Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Externer Brenner an einem älteren iMac?

Roxy1 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!Ich habe mal eine Frage:mein CD-Brenner in meinem iMac 27 Zoll ist scheinbar defekt.Gibt es die Möglichkeit statt dessen einen externen Brenner an dem Gerät zu betreiben?Der freundliche Gravis-Mitarbeiter behauptet nämlich das, wenn ein interner Brenner vorhanden wäre, es nicht möglich ist CDs oder DVD über einen externen Brenner zu brennen da der Mac immer ausschließlich auf das eingebaute Laufwerk zugreifen will.Stimmt das so? Wenn nicht, wie müsste ich dann vorgehen um eine CD/DVD über einen externes Laufwerk zu brennen? 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Roxy1 „Externer Brenner an einem älteren iMac?“
Optionen

Das offizielle externe Supperdrive von Apple ist lediglich für die Aktuellen Macs ohne ODD gedacht. Und soll wohl an älteren Macs nicht erkannt werde. Das lässt sich mit folgender Terminal eingabe umgehen/lösen :

sudo nvram boot-args="mbasd=1"

http://www.apfeltalk.de/community/threads/superdrive-extern-wird-nicht-erkannt.411504/

Angeblich betrifft das nur das von Apple angebotene Laufwerk.Aus eigenen Erfahrungen kann ich das jedoch nicht bestätigen, da ich kein externen Brenner besitze.

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen