Hallo zusammen,
mein Win98 SE lief eigentlich sehr gut, seit gestern allerdings laufen alle ATAPI-Gerate (1x HD, 1x CDROM) im MSDOS-Modus. Es ist nix getunt oder ähnliches.
Nun die Frage: Was zwingt denn Win98 eigentlich in den MSDOS-Modus?
Vielen Dank und Grüße
Alex (Alex)
Antwort:
Hi,
Ich habe Dir den Tip von meiner HP kopiert:
Erscheint in der Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale eine derartige Meldung
so ist ein 16 Bit (Dos) Gerätetreiber aktiv, der das System ausbremst.
Gegenmaßnahmen:
Erstmal neu starten mit umbenannten Autoexec.bat und Config.sys(z.B. statt "bat" auf "ba0"
umbenennen).Erscheint die Meldung nicht mehr so ist es ein Dos Treiber der entfernt werden muß.Zum
testen einfach ein REM for die Zeile setzen.
War das nicht der Grund, Virenscanner starten, auch kein Virus, dann ist vielleicht der
32 Bit Zugriff deaktiviert, zu finden unter Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/
Fehlerbehebung.
Nächste mögliche Fehlerquelle ist Drivespace, falls es unter Win95 mit Minimalinstallation
gefahren wird.Trifft dies zu DS neu installieren.
Gerätemanager zeigt gelbe Ausrufezeichen, Treiber tauschen.
Alles nichts geholfen Regedit starten, in Abschnitt HKEY_LOCAL_MACHINE/System/
Currentcontrollset/Services/Bxd/Ios/ den Eintrag "Nolde" löschen.
Wieder Fehlanzeige, System.ini öffnen im Abschnitt [386Enh] den Treiber MH32bit.386
entfernen.
Wieder nichts,vielleicht verursacht ein Diskmanager,Festplattenverdoppler,Verschlüsselungs
programme oder anderes Zeug das in das System eingreift den Fehler, probeweise deinstallieren.
Letzte Chance in der Datei Bootlog.txt bei den Treibern nach einem "InitFailue" suchen,
wird diese Meldung gebracht Treiber von CD neu kopieren.
(PQ)
Antwort:
Hi PQ,
danke für die Tips.
Leider hat bei mir nur die Neuinstallation geholfen.
Ich habe mir die Tips aber fürs nächstemal ausgedruckt.
Gruß
Alex
(Alex)
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Hi,
Ich habe Dir den Tip von meiner HP kopiert:
Erscheint in der Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale eine derartige Meldung
so ist ein 16 Bit (Dos) Gerätetreiber aktiv, der das System ausbremst.
Gegenmaßnahmen:
Erstmal neu starten mit umbenannten Autoexec.bat und Config.sys(z.B. statt "bat" auf "ba0"
umbenennen).Erscheint die Meldung nicht mehr so ist es ein Dos Treiber der entfernt werden muß.Zum
testen einfach ein REM for die Zeile setzen.
War das nicht der Grund, Virenscanner starten, auch kein Virus, dann ist vielleicht der
32 Bit Zugriff deaktiviert, zu finden unter Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/
Fehlerbehebung.
Nächste mögliche Fehlerquelle ist Drivespace, falls es unter Win95 mit Minimalinstallation
gefahren wird.Trifft dies zu DS neu installieren.
Gerätemanager zeigt gelbe Ausrufezeichen, Treiber tauschen.
Alles nichts geholfen Regedit starten, in Abschnitt HKEY_LOCAL_MACHINE/System/
Currentcontrollset/Services/Bxd/Ios/ den Eintrag "Nolde" löschen.
Wieder Fehlanzeige, System.ini öffnen im Abschnitt [386Enh] den Treiber MH32bit.386
entfernen.
Wieder nichts,vielleicht verursacht ein Diskmanager,Festplattenverdoppler,Verschlüsselungs
programme oder anderes Zeug das in das System eingreift den Fehler, probeweise deinstallieren.
Letzte Chance in der Datei Bootlog.txt bei den Treibern nach einem "InitFailue" suchen,
wird diese Meldung gebracht Treiber von CD neu kopieren.
(PQ)
Hi PQ,
danke für die Tips.
Leider hat bei mir nur die Neuinstallation geholfen.
Ich habe mir die Tips aber fürs nächstemal ausgedruckt.
Gruß
Alex
(Alex)