Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

msDOS-Programm läuft weder direkt unter WIN/98 noch im &quot

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

An alle die helfen möchten:
Euch schreibt ein unglücklicher PiratesGold!- Fan. Dieses Spiel ist so alt, dass seine Produktion schon eingestellt wurde,
bevor es WIN/95 überhaupt gab. Das gereicht mir zum Problem, denn möchte ich PiratesGold! unter WIN/95 oder /98
starten, wird mein Traum stets nach 5 Minuten wieder zerstört: WIN/98 meldet sich mit einer Fehlermeldung-
"unzulässiger Zugriff", womit das MS DOS- Eingabefenster beendet wird.
Das Programm ließ sich also tadellos installieren, starten und dann ganze 5-10 Minuten spielen.
Das Übel liegt begraben in meinem ALDI Computer (Komplettpacket mit Pentium III). Ich fand heraus, dass es zwischen
Modem und Soundkarte einen Hardwarekonflikt gibt. Beide Komponenten benutzen eine identische Datei (Interrupt??)
Was habe ich bisher versucht?
Ein Freund eilte zu Hilfe und versuchte den Computer irre zu leiten, indem er durch Modellation an der CONFIG.SYS
und AUTOEXE.BAT dem Computer vortäuschte, die doppelt benutzte Datei bestehe 2 Mal. Das nützte aber nichts.
Nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe in der WIN/98-Hilfe nach Problemlösungen gesucht. Doch nichts traf zu: Weder hatte das Programm Zugriff auf
zu wenig Speicher (ich erhöhte ihn manuell auf 16 MB in der "Speicherkarteikarte" unter "Einstellungen"), noch
benutze ich Komprimierte Laufwerke.
Wie gesagt läuft das Spiel auch unter der kalt gestarteten MS-DOS "Nur Eingabeaufforderung" nicht korrekt.
Alle Mitfühlenden bitte ich um Hilfe.
Tausend Dank!
Michael ((Anonym))