Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

schuerhaken ullibaer „Mac OS X - mangelhafter Schutz vor Malware?“
Optionen

@ulibaer, ist denn Dein Macintosh jemals von Schadsoftware befallen worden?

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer schuerhaken „@ulibaer, ist denn Dein Macintosh jemals von Schadsoftware ...“
Optionen
@ulibaer, ist denn Dein Macintosh jemals von Schadsoftware befallen worden?

@schuerhaken, isch abe überhaupt keinen Macintosh!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „@schuerhaken, isch abe überhaupt keinen Macintosh!“
Optionen

ein leben ohne mac ist möglich, aber sinnlos! (oder so ähnlich)

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „@ulibaer, ist denn Dein Macintosh jemals von Schadsoftware ...“
Optionen

Hallo Manfred,

bitte setze keine Links mehr, die ins Nichts führen. Um bestimmte Wörter hervorzuheben, sollten eigentlich die gegebenen Möglichkeiten im Editor reichen.

Danke im Voraus,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Knoeppken „Hallo Manfred, bitte setze keine Links mehr, die ins Nichts ...“
Optionen

Liebes knoeppken, 
da sehe ich einen für mich deutlichen und wichtigen Unterschied: 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schuerhaken „Liebes knoeppken, da sehe ich einen für mich deutlichen und ...“
Optionen
da sehe ich einen für mich deutlichen und wichtigen Unterschied:

Andere sehen in Wörtern, die blau markiert und unterstrichen sind, Links die zu Webseiten führen, welche zusätzliche Erklärungen bieten, ähnlich den Glossar-Einträgen von Nickles.

Wenn du ständig "tote Links" setzt, wird bald keiner mehr auf deine richtigen Verweise klicken. Stört zudem auch den Lesefluss. Es spricht doch nichts dagegen, im Editor das B oder I zu nutzen, reicht doch in dem Fall.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Mac OS X - mangelhafter Schutz vor Malware?“
Optionen

mein mac ist nie befallen worden, allerdings wird der mac als opfer-rechner erst jetzt interessant.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_4512 giana0212 „mein mac ist nie befallen worden, allerdings wird der mac als ...“
Optionen

Patrick Wardle hat ja 3 kostenlose Tools, welche den MAC dann sicher machen. *hüstel*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 ullibaer „Mac OS X - mangelhafter Schutz vor Malware?“
Optionen

Die Berichte darüber, dass ein Mac befallen werden kann und dass es Sicherheitslücken in der Software gibt, sind ja nicht neu. Auch gibt es viele Tester, Programmierer und Spezialisten, die dem Mac eine Angreifbarkeit bescheinigen.

Was mir aber fehlt, sind die vielen Berichte derer, die von Schadsoftware auf ihren Macs berichten, schämen die sich oder ist nur ihre Anzahl zu gering :-))

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher gelöscht_321652 „Die Berichte darüber, dass ein Mac befallen werden kann und dass ...“
Optionen
Was mir aber fehlt, sind die vielen Berichte derer, die von Schadsoftware auf ihren Macs berichten, schämen die sich oder ist nur ihre Anzahl zu gering :-))

Vielleciht haben die den Befall nur (noch) nicht bemerkt?

Bin zwar in der Hinsicht alles andere als ein Fachmann (und sollte deshalb einfach mal die Fresse halten), aber ich glaube, wer sich in einen Mac hacken kann, der kann seinen Angriff auch effizient tarnen.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Systemcrasher „Vielleciht haben die den Befall nur noch nicht bemerkt? Bin zwar ...“
Optionen

nein, ein mac ist ja vergleichbar mit linux, erst in den letzten jahren wird das system immer fetter mit jeder menge überflüssiger funktionen. und wer einen windowsrechner hacken kann, sollte die angriffe auch tarnen können. klappt aber auch nicht.

ja, der mac wird immer interessanter für hacker, aber so richtig üble sachen in die richtung sind mir noch nicht bekannt geworden. eher in der theorie.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „nein, ein mac ist ja vergleichbar mit linux, erst in den letzten ...“
Optionen

Mac OS X basiert wie Linux auf Unix, vergleichbar sind beide deshalb noch lange nicht!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „Mac OS X basiert wie Linux auf Unix, vergleichbar sind beide ...“
Optionen

linux basiert nicht auf unix, macos aber schon. der unterbau ist aber ähnlich, die rechteverwaltung ebenfalls, die befehle auch. mach bei deinem mac doch mal ein terminal auf.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „linux basiert nicht auf unix, macos aber schon. der unterbau ist ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Unix Erscheinungsdaten ...“
Optionen

genau, und lesen können sollte man auch.

dort steht nämlich, das linux eine eigenentwicklung von linus torwalds ist (wer ist das?).

copy-and-paste kann jeder. ohne zu wissen, was in den links steht, macht das aber keinen sinn.

und ein bisschen halbwissen schadet nicht, wenn es nur etwas zum thema beiträgt. hast du was zum thema beigetragen?

