Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

DOS-Frage..

luttyy / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich starte über einen USB-Stick mit Free-DOS (mit Rufus erstellt).

Wie könnte ich jetzt meinen S-ATA Bluray-Brenner ansprechen?

Hintergrund:

Ich habe eine alte CD mit Videos, die nur unter DOS läuft.

Alle Versuche unter WIN, die Videos (Endung DMV) zum laufen zu bringen, scheiterten, alles mögliche aus dem Netz schon versucht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „DOS-Frage..“
Optionen

D: [Enter] und dann: dir [Enter] hast du schon probiert?

D (oder folgende Buchstaben) steht für das erste optische Laufwerk nach den Partitionen auf den Platte(n), die natürlich auch nen Buchstaben haben, beginnend mit C.

DIR listet dann die Dateien auf und da müßte mindestens eine xxx.exe (com) Datei drauf sein, die der Player ist und ohne die Datei läufts definitiv nicht.

xxx.exe Dateiname des Videos [Enter] müßte dann das Video starten oder auch die xxx.exe allein.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „D: Enter und dann: dir Enter hast du schon probiert? D oder ...“
Optionen

Soviel wusste ich noch ;-)

Von D bis G alles durchprobiert. Laufwerk nicht vorhanden...

Mit DIR sehe ich die Dateien auf dem Stick.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Soviel wusste ich noch - Von D bis G alles durchprobiert. ...“
Optionen

http://de.scribd.com/doc/47414538/Liste-von-Dateiendungen-A-Z-und-0-9-Wikipedia#scribd

http://de.wikipedia.org/wiki/DOS_Protected_Mode_Interface

http://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G

http://tenberry.com/dos4g/faq/index.html

Auf ner neuen Kiste kannst du das AFAIK allgemein knicken und ist ne DOS/4GW Videodatei...

Da brauchst du schon ne relativ alte Kiste und selbst damit sind größere Probs vorprogrammiert!

Übrigens auch das die rund 20 Jahre alte CD noch wirklich OK ist würde Ich mehr als nur ein bißchen anzweifeln...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „http://de.scribd.com/doc/47414538/Liste-von-Dateiendungen-A ...“
Optionen

Danke, die CD ist 100% in Ordnung!

Mal schauen, ob ich noch was basteln kann...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Danke, die CD ist 100 in Ordnung! Mal schauen, ob ich noch ...“
Optionen

Wenn die CD wirklich noch OK ist, dann kann man die Dateien auch auf nen anderes FAT Laufwerk kopieren!

Da ist keine .exe Datei drauf?

Ne dos4gw.exe müßte da eigentlich mindestens drauf sein und ne .bat Datei eigentlich auch!

http://www.dosbox.com/wiki/TOOLS:DOS32A

Die DOSBox ist da auch noch ne Option und diesen DOS Extender kenne Ich nur von Games wie Doom und von keiner Videodatei.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alpha13 „Wenn die CD wirklich noch OK ist, dann kann man die Dateien ...“
Optionen

Danke, läuft tatsächlich über diese DOSBox...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 luttyy „Danke, läuft tatsächlich über diese DOSBox... Gruß“
Optionen

Übrigens ignoriert DOS NTFS Partitionen und der Brenner könnte auch C sein.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Alpha13 „Wenn die CD wirklich noch OK ist, dann kann man die Dateien ...“
Optionen

yep, dos-box dürfte ein guter rat sein

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „DOS-Frage..“
Optionen

Hallo luttyy,

für solche DOS-Fälle benutze ich die DosBox:

http://www.heise.de/download/dosbox-1130177.html

Ich mounte darin einen DVD-Brenner und ein BD-ROM, hier der Auszug aus des dosbox.conf:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
mount c c:\DosBox
mount d f:\ -t cdrom
mount e e:\ -t cdrom
c:
path=Z:\;C:;D:;E:
cls
dir

* Laufwerk C: = DOS (System),  Laufwerk D: = DVD.Brenner,  Laufwerk E: = BD-ROM

Und kann bisher alle DOS-Programme, auch Spiele etc. problemlos ausführen. Man kann sich auch für bestimmte Anwendungen jeweils eigene Konfigurationsdateien erstellen.

Vielleicht hilft's, Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo luttyy, für solche DOS-Fälle benutze ich die DosBox: ...“
Optionen
Vielleicht hilft's, Grüße, Michael

Hammerhaft!

Nach Bearbeitung der BOX-Configuration (Angepasst auf meinen Laufwerksbuchstaben des Brenners), läuft die CD.

Wenn ich jetzt noch das DOS-Fenster für die Applikation größer bekomme, fast perfekt... ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „Hammerhaft! Nach Bearbeitung der BOX-Configuration ...“
Optionen

Mit ALT+ENTER sollte DosBox in den Vollbild-Modus wechseln - oder direkt in der Config den Vollbildmodus einstellen.

Ansonsten schau dir in der Config-Datei mal den Scaler-Eintrag an,. da gibt es einige Möglichkeiten die Auflösung zu erhöhen...

EDIT: Ups, vergessen...es gibt ja auch noch den Eintrag Windowresolution. Kann man eine gewünschte Grösse einstellen. Scaler ist eher für die Qualität als für die Auflösung zuständig.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Hammerhaft! Nach Bearbeitung der BOX-Configuration ...“
Optionen

Hallo luttyy,

<ALT> + <RETURN>  vergrößert das Fenster, das kann man auch schin in der DosBox.conf einstellen: "Fullscreen=true", ebenso kann man die DOS-Konsole unterdrücken und geleich "durchstarten" indem man den Parameter "noconsole" anhängt, z.B.

"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -noconsole -userconf

"userconf" kann eine für ein spezielles Programm erstellte DosBox.conf sein. So starte ich unter Windows 7 direkt alte DOS-Programme und Spiele. Hier ein Beispiel für Warcraft II, das übrigens den DOS.Extender DOS4GW erfordert:

@echo off
c:
cd\
cd "program files <x86>\elaboate bytes"
cd virtualclonedrive
vcdmount.exe F: "E:\Software_Archiv\Iso & CD\Warcraft II.iso"
"C:\Program Files (x86)\DOSBox-0.74\DOSBox.exe" -noconsole -conf c:\DosBox\dosboxw2.conf
vcdmount /u

Zuerst wird die für das Spiel erforderliche ISO (CD) in das Virtualle CD-Laufwerk geladen, dann die DosBox mit der entsprechend .conf Datei, welche wiederum das Spiel startet;

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
mount c c:\DosBox
mount d f:\ -t cdrom
c:
path=Z:\;C:;D:\;E:
cls
cd war2
war2.exe
exit

Zum Schluss wird die ISO wieder aus dem Laufwerk entladen. Ich habe bisher noch alle DOS-Programme jeglicher Art damit zum Laufen gebracht.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo luttyy, vergrößert das Fenster, das kann man auch ...“
Optionen

Danke dir vielmals für deine tollen Ausführungen!

Da die CD aber wirklich nur noch die einzige unter DOS ist, ist mir das zu wild!

Die Filmchen laufen eben eine Nummer kleiner, nicht so wichtig ;-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Danke dir vielmals für deine tollen Ausführungen! Da die ...“
Optionen
Danke dir vielmals

Keine Ursache, gerne, wenn man helfen kann. Da ich schon von CP/M üder MS-DOS her komme, ist mir die Synatx noch vertraut. Und .. viele "alte" Programme sind auch heute noch einen Blick wert.

Und wenn man sich ein wenig auskennt, kann man selbst unter Windows (CMD, PowerShell) einiges viel besser - als mit der Maus und den elend verschachtelten Menus - einrichten und tun,

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_301121 „Hallo luttyy, für solche DOS-Fälle benutze ich die DosBox: ...“
Optionen

Hallo mae-47,

wo ist die AUTOEXEC und die CONFIG, in der DOS-BOX?

brauch Festplatte Partition D " is aber NTFS " geht wohl nicht, oder?

DVD Brenner ist Laufwerk E !?

Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterdeutzmann „Hallo mae-47, wo ist die AUTOEXEC und die CONFIG, in der ...“
Optionen
wo ist die AUTOEXEC und die CONFIG, in der DOS-BOX?

In der DOSbox kannst du nur die DOSbox-conf bearbeiten!

