Nachdem ich nun tagelang im Netz gesucht habe und nix finden konnte, hoffe ich, hier Hilfe zu finden:
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, daß es nahezu unmöglich ist, größere Dateien von CD auf Festplatte zu kopieren.
Der Rechner bleibt irgendwann einfach stehen, das CD-ROM-LW brummt noch eine ganze Weile vor sich hin und irgendwann
schaltet es sich auch ab. Witzigerweise kann ich, wenn ich den Rechner im MS-DOS-Modus hochfahre, problemlos kopieren, da gibt es
keine Schwierigkeiten.
Ich hatte bislang angenommen, daß es an irgendwelchen Änderungungen an Registry und Co. liegt, die ich vor Urzeiten mal
mit diversen Tools vorgenommen hatte, aber selbst Neuinstallationen haben das Problem nicht behoben, obwohl ich zuvor sämtliche
Systemdateien gelöscht hatte. Inzwischen tritt dieser Fehler sogar beim Kopieren größerer Dateien von einer Festplatte
auf die andere auf, selbst beim Defragmentieren bleibt die Kiste neuerdings stehen.
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir evtl. helfen. Ich benutze Win98 Erste Ausgabe.
Danke, Mirko ((Anonym))
Antwort:
Hi
das sieht nach speichermangel, aufgrund falscher Konfiguration aus !
Überprüfe mal ob es so ist, starte den systemmonitor mit dem du Arbeitsspeicher und swap Datei verfolgst,
und führe einen Kopiervorgang durch. dann vergrößere bei bedarf die Swap datei, optimiere vcache
und überprüfe Autoexec und Config.sys nach speichermanagern und Einstellungen bzw. starte mal ohne sie !
(PQ.)
Antwort:
Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich einen neuen Satz Treiber für
meinen VIA-Chipsatz installiert hatte (auch Win 98), war das Problem verschwunden und ist
nie mehr aufgetreten. Du beschreibst leider keine Details Deines Rechners -
wird so etwas schwierig, da weiterzuhelfen ...
Alexander
((Anonym))
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi
das sieht nach speichermangel, aufgrund falscher Konfiguration aus !
Überprüfe mal ob es so ist, starte den systemmonitor mit dem du Arbeitsspeicher und swap Datei verfolgst,
und führe einen Kopiervorgang durch. dann vergrößere bei bedarf die Swap datei, optimiere vcache
und überprüfe Autoexec und Config.sys nach speichermanagern und Einstellungen bzw. starte mal ohne sie !
(PQ.)
Das Problem hatte ich auch. Nachdem ich einen neuen Satz Treiber für
meinen VIA-Chipsatz installiert hatte (auch Win 98), war das Problem verschwunden und ist
nie mehr aufgetreten. Du beschreibst leider keine Details Deines Rechners -
wird so etwas schwierig, da weiterzuhelfen ...
Alexander
((Anonym))