Moin zusammen,
ich muss meiner Autoexec.bat ein, zwei Zeilen hinzufügen. Speichern funzt, aber beim nächsten Reboot sind die Zeilen wieder weg...
Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich Win2000 und WinME parallel fahre (mit W2K-Bootmanager). Wie kann ich bei dieser Konstellation die WinME autoexec.bat dauerhaft verändern?
gruß,
Daniel
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi Daniel-2!
Ich fürchte das geht gar nicht (mehr). Eine wirklich umwerfende Neuerung (komisch, die wird gar nicht von MS beworben...), ist die tatsache, dass MS das MSDOS unter WinME (so guht es irgndwie geht) versteckt hat. Der MSDOS-Modus läst sich ja nicht mehr starten.
Dazu scheint auch die "Fähigkeit" von ME zu gehören, Änderungen an der AUTOEXEC.BAT und der CONFIG.SYS zu ignorieren (durch löschen der Änderungen).
Es gibt zwar inzwischen Patches, die den MSDOS-Modus unter ME wiederbeleben, ob das auch Auswirkungen auf die "Sicherung" der CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT hat, kann ich dir nicht sagen. (Den Patch gibt es u.a. auf den CDs des PC-Magazins Ausgaben 11 und 12/2000.)
Bis denn
Andreas
liegt vielleicht and der Systemwiederherstellung von ME.
Gruß Nadia
Hallo!
Es ist tatsächlich so, dass sich die Aotoexec.bat unter ME nicht verändern lässt.
Sie ist nur noch aus kompatilitätsgründen vorhanden.
Gruß Jörg
Probier mal folgendes:
Lege unter C:\WINDOWS eine Datei mit dem Namen WINSTART.BAT an. Diese wird dann beim Systemstart aufgerufen und könnte im Prinzip ähnliche Befehle wie eine AUTOEXEC.BAT enthalten. (Ob M$ dieses Feature in ME noch implementiert hat ist allerdings fraglich...).
Eine andere Möglichkeit, die sicher funzt, wäre eine BATCH-Datei in einer der Autostart-Rubriken der Registry einzutragen. (Das könnte eine beliebige .BAT-Datei sein, die dann bei jedem Systemstart analog der AUTOEXEC.BAT aufgerufen wird...).
Warum bitte ME? Ist doch ein Dreck.