Wie kann ich WIN 98 SE auf der einen und WIN ME auf der anderen Festplatte betreiben?
Auf C: hab ich bereits 98 SE und D: (2. FP) existiert auch schon als primäres LW! Wie krieg ich da jetzt WIN ME rauf? Wenn ich bei Inst. D: angebe wird ja der Bootsektor (immer auf C:) überschrieben, und mein installierter Bootmanager (BootMagic) ist außer Gefecht!
Anderen Vorschlag???
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hast Du die 2. FP als Master am 2. IDE Port hängen, dann deaktiviere im Bios doch mal den 1. IDE Port.
Ja, hab ich. Aber wenn ich das so mache und dann dort (2. FP) Win ME raufmache, wird diese ja dann zu C:! Das wäre schlecht, weil ich somit zweimal C: hätte! Oder?
Hallo,
genau das muß Dein Bootmanager regeln. Windows 9x - und dazu zählt ME irgendwie auch, benötigen LW C als Startpartition. Der Bootmanager muß also je nach gestartetem System die erste oder zweite Platte als LW C einrichten. Dazu müssen für jedes Betriebssystem Startprofile im Bootmanager angelegt werden, in denen die jeweilige Partition als C: und die andere als D: konfiguriert werden.
Win NT, 2000 und Linux können auch auf andere Partitionen eingerichtet werden. Sie bringen ihren Bootmanager auch gleich mit.
Gruß Eisbär
OK, also wie muß ich jetzt genau vorgehen, um Win ME zu installieren?
Hi fragmasta,
es ist am einfachsten, wie Kollege Anonym es gesagt hat: Zuerst das erste System auf die erste Platte, diese deaktivieren und das zweite System auf die zweite Platte. Dann wird die erste Platte wieder aktiviert. Nun installierst Du den Bootmanager und konfigurierst zwei Startprofile: Eines mit der ersten Platte und ein anderes mit der 2. Platte als erste Partition. Falls Du auf die andere Platte als LW D: zugreifen willst, gebe sie in beiden Profilen als zweite Partition an.
Nun kannst Du beim Systemstart wählen, welches Profil und damit welches Betriebssystem gestartet wird.
Viel Spaß damit!
Gruß Eisbär