Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Festplatte plöztlich voll bei iMac late 2013

miraculix926 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

heute nachmittag stellte ich plötzlich fest, dass die 1000-GB-Festplatte plötzlich voll war (600 MB waren noch frei). Nachdem ich einige Dateien gelöscht hatte, sind jetzt noch ca. 5 GB frei. Das wird wahrscheinlich noch für ein oder zweimal starten ausreichen. Morgen früh starte ich den iMac dann noch einmal und sichere vier sehr wichtige Dateien. Danach starte ich neu und installiere MacOS neu und stelle das System dann wieder vom letzten Time-Machine-Backup (ca. eine Woche alt) wieder her.

Ich frage mich nur, woher dieser Fehler kommt. Ich vermute, dass ich mir einen Virus oder ähnliches eingefangen habe. Denn auch der Festplatte  waren mit Sicherheit noch ca. 500 GB frei. Merkwürdig ist auch, dass die jetzige Belegung der Festplatte mit 900 GB "Sonstiges" angegeben wird, nicht wie sonst eine Aufteilung in "Filme", Dateien, Musik etc.

Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich seit kurzem das Programm "Boxcryptor" benutze, um meine Dateien, die ich in diversen Clouds speichere, zu verschlüsseln. Aber dieses Programm hat den Fehler nicht verursacht, vermute ich einmal, denn meine anderen Macs laufen damit ganz normal. 

Denn seit kurzem habe ich auf diesem iMac keine vollwertige Internet-Security mehr; bei meinem Kaspersky stimmt etwas nicht mit der Lizenz. Der Support wollte die Lizenz prüfen, haben sich aber noch nicht gemeldet.

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich.

Viele Grüße

miraculix926

bei Antwort benachrichtigen