In ca. 80% aller Rechnerstarts bekomme ich unter Win 98 kein Laufwerk A: geladen. Beim Booten, kurz bevor der Windows-Bildschirm erscheint, wird auf das Laufwerk zugegriffen und das wars. Wenn ich dann auf A: zugreifen will kommt die Fehlermeldung "Auf a: kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit".
Dem Laufwerk fehlt nichts, unter reinem DOS funktioniert es immer. Das geht dann Tagelang so bis es irgendwann wieder ansprechbar ist. So 1 bis 2 Tage lang.
Ich vermute, das da irgendein Vorgang beim Booten passiert, der das Laufwerk lahmlegt. Und dieser Vorgang hat scheinbar etwas mit der vorhergehenden Arbeit mit dem PC zu tun, sonst müsste das Problem ja immer auftreten.
An einem Virenscanner kann es nicht liegen, da bei mir keiner im Hintergrund läuft (hab einen auf Diskette der unter DOS läuft).
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Tschüß,
Uwe (Uwe Schöndorfer)
Antwort:
schau mal ob im BIOS die Option "Floppy Drive Seek" (o.s.ä.) auf "Enabled gestellt ist...bei mir hat´s geholfen.
best regards and nice week!
(AK_CCM)
Antwort:
Am Bios kanns nicht liegen. Unter DOS und in meinem Testwindows in einer anderen Partition (natürlich auf dem gleichen Rechner) funktioniert es immer.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.
Tschüß,
Uwe
(Uwe Schöndorfer)
Antwort:
Hi,
Ich hatte mal das selbe Problem beim Rechner meines Vaters.
Zuerst hatte ich geglaubt es sei ein Bedienungsfehler, da mein Vater erst neu mit PC's arbeitet.
Unter Dos war da nie ein Problem. sobald aber Win98 lief konnte das Laufwerk A häufig nicht angesprochen werden.
Nach langem suchen und ausprobieren, wurde es mir zu bunt und ich wollte auf Nummer sicher gehen und ein zweites Laufwerk einbauen.
Was hab ich da entdeckt, das erste Laufwerk war nicht 100% eingesteckt.
Keine Ahnung warum das Ding unter Dos immer funktioniert hat und unter Win98 nicht. Ev. ist die Übertragung in Win98 heikler. Ich weiss es nicht.
Auf jeden Fall funktioniert das Laufwerk seither immer einwandfrei.
Gruss Trix
(Beatrice)