Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Bootbild von Win98 ändern?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann man das Bootbild von Win98 ändern (ich meine NICHT die Dateien logos.sys und logow.sys) bzw. in welcher Datei versteckt sich dieses Bild? (Markus)

Hardy© (Anonym) „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

Ich habe einen gebrauchten Laptop gekauft. Die HD war komplett gelöscht mit Ausnahme der Win95 Datei Comand.Com. Beim Hochfahren wird kurz das Win95 Startbild angezeigt und dann zum DOS Prompt umgeschaltet. Ich vermute, daß die Bilddaten dort abgelegt sind.
Gruß Hardy

Metallica Hardy© „Ich habe einen gebrauchten Laptop gekauft. Die HD war komplett gelöscht mit...“
Optionen

Hi

Installiere das Tool "tweakUI" von der Windoof 98 CD
Gib einfach im Suchen Dialog "tweakui" und klicke rechts auf die .bat Datei und wähle "installieren". Nachedem es installiert ist, findest du das Programm in der Systemsteuerung.
Starte es und wähle den Register "Boot" und mache den Haken bei
"Display splash screen while booting" weg.

Starte neu und genieße es! ;)

So hoffe dir geholfen zu haben.

greets Metallica

Aaron (Anonym) „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

also bei mir befindet sich das start logo als Bmp Datei in dem Windows Ordner...schau mal im Windows oder Windows\System Ordner nach

mfg
Aaron

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben und auf meine Frage geantwortet haben.
Das Problem bin ich zwar noch nicht los aber ich hoffe, dass ich es irgenwann mal lösen kann.
Das Programm tweakUI ist recht nett. Man kann damit aber leider nur das vorgegebene Bild abschalten.

Wer noch einen guten Tip hat der soll's nicht für sich behalten!

nochmal DANKE
Markus

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

Wie wärs mal mit logo.sys. Das ist das Startbild. kopieren, umbenennen in logo.bmp. Öffnen mit dem Grafikprogramm Deiner Wahl. Beachte, daß es auf die halbe Breite gestaucht ist, zum bearbeiten also auf doppelte Breite zerren und am Ende wieder auf die Originalgröße bringen. und abspeichern. Umbenennen in logo.sys
Komfortabel geht das ganze mit Jörg Dählers JDTricks

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie wärs mal mit logo.sys. Das ist das Startbild. kopieren, umbenennen in...“
Optionen

Ich kann auf meinem Rechner die Datei logo.sys nicht finden!
Ich verwende Windows 98 SE.
Markus

knuddelfreak (Anonym) „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

Wenn Du noch keine Datei logo.sys hast, mußt Du einfach nur eine neue Datei logo.sys im Verzeichnis 'c:\' erstellen (kannst ja z.B. die Datei logow.sys nach c:\ kopieren und diese dann in dein lieblingsbild verändern).

Tschüssi

Metallica (Anonym) „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

Hi

Sorry, hab deine Fragestellung gestern nicht genau gelesen... :)
Mit dem Programm: "TuneUp 97" funktionierts aber auf jeden Fall!
Also das Proggi runterladen und Bilder ersetzen.
Man kann aber nur *.bmp Bilder mit 320*400 und 256 Farben verwenden. Also recht miserable Qualität!

So, hoffe dir jetzt entgültig geholfen zu haben :-))

greets Metallica

(Anonym) Metallica „HiSorry, hab deine Fragestellung gestern nicht genau gelesen... : Mit dem...“
Optionen

Nochmal DANKE an alle !!!
Ich hab's endlich geschafft (nach der Methode von knuddelfreak)

Markus

serro (Anonym) (Anonym) „Bootbild von Win98 ändern?“
Optionen

in der msdos.sys kannst Du Dein Bootbild verändern. Aber Achtung! zuerst "attrib msdos.sys -s -h -r" den Schreibschutz aufheben. Dann mit "edit msdos.sys" einsteigen und nun kannst Du verschiedenste Aenderungen im Bootmenue vornehmen.