Alternative Betriebssysteme 1.418 Themen, 10.038 Beiträge

PC startet nicht

LEPPLEMA / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe noch einen alten PC unter win xp. Lässt sich trotz mehrerer Systemwiederherstellungen nur noch im abgesicherten modus starten. Habe ausgewählt mit netzwerktreibern. Der PC hat zwei Festplatten mit jeweils zwei Partitionen. Eine davon enthält viele Bilddateien. Wie bekomme ich die von der Festplatte z.B. auf einen USB Stick.Die Dateien lassen sich auf dem PC öffnen und einwandfrei ansehen..

Der PC kann auch noch ins Internet, was ich natürlich schon lange nicht mehr mache. Habe längst einen neuen PC unter Win11.

Lepplema

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 LEPPLEMA „PC startet nicht“
Optionen

Platte ausbauen und über eine Dockingstation am neuen PC auslesen.

https://www.amazon.de/Dockingstationen-Festplatten/b?ie=UTF8&node=1480102031

Die alten Platten müssen aber S-ATA haben...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
LEPPLEMA gast1000 „Platte ausbauen und über eine Dockingstation am neuen PC auslesen. https://www.amazon.de/Dockingstationen-Festplatten/b?ie ...“
Optionen

Die Platten haben SATA..Kann durch das Auslesen evtl. Datenverlust oder Probleme am neuen PC entstehen? Entschuldige die laienhafte Frage. Ich bin kein Profi.

Lepplema

andy11 LEPPLEMA „PC startet nicht“
Optionen

Hat der alte PC keinen USB Anschluss. Hinten oder soo, A

Es ist besser alleine zu sein als in einer schlechten Gesellschaft.
mawe2 andy11 „Hat der alte PC keinen USB Anschluss. Hinten oder soo, A“
Optionen
Hat der alte PC keinen USB Anschluss.

Selbst wenn: Im abgesicherten Modus macht das Kopieren dann auch keinen Spaß...

andy11 mawe2 „Selbst wenn: Im abgesicherten Modus macht das Kopieren dann auch keinen Spaß...“
Optionen
Selbst wenn: Im abgesicherten Modus macht das Kopieren dann auch keinen Spaß...

Was ist das für eine Antwort. Wenn es dir nur um die Bilder geht,

wäre es egal, ob das schnell oder langsam geht. Hauptsache es geht.

Herumdoktern an einem defekten System kann man hinterher.

Aber ehrlich gesagt: Dein Bier. A

mawe2 andy11 „Was ist das für eine Antwort. Wenn es dir nur um die Bilder geht, wäre es egal, ob das schnell oder langsam geht. ...“
Optionen
Dein Bier.

Das ist wohl eher das Bier von LEPPLEMA.

Aber wenn er schon von vielen Bilddateien spricht, dann wird das zeitliche Verhalten nicht ganz uninteressant sein.

LEPPLEMA andy11 „Hat der alte PC keinen USB Anschluss. Hinten oder soo, A“
Optionen

PC hat hinten USB anschluss. Funktioniert dann im abgesicherten Modus das Kopieren der Bilddateien mit angestecktem Stick?

Lepplema

andy11 LEPPLEMA „PC hat hinten USB anschluss. Funktioniert dann im abgesicherten Modus das Kopieren der Bilddateien mit angestecktem Stick? ...“
Optionen

ÄÄÄÄ, vielleicht versuchst du es einfach. A

LEPPLEMA andy11 „ÄÄÄÄ, vielleicht versuchst du es einfach. A“
Optionen

Ich habe es versucht. Volltreffer! Alle Dateien sind auf dem Stick. Nur ein Wermutstropfen. Die auf dem Stick vorher schon vorhandenen Dateien sind weg. Ist aber kein Problem, sind auch noch auf dem PC. Werde die dann auf einen anderen Stick laden.

Lepplema

mawe2 LEPPLEMA „Ich habe es versucht. Volltreffer! Alle Dateien sind auf dem Stick. Nur ein Wermutstropfen. Die auf dem Stick vorher schon ...“
Optionen
Die auf dem Stick vorher schon vorhandenen Dateien sind weg.

Wie kann das sein?

LEPPLEMA mawe2 „Wie kann das sein?“
Optionen

Das frage ich mich auch. Wurde vielleicht der vorher auf Win 11 PC lief beim einstecken in den XP pc formatiert? FAT 32 

LEPPLEMA Nachtrag zu: „Das frage ich mich auch. Wurde vielleicht der vorher auf Win 11 PC lief beim einstecken in den XP pc formatiert? FAT 32“
Optionen

Kommando zurück. Die Dateien sind da. Sind nur sehr versteckt unter den vielen neuen Ordnern. Alles bestens.Bitte um Entschuldigung für die unnötige Aufregung.

