Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Pme unter DOS

Carnap / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinem nachbarn einen PC zusammengebastelt. Win 95b funkt ohne Probleme, aber Win 98 (mit 98lite) nicht. Ich glaube, es ist die Soundblaster 16 PCI, die da Pme macht, denn beim Start werden 2 Einträge (vermutlich der autoexec.bat) angezeigt, von denen mir der eine spanisch vorkommt. Die beiden Einträge lauten:
C:\SET BLASTER=A220 I7 D1 H7 P330 T6
C:\SET SBPCI= [und jetzt kommen ganz wirre Zeichen]
Befehl oder Dateiname nicht gefunden.

Symptome: Sobald ich nach DOS 7 wechsle und dann wieder nach Windows starten möchte (exit [enter]), bleibt der PC hängen. Mit Strg-Alt-Entf kann ich dann neu booten, dann gehts aber nur mit dem Abgesicherten Modus. Erst dann startet Windows wie es sich gehört.
Auch Drive Image läßt sich natürlich nicht ausführen. Bleibt auch hängen.
System: Celeron 400, Asus P2B-F, ATI Rage Fury 16 MB (OEM), IVBM DJNA 13 GByte, Toshiba SD-M1212 DVD. Win 98 mit 98lite installiert (keine Pme).
Es sind keinerlei DOS-Treiber installiert, im gerätemanager ist alles (auch SB-Einträge) in Ordnung, keine Ressourcenkonflikte. Beide Laufwerke unterstützen DMA, und bei beiden ist das DMA-Häkchen gesetzt.
Untzer Win 95 habe ich auch diese komischen Meldungen beim Starten, allerdings funktioniert der Dos-Modus da einwandfrei.
Sind jemandem Treiberprobleme mit der SB 16 PCI bekannt? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, danke schon jetzt.
lg
C
(Carnap)