Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

MSGSRV32 - ungültiger Vorgang (WIN98 Neuinstallation scheitert)

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Entfernen einer 2.primären versteckten Linux-Partition startete ein kurz vorher neu installiertes Win98 mit dieser Fehlermeldung. Dann war nach mehrfacher Neuformatierung und WIN98 Installationsversuchen immer Schluß vor der Hardware-Erkennung mit der Meldung:
MSGSRV32 - ungültiger Vorgang
Setupx.dll fehlendes Segment
Adresse 0028:FF031449
Kurioserweise funktionierte alles wieder nach Austausch des bisher eingesetzten 32MB SDRAM (PC-66) Moduls mit einem 64 MB SDRAM (PC-100) Modul. Die Neuinstallation von Win98 lief problemlos durch. Nach erneutem Einbau des 32 MB Moduls hing sich der Rechner beim Hochfahren jedoch wieder auf mit der Fehlermeldung:
Msgsrv32
Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Wenden Sie sich an den Hersteller, falls das Problem weiterhin besteht.
Details: Msgsrv32 verursachte einen Ausnahmefehler durch ein fehlendes Segment in Modul Setupx.dll bei 0002:00056ff Register: EAX...
(Habe es mit einem anderen 32MB SDRAM (PC-66) Modul probiert, gleiches Resultat - Speicher funktioniert aber in anderen PC)
weitere Rechnerkonfiguration:
Intel P2 300Mhz (PC-66) Samsung HD 4,3 GB nur noch eine AGP-Grafikkarte gesteckt
Man riet mir jetzt eine Low Level Formatierung, (geht aber mit meinem AWARD-Bios nicht), weiß auch nicht, ob es Sinn macht. vielleicht versuche ich mal Win95 zu installieren.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Ciao, Thomas
((Anonym))