Auf jeden Fall besten Dank für deinen genialen Tipp.

Lepplema

mawe2 LEPPLEMA „Kommando zurück. Die Dateien sind da. Sind nur sehr versteckt unter den vielen neuen Ordnern. Alles bestens.Bitte um ...“
Optionen

Das ist doch gut, dass das jetzt alles geklappt hat!

LEPPLEMA mawe2 „Das ist doch gut, dass das jetzt alles geklappt hat!“
Optionen

Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.

mawe2 LEPPLEMA „PC startet nicht“
Optionen
einen alten PC unter win xp

Was für ein Gerät (Hersteller, Typ, ggf. Mainboard) ist das genau und welche Festplatten (Hersteller, Typ) sind dort verbaut?

LEPPLEMA mawe2 „Was für ein Gerät Hersteller, Typ, ggf. Mainboard ist das genau und welche Festplatten Hersteller, Typ sind dort verbaut?“
Optionen

Es sind 2 Samsung SP 204C  S-ATA Festplatten verbaut.

Mainboard Asrock 939 Dual-SATA 2.

Gerät wurde custombuilt durch Händler in 2006.

Lepplema

mawe2 LEPPLEMA „Es sind 2 Samsung SP 204C S-ATA Festplatten verbaut. Mainboard Asrock 939 Dual-SATA 2. Gerät wurde custombuilt durch ...“
Optionen

Wenn das SATA-Platten sind, sollte es ja (noch) möglich sein, sie an den aktuellen Rechner anzuschließen und dort auszulesen.

Sollte kein SATA-Port mehr frei oder vorhanden sein, könntest Du einen dieser Adapter nutzen, die gast1000 verlinkt hat und die Platte über USB an den aktuellen Rechner anschließen.

hddiesel LEPPLEMA „PC startet nicht“
Optionen

Erstelle mit Hilfe deines neuen PC, eine Knoppix Live CD, mit ihr kannst du deinen PC starten und deine Daten sichern, egal von welchem Festplatten- Laufwerk, selbst von der Windows- Partition.

Das Klappte bei mir bis jetzt immer.

Vielleicht ist auch nur deine BIOS Batterie leer und deshalb startet Windows XP nicht mehr, da die BIOS Einstellungen nicht mehr stimmen.

In meinem alten Windows ME PC, werkelt noch ein Pentium II, da war die BIOS Batterie leer, der wollte ebenfalls nach Jahren nicht mehr starten.

Heute läuft der PC noch mit alten Programmen und Spiele ohne Probleme, allerdings ohne Netzwerkkarte, die verbrauchte nur Ressourcen, ohne Benutzt zu werden.

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
LEPPLEMA hddiesel „Erstelle mit Hilfe deines neuen PC, eine Knoppix Live CD, mit ihr kannst du deinen PC starten und deine Daten sichern, egal ...“
Optionen

Die BIOS-Batterie ist schwach, die Uhrzeit am PC geht um über 1 Stunde nach.

Die Batterie wurde schon vor längerer Zeit durch einen "Spezialisten" gewechselt.

mawe2 LEPPLEMA „Die BIOS-Batterie ist schwach, die Uhrzeit am PC geht um über 1 Stunde nach. Die Batterie wurde schon vor längerer Zeit ...“
Optionen
Die Batterie wurde schon vor längerer Zeit durch einen "Spezialisten" gewechselt.

Vielleicht müsste man sie jetzt erneut wechseln? (Bei einem Alter von 19 Jahren wäre das nicht ungewöhnlich.)

Dann könnte der XP-Rechner u.U. auch wieder ganz normal funktionieren.

schoppes LEPPLEMA „PC startet nicht“
Optionen

Ich ,  für mich persönlich, würde folgendes machen:
Die beiden Festplatten ausbauen, an einen Sata/IDE  zu  USB  Konverter anschließen und am USB-Anschluss des neuen  PCs  übertragen ... ohne irgendeinen USB-Stick.  Das macht man dann  ganz einfach mit dem Dateimanager ("Explorer").

Leider hast du ja nicht verraten, ob es sich um SATA oder IDE Platten handelt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
LEPPLEMA schoppes „Ich , für mich persönlich, würde folgendes machen: Die beiden Festplatten ausbauen, an einen Sata/IDE zu USB Konverter ...“
Optionen

Es handelt sich um 2 Samsung SP 204C  S-ATA Festplatten

Lepplema