Platte Win95B und auf die andere Win98SE raufzuhauen. Erstmal habe ich 3DMark99 laufen lassen und das Ergebnis - Win98 ist nicht schneller. Bei Win95B Voodoo2 SLI 3283 Punkte/Elsa 3421 Punkte. Bei Win98SE 3278/3425. Das hochfahren von Win98SE dauert fast 10 Sekunden länger und Programmstarts sind bei Win98 langsamer. Beim installieren einiger Treiber ( ISDN-Karte, Voodoo2 ) gab es bei Win98SE sogar Probleme. Wozu also Win98 wenn Win95 eher noch schneller ist und anscheinend sogar stabiler ?

Jenne (Anonym) „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Eigentlich brauchst Du WIN98 nur wnn Du USB stabiler (aber leider noch nicht problemlos)
betreiben willst und wenn Du neuere Sachen wie z.B. digitale Videobearbeitung betreiben
willst. Ansonsten ist WIN98 durch die komplette Integration des IE langsamer.

Falap (Anonym) (Anonym) „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle
Windows 98 installieren
besonder wenn du SE hast oder an die bald erscheinende ME Final rankommst. Da sind viele features und das System läuft einfach schneller, sofern du genügend Ram hast....
64 geht 96 ist mit einfachem Arbeiten in Windows niocht mehr zu verbessern (ausser RD-Ram/Rambus)
Beispiel bei Freund:
350AMD/TNT1 mit Win95 b 20-25framesps
und mit 98FirstE 25-30
Außerdem hast du eine echt geile bootfähige CD-Rom.

Optionen

kommt darauf ob du einen Prozessor schneller als 233 MHz hast (ideal PII 300 Mhz) und ob du mindestens (allermindestens) 64 MB RAM hast, ansonsten macht 98 deinen pc zur schnecke, oder probier win98 little

Tuba (Anonym) „bringt ein update von 95 auf 98 vorteile (geschwindigkeit?)“
Optionen

Ich habe recht lange mit Win95 auf einem 486 rumgerumpelt und bin nun auf Win98 mit PII 433 umgestiegen. Ein Bekannter hat haargenau den gleichen Rechner mit Win95 und der ist schneller :(
Jetzt ist mir nur die Arbeit zuviel, wieder auf 95 umzusteigen. Mittlerweile nehmen die Programme und Tools die Windows stabil und "sauber " halten sollen (und es meistens auch tun) auf meiner Platte mehr Platz ein als Windoof selbst. knirsch
Leider ist Linux bzw. die Sofware für Linux noch nicht ganz soweit wie Windows. Ich würde jedenfalls nicht wieder auf 98 umsteigen, schon garnicht wegen plug and pray oder ähnlichen hochgepriesenen Eigenschaften außer ich müßte USB nutzen können.