Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

An Spacemaster---wegen Swapfile!

Bembel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Weiter unten hast Du mir angeboten Dir zu e-mailen. Meinst Du damit hier am Brett oder richtig? Dafür bräuchte ich nämlich Deine Adresse.
Nun ja, ich bin jetzt soweit, daß ich mir ne extra Partition mit 320MB spendiert hab und darauf in der gesamten Größe ein Swap-File mit fester Größe angelegt hab.
Ist schön übersichtlich!
Wenn Du dem noch was hinzuzufügen hast, bin ich froh über jeden Tipp!
Bis denn,
Matthias

AST Bembel „An Spacemaster---wegen Swapfile!“
Optionen

Hallo,
ich weis nicht ob es so sinnvoll ist dem Swap eine eigene Partition zu spendieren. Dadurch zwingst du den Lesekopf ständig in diesen Bereich zu springen. Ich denke nicht das dies Vorteile (Geschwindigkeit) bringt. Anders sieht die Sache aus wenn du die Swappartition auf eine eigene Platte legst. Übrigens wird der Verwaltungsaufwand ab einer gewissen Größe höher wie der Nutzen des Swap.

Bembel AST „Hallo,ich weis nicht ob es so sinnvoll ist dem Swap eine eigene Partition zu...“
Optionen

Wie geht dem?
Wo ist der Unterschied Swapfile auf eigener Partition oder eigene Swappartition?
Was meinst bis zu welcher Größe das Swap-File gut verwaltbar bleibt?
Ich hab 128 MB RAM, bis auf wieviel sollte ich max. gehen?
Gruß
Matthias

Tom West Bembel „An Spacemaster---wegen Swapfile!“
Optionen

Was Alex, glaube ich, meint:

1. Durch die Verlegung der SWAP auf eine eigene Partition auf der selben HD gewinnst Du, außer der Übersicht auf den Ort der SWAP, nichts. Die SWAP wird durch die Partitionierung allein auf keinen Fall schneller (eher durch Defragmetierung der SWAP). Einzig und allein die SWAP auf einer - schnelleren - HD würde Abhilfe schaffen.

2. Was die Größe der SWAP anbelangt, so hilft nur try&error. Für´s erste mal den System-Monitor überwachen. (an sich sollte die SWAP allerdings zwischen x2+x4 des Hauptspeichers entsprechen.

Greets

Tom West

Bembel Tom West „Was Alex, glaube ich, meint:1. Durch die Verlegung der SWAP auf eine eigene...“
Optionen

Du sagst, ich gewinne nichts! Okay, von mir aus. Wichtiger ist mir, daß ich nichts verliere!
Ich hab leider nur eine HD, deshalb ist eine Verlegung auf eine schnellere HD nicht möglich.
Zwischen 2x und 4x der Hauptspeicher hab ich auch schon mal gehört, aber ist das nicht eigentlich unlogisch!
Umso mehr RAM ich hab, desto weniger Swap-File benötige ich doch eigentlich!?
Gruß
Matthias

Tom West Bembel „Du sagst, ich gewinne nichts! Okay, von mir aus. Wichtiger ist mir, daß ich...“
Optionen

Was ist heutzutage logisch???? Wir sind schließlich im Computer-Zeitalter???? W98 lagert schlichtweg gerne aus, wenn an sich noch genug Hauptspeicher vorhanden ist. Je größer der Hauptspeicher, umso höher die Vermutung, daß noch eine ganze Menge nachkommt, das wichtiger ist, als jetzt gerade an Daten kommt.

Um auszuprobieren, ob das Ausnutzen der Arbeitsspeichers "mehr" bringt, kannst Du in der System.ini unter "[386Enh]" einen Schlüssel "ConservativeSwapfileUsage=1" (ohne Anführungszeichen) einfügen. Dann wird - zumindest versucht - den Arbeitsspeicher zunächst auszunutzen.

Letztlich bleibt aber nur, sich den Sys-Mon genauer anzuschauen.

Greets

Tom West

Bembel Tom West „Was ist heutzutage logisch???? Wir sind schließlich im Computer-Zeitalter????...“
Optionen

Ich hab gewußt, daß ich's nicht wissen wollte!
Dank Dir!
Matthias