Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Zweites Win98 inst.?????

Anonymer Poster / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Halli, Hallo,
ich habe zur Zeit Win 98 inst. und eine 2 Partition frei. Nun möchte ich gern auf diese 2 Partition ein Zweites \ (Anonymer Poster)

Antwort:
Du brauchst einen Bootmanager wie z.B.Boot Magic um Win98 zweimal installieren zu können. Der Bootmanager setzt dann immer die gewünschte Partition aktiv (als Laufwerk C:)
Tom
(Tom)

Antwort:
Das geht auch ohne Bootmanager. Angenommen, man hat die erste Version von Win98 in C:\win98 installiert, dann sichere die config.sys, msdos.sys (evtl versteckte Datei) und autoexec.bat und sichere vorsichtshalber alle anderen Dateien im Rootverzeichnis (also c:\). Ich habe auf meiner Partition D:\ ein Verzecihnis d:\winboot angelegt und darin ein Unterverz. d:\winboot\win_1 oder wie auch immer, dorthin die gennanten Dateien verschieben, also auch in c:\löschen.
Dann per Diskette booten und Win98 neu installieren, allerdings nicht in Laufwerk c:\ sondern jetzt das Zielverzeichnis manuell auf D:\win98 editieren. Bei dieser Installieren werden die oben genannten Dateien neu erzeugt, mit dem windir (Windows Startverz.) d:\win98 usw), Wieder die config.sys, msdos.sys autoexec.bat sicher nach d:\winboot\win_2. Jetzt kann man je nach Lust und Laune entweder Win_1 oder Win_2 starten, in dem man die drei Startdateien nach c:\ kopiert und neu bootet.
Es geht auch mit dem Bootmanager, aber mancheiner scheut sich vor der Installation dieser 'Dinger'.
Gruss MR
(manfredo)