Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 Absturz

Anonymer Poster / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit dem System arbeite ich ein halbes Jahr. Jetzt am Sonntag ist es passiert. Ohne Vorankündigung ein Megaabsturz. Blauer Schirm mit Mitteilung, VFAT kann irgendeine Ressource nicht finden,Programm angehalten.Hochfahren nur noch im abgesicherten Modus möglich. Der Gerätemanager erzählte mir was von unbekannten Geräten,der PC fuhr nur noch im MS DOS Kompatiblitätsmodus. Die Bootlog txt meldete mir eine Menge fehlerhafter Dateien mit Code 0016.Sämtliche Reperaturversuche auch die im PC Tuning Report 99 schlugen fehl, so dass ich mich mit Neuinstallation rumschlagen mußte. Er läuft wieder. Aber mit Macken. Beim Hochfahren bringt er mir laufend, dass er eine Gerätedatei, auf die in der Regedit und in der Sys.in verwiesen wird, nicht finden kann(vmtl. vnetbios.vxd). Die soll ich wenn möglich wie der installieren. Aber wie, womit? Mein Scanner lässt sich nicht mehr installieren und auf der Windows 98 CD kann ich mögliche Software nicht mehr runterladen. Diese Windows 98 CD brauch ich auch zur Installierung des Scanners. Da ich die Ursache nicht kenne vermute ich , daß alles miteinander zusammenhängt. Wer kann mir bei diesem Problem helfen? Wer hat schon so etwas ähnliches erlebt. Was ist die Ursache und wie behebe ich diese ganze Sache. (Anonymer Poster)

Antwort:
Willkommen in Windows98-Gemeinde! Scheint dass die Registry echte Probleme hat, sich selbst am Leben zu erhalten. Die Registry ist stark suizidgefährded. Eine Sicherung mit dem guten alten ERU von win95 ist sehr empfehlenswert.
(Anonymer Poster)

Antwort:
hi
da hilft nur eine Radikalkur:
Festplatte neu partitionieren,danach formatieren und WIN98 neu installieren
Vorher im BIOS die Viruswarnung deaktivieren
Nach Neu-Installation und Konfiguration die Registry sichern mit
"Norton Utility","Sydare95","AutoStartMan" o.ä. Programm
So kann bei Problemen jederzeit ein funzendes WIN98 wiederhergestellt werden
Aud der WIN98-Cd gibt es auch Programme für die Reparatur bei Crashs = Restore
Online Hilfe lesen, steht alles gut beschrieben drin
ciao
charly
(Anonymer Poster)

Anonymer Poster Nachtrag zu: „Windows 98 Absturz“
Optionen

Willkommen in Windows98-Gemeinde! Scheint dass die Registry echte Probleme hat, sich selbst am Leben zu erhalten. Die Registry ist stark suizidgefährded. Eine Sicherung mit dem guten alten ERU von win95 ist sehr empfehlenswert.
(Anonymer Poster)

Anonymer Poster Nachtrag zu: „Windows 98 Absturz“
Optionen

hi
da hilft nur eine Radikalkur:
Festplatte neu partitionieren,danach formatieren und WIN98 neu installieren
Vorher im BIOS die Viruswarnung deaktivieren
Nach Neu-Installation und Konfiguration die Registry sichern mit
"Norton Utility","Sydare95","AutoStartMan" o.ä. Programm
So kann bei Problemen jederzeit ein funzendes WIN98 wiederhergestellt werden
Aud der WIN98-Cd gibt es auch Programme für die Reparatur bei Crashs = Restore
Online Hilfe lesen, steht alles gut beschrieben drin