LINUX IST NICHT UNIX!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 giana0212 „genau, und lesen können sollte man auch. dort steht nämlich, das ...“
Optionen

"an Minix orientiert"

Was hat das wohl zu bedeuten???

Von Bash (the Bourne-Again shell) mal janz abgesehen und im Gegensatz zu dir Hamster habe Ich schon vor vielen Jahren ausgiebig z.B. mit Sinix zu tun gehabt!!!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Alpha13 „an Minix orientiert Was hat das wohl zu bedeuten??? Von Bash the ...“
Optionen

lesen! linus selber sagt, linux enthält keine code-zeile von minix. ist also eine komplette eigenentwicklung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „linux basiert nicht auf unix, macos aber schon. der unterbau ist ...“
Optionen
linux basiert nicht auf unix

"Linux Is Not UniX", dennoch war Unix das große Vorbild. Und es gab zumindest Anfangs viele Gemeinsamkeiten, nur daß Linux GPL ist, Unix nicht. Wie gesagt, soooooo grundverschieden ist es von Unix auch nicht, wie z.B. von Windows.

Aber wir könnten bei dem Thema auch Korinthen kacken, nur fehlt mir dazu die fachliche Basis.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher Alpha13 „Mac OS X basiert wie Linux auf Unix, vergleichbar sind beide ...“
Optionen
Mac OS X basiert wie Linux auf Unix, vergleichbar sind beide deshalb noch lange nicht!

In gewisser Weise schon. Eben wegen des gemeinsamen Ursprungs z.B.

Daß es dennoch himmelweite Unterschiede gibt, darin ist kein Widerspruch.

Übrigens: Auch für Linux gibt es Schadsoftware

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher giana0212 „nein, ein mac ist ja vergleichbar mit linux, erst in den letzten ...“
Optionen
nein, ein mac ist ja vergleichbar mit linux

hab ich was anderes behauptet? Überrascht

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 Systemcrasher „Vielleciht haben die den Befall nur noch nicht bemerkt? Bin zwar ...“
Optionen

Das bedeutet ja, du teilst die Hacker in 2 Klassen, die Mac-Hacker, die es gut beherrschen sich zu tarnen und die dummen Windows-Hacker, die sich erwischen lassen :-)) Darauf muss man erst mal kommen...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mi~we ullibaer „Mac OS X - mangelhafter Schutz vor Malware?“
Optionen

Ach je

"Wardle stellte in seinem Vortrag zwar fest, dass für einen Großteil dieser Angriffsmethoden "Root-Rechte" nötig sind, um diese Einstellungen und Änderungen vorzunehmen und damit das Betriebssystem anzugreifen."

Klar, mit Root-Rechten kann ich alles mögliche bei einem Betriebssystem aushebeln. So gesehen sind dann weder Windows, noch MacOS oder Linux sicher. Das ist aber kein Grund zur Panik.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken ullibaer „Mac OS X - mangelhafter Schutz vor Malware?“
Optionen

Die "Streitkultur" bei Nickles.de gedeiht ja zuverlässiger als jede Algenblüte. 
Ich sage mal, UNIX stammt von CP/M ab. Und Lunix auch. 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 schuerhaken „Die Streitkultur bei Nickles.de gedeiht ja zuverlässiger als jede ...“
Optionen

wenn du sowas gerne liest, lies mal hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/539118796.html#_pc

da gehts richtig ab!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken giana0212 „wenn du sowas gerne liest, lies mal hier: ...“
Optionen

Jaja, vor einem 3/4 Jahrhundert wäre einem solchen Typen sicherlich ein schönes Spielfeld zugewiesen worden. 
Heute fällt so einer auf. 

bei Antwort benachrichtigen