Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Advanced Power Management

Dr. Rübenmus / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

RIESENSEUFZ - WANN IST BLOSS MAL RUHE???
Seit zwei Tagen zickt mein APM. Wenn der Modus in Gang gesetzt wurde, gelingt es mir nicht mehr, die Mühle zu reaktivieren. Er bleibt im Tiefschlaf beim Drücken der Enter-Taste. Bis eben war er zumindest noch wieder erwacht - dann aber nur mit einem kleineren Bildschirmausschnitt. Die Taskleiste war dann "wegumrandet". Da war es dann zwar noch möglich, innerhalb des Bildschirms was zu machen, aber letztendlich mußte man doch den Rechner neu starten.
Im Gerätemanager wird auch das nette "!" bei der Unterstützung von APM angezeigt. Aber wenn ich die Windows 98-CD mit dem Treiber raufnüdeln will, dann heißt´s nur "Is´ schon drauf...!". Aber ja anscheinend nur ´ne neuerdings beschädigte Version...Sch****!
KANN JEMAND HELFEN? Oder heißt´s ab heute kein APM mehr? (Dr. Rübenmus)

Antwort:
...mit welchem Gerät bekriegt sich das APM? Eigentlich kannst du es aus dem Gerätemanager löschen mit dem Konflikt-Gerät löschen; müßte dann beim Hochfahren wieder eingebunden werden...
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Hallo AK-CCM (Häh...?) - erst mal schönen Dank für Deinen Hilfeversuch. Aber ich muß zugeben, daß ich da nicht so recht mitkomme.Ich kann nicht sagen, mit welchem Gerät sich APM "bekriegt" - null Ahnung!Aber was mich ja nun wirklich interessieren würde ist, wie genau ich APM löschen kann. Und vor allem - wieso sollte nach dem Hochfahren dieser Modus wieder eingebunden sein? Shit...ich hasse Energiesparen! Magst Du noch mal weiterhelfen? Schönen Dank schon mal...
(Dr. Rübenmus)

Antwort:
Analyse: Gerätemanager (GM)-> APM-> Eigenschaften: siehst du hier was genaueres? Falls nicht GM-> Computer-> Eigenschaften: hier irgendwelche Ausrufezeichen und ähnliche schlechte Sachen zu erkennen? Falls irgendwo ein Konflikt auftritt ist meistens das Gerät mitangegeben: dieses löschen und das APM. Da das APM im BIOS aktiviert ist, sollte es durch Plug & Pray nach nem Neustart wieder eingebunden werden.
nice weekend & bestreg!
PS: SURFy kennt sich mit PM besser aus...
(AK_CCM)

Antwort:
Hallo AK_CCM! Ebenso schönes Wochenende! Hab´ mal geschaut und kann folgende Infos liefern:
Gerätetyp: Systemkomponenten
Hersteller: Standardsystemkomponenten
Status: Gerät nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber vorhanden. (Code 10)
Hilft das weiter? - Ich glaub´ irgendwie nicht...
Ich könnte nun natürlich den APM entfernen, aber macht mir nachher nicht die ganze Mühle aus irgendwelchen Gründen eine Grätsche? Dann verzichte ich lieber auf den Energiesparmodus und zahle horrende Stromrechnungen!
Übrigens habe ich eins dieser zauberhaften Ausrufezeichen auch bei meinem "Microtek ParallelPort Host Adapter". Aber mein Scanner läuft soweit...Bitte gebt mir eine Sandale...!!!
(Dr. Rübenmus)

Antwort:
Das bedeutet Code 10 (eng.):
If the device has a "FailReasonString" value in its hardware key, that string is displayed as the error message. The driver or enumerator places this registry string value there. If there is no "FailReasonString" in the hardware key, the following generic error message is displayed:
This device is either not present, not working properly, or does not
have all the drivers installed. (Code 10)
Try upgrading the device drivers for this device.
Solution button: Update Driver
To resolve this error code, make sure the device is connected to the computer correctly. For example, make sure all cables are plugged in fully and that all adapter cards are properly seated. Follow the suggested solution button and update the device driver. It may be possible to remove the device and redetect it using the Add New Hardware wizard.
Auf gut dt.: Treiber über Aktualisieren-Butten inst. und Komponente aus dem GM löschen (einfach markieren und [Entf] drücken. Wenn das APM wieder mit "!" erkannt wurde ist die Fehlerursache zu 90% im BIOS zu suchen...
Schreib mir bitte wie´s ausging.
bestreg!
(AK_CCM)

Antwort:
Tja...hmmm...räusper...Nun habe ich APM aus dem Gerätemanager entfernt, habe den Rechner neu gestartet und nun ist das "!" tatsächlich we

AK_CCM Dr. Rübenmus „Advanced Power Management“
Optionen

...mit welchem Gerät bekriegt sich das APM? Eigentlich kannst du es aus dem Gerätemanager löschen mit dem Konflikt-Gerät löschen; müßte dann beim Hochfahren wieder eingebunden werden...
bestreg!
(AK_CCM)

Dr. Rübenmus AK_CCM „Advanced Power Management“
Optionen

Hallo AK-CCM (Häh...?) - erst mal schönen Dank für Deinen Hilfeversuch. Aber ich muß zugeben, daß ich da nicht so recht mitkomme.Ich kann nicht sagen, mit welchem Gerät sich APM "bekriegt" - null Ahnung!Aber was mich ja nun wirklich interessieren würde ist, wie genau ich APM löschen kann. Und vor allem - wieso sollte nach dem Hochfahren dieser Modus wieder eingebunden sein? Shit...ich hasse Energiesparen! Magst Du noch mal weiterhelfen? Schönen Dank schon mal...
(Dr. Rübenmus)

Optionen

Analyse: Gerätemanager (GM)-> APM-> Eigenschaften: siehst du hier was genaueres? Falls nicht GM-> Computer-> Eigenschaften: hier irgendwelche Ausrufezeichen und ähnliche schlechte Sachen zu erkennen? Falls irgendwo ein Konflikt auftritt ist meistens das Gerät mitangegeben: dieses löschen und das APM. Da das APM im BIOS aktiviert ist, sollte es durch Plug & Pray nach nem Neustart wieder eingebunden werden.
nice weekend & bestreg!
PS: SURFy kennt sich mit PM besser aus...
(AK_CCM)

Optionen

Hallo AK_CCM! Ebenso schönes Wochenende! Hab´ mal geschaut und kann folgende Infos liefern:
Gerätetyp: Systemkomponenten
Hersteller: Standardsystemkomponenten
Status: Gerät nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber vorhanden. (Code 10)
Hilft das weiter? - Ich glaub´ irgendwie nicht...
Ich könnte nun natürlich den APM entfernen, aber macht mir nachher nicht die ganze Mühle aus irgendwelchen Gründen eine Grätsche? Dann verzichte ich lieber auf den Energiesparmodus und zahle horrende Stromrechnungen!
Übrigens habe ich eins dieser zauberhaften Ausrufezeichen auch bei meinem "Microtek ParallelPort Host Adapter". Aber mein Scanner läuft soweit...Bitte gebt mir eine Sandale...!!!
(Dr. Rübenmus)

Optionen

Das bedeutet Code 10 (eng.):
If the device has a "FailReasonString" value in its hardware key, that string is displayed as the error message. The driver or enumerator places this registry string value there. If there is no "FailReasonString" in the hardware key, the following generic error message is displayed:
This device is either not present, not working properly, or does not
have all the drivers installed. (Code 10)
Try upgrading the device drivers for this device.
Solution button: Update Driver
To resolve this error code, make sure the device is connected to the computer correctly. For example, make sure all cables are plugged in fully and that all adapter cards are properly seated. Follow the suggested solution button and update the device driver. It may be possible to remove the device and redetect it using the Add New Hardware wizard.
Auf gut dt.: Treiber über Aktualisieren-Butten inst. und Komponente aus dem GM löschen (einfach markieren und [Entf] drücken. Wenn das APM wieder mit "!" erkannt wurde ist die Fehlerursache zu 90% im BIOS zu suchen...
Schreib mir bitte wie´s ausging.
bestreg!
(AK_CCM)

Optionen

Tja...hmmm...räusper...Nun habe ich APM aus dem Gerätemanager entfernt, habe den Rechner neu gestartet und nun ist das "!" tatsächlich weg - leider mitsamt dem APM. Aber das kann´s doch vom Ergebnis nicht sein, oder??? Ich hoffe, da ist jetzt nicht Mopfen und Halz verloren...??? Wie bekomme ich den Racker da nun wieder hin?
(Dr. Rübenmus)

Optionen

nönö: Zuallererst kontrollierst du, ob im BIOS das Powermanagement aktiviert ist...thx4re & bestreg!
(AK_CCM)

Optionen

Oh, oh - langsam wird´s peinsam...
Also - ich habe geschaut und das einzige, was ich Dir da liefern kann ist ein frohgestimmtes "Yes" bei "PM Control by APM".
Andere Bereiche schienen mir mit DER Sache nix zu tun zu haben...
Na, noch Lust...? Ich hoffe...aber schon mal herzlichen Dank für Deine Ausdauer!!! :-))
(Dr. Rübenmus)

Optionen

OK...trotz Löschung im GM: funkt alles im Bereich Powermanagement e.g. Standby-Modus der Festplatte,...? Falls ja: ein Einbinden ist ja jetzt nicht mehr notwendig.
Ansonsten: APM mal im BIOS disablen, Win hochfahren und wieder neustarten; erneut ins BIOS und wieder enablen, Win hochfahren und jetzt sollte eigentlich das APM wieder in den GM eingebunden werden.
Falls nicht: Systemsteuerung ->Hardware ->Autom. Erkennung
nice week & bestreg!
(AK_CCM)

Optionen

Hallo, treuer Geselle - da bin ich wieder - mit ´nem Teilerfolg...bzw. ich bin wieder da, wo ich anfangs mal war. Jetzt bekomme ich den Bildschirm zwar reanimiert, aber der Bildaussschnitt hat in etwa nur die Größe eines 15zöllers - und an die Taskleiste oder andere Elemente in den Randbereichen komme ich dann nicht mehr ran. Das heißt, ein Neustart wird erforderlich. Grmpf...
Allerdings - im Gerätemanager taucht der APM nicht auf - auch nach mehrmaligem dis- und enablen nicht. Und wenn ich eine Hardware-Erkennung starte, sucht er lediglich meinen nichtangeschalteten Scanner.
Geben wir bald gemeinsam auf? So recht weiß ich nicht mehr weiter...!
Im übrigen habe ich Deinen Rat befolgt und mir das PC-Magazin gekauft. Macht auch ´nen guten Eindruck bisher...auch für den Tipp: Herzlichsten Dank!!!!
(Dr. Rübenmus)

Optionen

hello again...
OK - das APM brauchst du nicht mehr einbinden (funkt ja trotzdem)
Bei deinem Prob mit den Randeinstellungen: Systemsteuerung ->Anzeige ->Einstellungen ->weitere Optionen ->Bildschirm (wenns mal wieder länger dauert - hol dir ein Snickers...) hier probier mal einfach das enablen/disablen der Punkte "Plug & Play-Bildschirm autom. erkennen" und "Anzeige bei Standby-Betrieb zurücksetzen" aus; um die Farbverwaltung an deinen Rechner anzupassen sollte , wenn möglich, auch dein Monitor im GM eingetragen sein: vielleicht ist das auch mit ausschlaggebend mit den Randeinstellungen (kanns mir zwar nicht vorstellen...)
Das PC-Magazin ist echt brauchbar; daneben hab ich noch die c't, com! online - zwar von der Telekom, aber gute Übersicht der Surftips, Internet Professionell - Hobby: WebDesign, ab und an noch die PC-Direkt - wenn ich wieder Angebote brauche...
APM heißt übrigens "Am Power murksen" hehe
(AK_CCM)

Optionen

Mich gibt´s noch - alles klar wieder so weit. Naja - ehrlich gesagt war gar nix klar...Mein lovely PC hat eine Vollgrätsche gemacht - nix ging mehr. Zu dritt haben wir alles versucht - Hardwareerkennung, Treiber überprüft, Mutter verprügelt, Hansa-Pils getrunken - was man halt so in seiner Verzweiflung alles macht...!
Na - letztendlich half nur noch das berühmt-beliebte "format c"! Aber halb so schlimm - hatte die wichtigsten Daten gesichert. Und es war eh mal an der Zeit aufzuräumen.
Ich danke Dir aber für Deine Geduld. Aber da war ganz offensichtlich nix mehr zu retten. Ich hoffe, ich lese mal wieder was von Dir auf dieser Seite...mit etwas einfacheren Problemchen, wie z.B. "Kann mir jemand sagen, wie rum ich eine Diskette reinschieben muß?" oder ähnliches.
Bis denne ersma!!!
(Dr. Rübenmus)