Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

News: Alternative Betriebssysteme

Microsoft Office 2016 für Mac ist auf dem Weg

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Noch ist es nur eine Preview, aber sie ist schon fast vollständig: MS Office 2016 für Mac steht zum Download bereit. Das Paket ist kostenlos bis 2 Monate nach Ablauf der Testphase, danach wird ein Abo fällig.

Enthalten sind die üblichen Verdächtigen: Word, Excel, Powerpoint und Outlook sowie OneNote.

Olaf19 meint:

Die Office-Version von 2010 läuft auf dem Mac um Längen schlechter als unter Windows. Die Bedienung von Excel jedenfalls ist ähnlich hakelig und umständlich wie unter Open Office, wobei letzteres wenigstens dauerhaft kostenlos zu haben ist. Hätte ich für meine Office-Mac-Version viel Geld bezahlt, ich wäre ziemlich angefressen gewesen. Zum Glück gab es die über die Firma quasi geschenkt (EUR 12,95).

Ich bin sehr gespannt, was sich bei Office Mac 2016 alles ändert. Wenn die Version so funktioniert wie die vorletzte Version für Windows, wäre schon viel gewonnen.

CU
Olaf

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Microsoft Office 2016 für Mac ist auf dem Weg“
Optionen

Interessant, dass Microsoft offensichtlich die Versionsnummern des Win-Office und des Mac-Office synchronisert. Bisher war ja das Mac-Office im Wesentlichen "ein Jahr hinterher" hinter dem Win-Office:

Win: Office 2000, 2003, 2007, 2010, 2013
Mac: Office 2001, 2004, 2008, 2011

Zu Office 2013 gab's scheinbar gar keine Mac-Entsprechung.

Jetzt also Office 2016 für Win+Mac.

Du hast ja schonmal darüber berichtet, dass die Bedienung auf dem Mac nicht ganz so "rund" läuft wie auf dem Win-PC.

Was mich immer noch wundert: Warum wird Access (das für mich neben Excel interessanteste Office-Programm) immer noch nicht für den Mac angeboten?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Interessant, dass Microsoft offensichtlich die Versionsnummern des ...“
Optionen
Zu Office 2013 gab's scheinbar gar keine Mac-Entsprechung.

Nee, gab's auch nicht. 2011 war bis dato die letzte Version. Die hatte ich mir über die Firma geholt, und wenn die mit Windows Office 2010 identisch gewesen wäre, wär ich voll zufrieden gewesen.

Stattdessen hat Microsoft sich redlich bemüht, die Optik so "mac-like" wie nur irgend möglich daherkommen zu lassen. Leider leider leider zu Lasten der Funktionalität.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen