Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

2 Betriebssysteme

Clemi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte auf meinem PC 2 Windows einrichten, die komplett umabhängig von einander arbeiten. Ein Windows ist das "richtige", das andere möchte ich zum Testen von SW etc. einrichten. Wie kann man das zustande bringen??

Silverlord (Anonym) Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Hallo, ich wollte das auch probieren. Gestern hat mir jemand geschrieben, das gehe nur mit Win9x und mit einer NT-Version, aber nicht mit 2 Win98. Zum Bootmanagen nimm Partitionmagic oder Partitionmanager. Letzterer ist ein Sharewareprogramm.

(Anonym) Silverlord (Anonym) „Hallo, ich wollte das auch probieren. Gestern hat mir jemand geschrieben, das...“
Optionen

Sieh noch einmal unter Deiner gestrigen Nachfrage nach.
Ich habe Dir dort schon gepostet.

(Anonym) Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

wo liegt das Problem?
Windows zuerst auf der zweiten Platte installieren, dann diese abklemmen und auf der ersten installieren. Danach die zweite wieder anklemmen und einen Boot Manager installieren z.B. Boot Magic und dort beide Partitionen anmelden.

Lobbie (Anonym) „wo liegt das Problem?Windows zuerst auf der zweiten Platte installieren, dann...“
Optionen

Schlaumeier, mit 2 Platten ist das keine Kunst, aber nicht mit einer und 2 Partitionen.

(Anonym) Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Einfach 2 primäre Partitionen auf der Festplatte einrichten und einen Bootmanager benutzen. "Bootmagic" von Powerquest z.B. gibt es als Zugabe bei den Produkten "Drive Image" und "Partition Magic" (beide sehr empfehlenswert).
Ob Win95, 98 oder NT ist egal, auch mehrere gleiche Betriebssyteme sind kein Problem. Viel Erfolg.
Jörg

Neu Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Sofern es sich um NT handelt, reicht es, sie in unterschiedlichen Verzeichnisnamen auf derselben Partition zu schreiben.
Die beiden NT´s kommen sich dadurch nicht in die Quere, es sei denn über den "Programme" bzw. "Programs" bzw.
"Program Files"-Ordner. Wichtig ist nur, daß man die Einträge in BOOT.INI umbenennt (den Text in Tüttelchen),
um man sie nicht durcheinander zu schmeißen.

paulemax Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Ich nehme mal an, daß du zweimal Win95/98 meinst und nicht NT.
Wie meine Vorgänger schon richtig gepostet haben, geht es am elegantesten mit einem Bootmanager, der obendrein den Vorteil bietet, daß du Windows auf zwei verschiedenen Partitionen einrichten kannst, die voreinander "versteckt" sind. Das heißt, du hast auf einer Festplatte zweimal ein Laufwerk "C", von denen jeweils nur eins sichtbar ist. In einer erweiterten Partition kannst du dann noch Laufwerke z.B. zum Datenaustausch untereinander anlegen. Bei dieser Vorgehensweise ist allerdings ein bißchen Vorplanung und das richtige Einrichten der Festplatte z.B. mit FDISK nötig. Das weitere ist dann mehr oder weniger deutlich im Handbuch zu dem verwendeten Bootmanger erklärt.
Eine weitere Möglichkeit besteht einfach darin, Windows ganz normal auf Laufwerk C zu installieren, danach den kompletten Windows-Ordner mit START > AUSFÜHREN > XCOPY C:,WINDOWS C:,WINBAK /K /R /E /I /S C /H zu kopieren (die Kommas sind Backslashes)
Jetzt kannst du unter DOS per Hand, oder aber bequemer mit einer BATCH-Datei, durch umbenennen mit dem REN-Befehl ein bestimmtes Windows starten. Beispiel: Du möchtest ein Windows zum Arbeiten, das andere zum Spielen, das eine nennst du WINWORK, das andere WINGAME. Willst du spielen, startest du den Rechner nur bis zur Eingabeaufforderung und gibst ein REN C:, WINDOWS WINBAK, danach REN C:, WINGAME WINDOWS u.s.w.
Viel Erfolg

Klaus

Hardy© paulemax „Ich nehme mal an, daß du zweimal Win95/98 meinst und nicht NT.Wie meine...“
Optionen

Frage an Klaus (paulemax):
Hast Du den Xcopy Befehl unter DOS ausgeführt? Oder gibt es keine Probleme unter einem laufenden Win eine Kopie von Win selbst anzufertigen? Dann kann ich ja auch auf diese Art ein komplettes Backup der Startpartition auf eine andere Partition (2. HD) vornehmen. Meine PTS-Software Backup-Manager ich glaube Vers. 2 hat Probleme mit meiner neuen HD, die mehrere FAT32 Partitionen > 2GB und als Startpartition eine FAT16 2GB Partition aufweist.

(Anonym) Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Hallo,

Windows kann man auch auf der gleichen Partition mehrfach installieren, selbstverständlich mit unterschiedlichen Ver-
zeichnisnamen. Dabei wird jedesmal auch eine neue MSDOS.SYS erzeugt mit entsprechend angepassten Pfaden (WinDir
und WinBootDir).
Ich habe mir den Bootvorgang so eingerichtet, daß ich über die Config.sys die verschiedenen Windows-Inst. zur Auswahl
stelle und in der Autoexec.bat anschließend geprüft wird, ob für das ausgewählte Windows bereits die richtigen System-
dateien (Startdateien) vorliegen. Falls nicht, werden über BATCH-Dateien die Dateien CONFIG.SYS, AUTOEXEC.BAT und
v.a. MSDOS.SYS im Hauptverzeichnis gelöscht und durch Versionen ersetzt, in denen die Angaben zu Winbootdir etc.
entsprechend angepasst sind. Die habe ich in einem eigenen Verzeichnis abgelegt.
Falls die Dateien ausgetauscht werden mussten, wird der Rechner neu gestartet, v.a., damit MSDOS.SYS korrekt eingelesen
wird. Die Angaben darin lassen sich nämlich offenbar nicht einfach überschreiben.

Michael


(Anonym) Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Hi,

komme noch mal auf das Problem zurück. Das Umbenennen, das Paulemax vorgeschlagen hat, dürfte wohl die
bessere Wahl sein. Ist einfacher und erspart das Neubooten.

Brutus (Anonym) Clemi „2 Betriebssysteme“
Optionen

Zusatzfrage:

Wenn man sich einen Virus auf einer Partition einfängt, betrifft der dann die ganze Platte oder nur die betreffende Partition?
z.B. bei einem bootvirus?

Stardust Brutus (Anonym) „Zusatzfrage:Wenn man sich einen Virus auf einer Partition einfängt, betrifft...“
Optionen

Der Virus erwischt die ganze Platte. Wenn Du Pech und einen Bootvirus
erwischt hast, auch alle Bootrecords, inklusive MBR der Platte(n).