Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Open Media Vault (OMV 6)- Backup Betriebssystem wie weiter?

S.L. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

ich bin kein Linuxer, teste aber Software nach Anleitungen auf einem Raspi. Seit einigen Tagen habe ich OMV6 darauf am Laufen. Hierauf speichere ich in regelmäßigen Abständen außer Haus ein Abbild der Daten auf meinem NAS. Das System läuft vollkommen unauffällig im Hintergrund, so dass ich nur ganz selten Einstellungen daran vornehmen muss. Damit ist die Gefahr groß, dass ich erneut eine Menge Zeit aufwenden muss, falls der Raspi bzw. dessen Micro-SD-Karte mal abschmiert. Deshalb habe ich das Addon OMV-Backup mit installiert und vom Betriebssystem auf der SD-Karte eine Sicherung gezogen.

Nun meine Frage; Im Sicherungsverzeichnis sind mehrere Datein enthalten, u.a. 2 xxx.dd.gz-Dateien. Was muss ich jetzt tun? Die Dateien in eine Imagedatei umwandeln oder ist der Verzeichnisbaum bereits mein Image, welches ich mit einem Image-Programm dann wieder auf eine SD-Karte kopiere?

Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip geben kann. Leider ist zu dem Backup-Tool fast nichts im Netz zu finden und mein Englisch reicht leider nicht für engl. Foreneinträge.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis S.L. „Open Media Vault (OMV 6)- Backup Betriebssystem wie weiter?“
Optionen

Hallo Sven,

das Tool dd wird ja benutzt, um ein Abbild eines Systems in eine Datei zu schreiben. Das scheint dein Image zu sein, allerdings hatte ich beim Googlen gesehen, dass es auch die Möglichkeit gibt, dd im Modus "full disk" auszuführen.
Dann müsste aber in der gz-Datei eigentlich was mit "full" stehen.

Die anderen Dateien sind wohl Teilsicherungen vom Bootloader (grub) und vielleicht der Partitionstabelle (fdisk).

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 S.L. „Open Media Vault (OMV 6)- Backup Betriebssystem wie weiter?“
Optionen
Nun meine Frage; Im Sicherungsverzeichnis sind mehrere Datein enthalten, u.a. 2 xxx.dd.gz-Dateien. Was muss ich jetzt tun? Die Dateien in eine Imagedatei umwandeln oder ist der Verzeichnisbaum bereits mein Image, welches ich mit einem Image-Programm dann wieder auf eine SD-Karte kopiere?


Wie lexlegis bereits richtig erwähnt hat, sind die Dateien einmal die komprimierten 1:1-Abbilder der Partitionen. Das sind die mit dem schicken Beerchen und sind einmal die boot-Partition und das eigentliche OMV.

Deshalb auch die Bezeichnung dd für disk dump und gz, weil sie mit gzip komprimiert wurden. Mit einem Programm wie 7zip o.ä. kannst Du in die Partitionen auch "hineinsehen".

Die anderen Dateien sind wie bezeichnet die einzelnen Dateien aka grub, fstab usw. Ehe ich das lange erkläre, machst Du bitte hier lookylooky;-)

HTH

bei Antwort benachrichtigen
S.L. gelöscht_189916 „Wie lexlegis bereits richtig erwähnt hat, sind die Dateien einmal die komprimierten 1:1-Abbilder der Partitionen. Das ...“
Optionen

Besten Dank. Habe gerade "dd full disk" durchlaufen lassen. Da ist nur noch eine ...full.xx.gz dabei.

@fakiauso: Dank Deines Links habe ich "lookylooky" gemacht und weiß jetzt weiter.

Vielen Dank nochmal san die Helfer...

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen