Ich habe gehört das viele Programme (vorallem Spiele) auf Windows ME nicht mehr laufen, weil es nicht mehr auf MS-DOS
Basis ist. Stimmt das oder bleibt alles beim Alten wie bei Win 95 und 98?
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Daß einige Dinge nicht mehr so laufen, hängt wohl eher mit der einen oder anderen kleineren Systemänderung zusammen. So gibt es ja auch zum Teil Probleme mit bestimmten Treiber. Leider kann ich Dir dazu nicht allzuviel sagen, da ich selbst nur 98SE einsetze.
Aber Windows ME basiert immer noch auf DOS, es wurde nur noch etwas besser versteckt.
Maaspuck
Hi,
im Prinzip ist alles beim Alten geblieben. WinME benutzt den gleichen Systemkern, wie 98. MS hat lediglich alle DOS-Funktionen abgeschafft, die DOS-Basis also für den Benutzer nicht mehr zugänglich gemacht.
Du hast z.B. die Eingabeaufforderung nicht mehr im Angebot - startest Du jedoch command.com über den Arbeitsplatz, erscheint sie. Lediglich die Verknüpfung wird nicht installiert. Genauso verhält es sich damit, den Rechner im DOS-Modus zu starten - lediglich die Verknüpfung wurde aus den 'Beenden'-Menü entfernt.
Als drittes werden die Einträge in der config.sys und der autoexec.bat nicht mehr abgearbeitet - das ist nur logisch, denn wenn der DOS-Modus unterdrückt wird, ist das Abarbeiten der beiden Dateien nicht mehr notwendig.
Mit reinen DOS-Spielen gibt es tatsächlich Probleme - nicht weil es den DOS-Modus nicht mehr gibt, nein das Problem ist, MS läßt Dich dort nicht mehr ran.
Ich würde den Rechner für DOS-Spiele mit einer Startdiskette starten (am Besten mit einer 95er oder 98er, denn die ME-Diskette startet Windows genau wie von der Platte)
Gruß Eisbär
Hmmmmmm....
ich glaube WinME hat seinen DOS-Kern doch verloren...es wurden nicht nur einfach die Funktionen beseitigt, sondern das Verhalten von Me in verschiedenen Situationen läßt schon darauf schließen, dass sich einiges auch im Kernel geändert hat.
Und die Dos Eingabeaufforderung...na ja, das ist ja kein Zeichen dafür, dass unter Me noch Dos steckt...einen Kommandozeileninterpreter wird ein System ja wohl noch haben dürfen...
Unsinn!!!!!
ALLES beim Alten.
Hi
Is wie schon gesagt das selbe geblieben
Ein 16/32 Bit Salat durch den MS am wenigtsen durchblickt....
Wer ausser MicroShit käme auf die Idee W ME zwar teilweise weiter auf DOS Ebene zu fahren aber ein echtes MS-DOS
wegzu hauen!
Hi
Is wie schon gesagt das selbe geblieben
Ein 16/32 Bit Salat durch den MS am wenigtsen durchblickt....
Wer ausser MicroShit käme auf die Idee W ME zwar teilweise weiter auf DOS Ebene zu fahren aber ein echtes MS-DOS
wegzu hauen!
Von wegen Windows MILLENIUM! Da ist immer noch der selbe uralte MS-DOS Scheißdreck von Anno Tobak drinnen! Den hat Microsoft von DOS 6.22 über Windows 95 & 98 auf Millenium immer wieder recycled. Mit ein paar Veränderungen wie FAT32 ab Windows 95B, aber ansonsten hat sich NICHTS aber GAR NICHTS getan. Jetzt, bei Me versucht Microsoft krampfhaft, den DOS Unterbau nicht ans Licht kommen zu lassen. Dewegen kann auch mit dem F8-Bootmenü nicht mehr unter reinem DOS arbeiten, was für Leute ohne Bootdiskette im Ernstfall eine Katastrophe darstellen kann! Tatsache ist, das Microstoff seit Windoof 95 nichts neues mehr gebracht hat, die neuen Windosse aber immer mehr Rechenpower fordern, was einfach eine Frechheit ist. Ich kann dir nur raten, wenn du nicht mindestens 128 MB im Rechner stecken hats, lass Me bleiben! Ich hab' eher weniger erlebt, das unter Me Apps nicht liefen, sollte das aber passieren, dann liegt das mal wieder an Microsofts "Innovationen".