Die legt sich aber erst an, wenn du die DOSbox einmal gestartet hast.

Dann findest du sie unter "User-deine Name-AppData-Local-DOSbox".

Bearbeitet habe ich sie mit dem Totalcommander...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC luttyy „DOS-Frage..“
Optionen

Um unter DOS ein CD-Laufwerk anzusprechen benötigt man zuerst mal einen passenden Gerätetreiber und dann noch die Dos-Treiber für den Laufwerksupport.

FreeDos hat sogar einen Universal-Treiber im Angebot, der mit den meisten SATA-Laufwerken funktionieren soll: http://help.fdos.org/de/hhstndrd/base/gcdrom.htm

Dazu dann entweder das alte MSCDEX oder bei FreeDos alternativ SHSUCDX.

http://help.fdos.org/de/hhstndrd/base/mscdex.htm

http://help.fdos.org/de/hhstndrd/base/shsucdx.htm

Muss natürlich alles in der Config.sys bzw autoexec.bat eingetragen werden.

Dos4GW hat mit Videos hingegen überhaupt nichts zu tun, Dos4GW ist ein Dos-Extender womit Programme (insbesondere Spiele) direkt auf den Speicher zugreifen konnten ohne Krücken wie EMM386...

http://en.wikipedia.org/wiki/DOS/4G

Wenn du ein DMV-Video irgendwo hochladen würdest könnte man sich evtl auch nach einer Wiedergabemöglichkeit unter Windows umschauen....

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Um unter DOS ein CD-Laufwerk anzusprechen benötigt man ...“
Optionen
Wenn du ein DMV-Video irgendwo hochladen

Das mache ich mal lieber nicht. ;-))

Den Vollbildmodus hatte ich in der Configuration eingestellt und dann brach das Chaos aus.

Mein 3 Bildschirme spielten verrückt, zuckten wie wild hin - und her, die Auflösung war total zerschossen und alles wild auf die 3 Bildschirme verteilt.

Bei einem Neustart das gleich Chaos.

Aber wir sind ja schlaue Kerlchen, die zuvor gemacht Spiegelung brachte alles wieder an die richtige Stelle.. :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Das mache ich mal lieber nicht. - Den Vollbildmodus hatte ...“
Optionen
Den Vollbildmodus hatte ich in der Configuration eingestellt und dann brach das Chaos aus.

Das kann man auch in den Griff kriegen, über das Einstellen einer anderen Grafikkarte und der Auflösung in der DosBox. Man darf nicht vergessen, dass DOS ja die heute gängigen Bildschirmauflösungen nicht kannte und in der Box nur einige Karten emuliert werden können.

Zur Not kann man das Ganze auch in einer (entprechend konfigurierten) Virtuellen Maschine laufen lassen.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Das kann man auch in den Griff kriegen, über das ...“
Optionen
dass DOS ja die heute gängigen Bildschirmauflösungen nicht kannte 

Ja ja, bei 1920x1200 ging der Ofen aus..;-)

Ich konnte mal gut DOS, alles wieder in den Jahren verlernt  :(

Na gut, war wieder mal interessant Lächelnd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann luttyy „DOS-Frage..“
Optionen

Hallo Lutty,

habe gerade an Schuerhaken geschrieben,

----->   Nachschlach: bin gerade selber wieder mit die DOS.BOX

von Lutti sein Tread am fummeln im WIN10 - na ja,

wird in den nächsten Jahren wohl klappen!!!

DOS - Boxen laufen, komm nur noch nicht richtig weiter!!!

Gruß nochmal, PIT / an dich auchn´e Gruß <-------

P.S. DosBox 0.74 & D-Fend Reloaded 1.4.2

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterdeutzmann „Hallo Lutty, habe gerade an Schuerhaken geschrieben, ----- ...“
Optionen

Immer wieder schön, wenn auch andere "Inspiriert" werden..;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Immer wieder schön, wenn auch andere Inspiriert werden.. - Gruß“
Optionen

Hallo luttyy,

noch ein Nachtrag: In der .conf-Datei den Wert für "fullresolution" auf 1024x768 setzen, "fulldouble" = true und "windowresolution" auch auf 1024x768. Das gilt für die voreingestellte Grafikkarte svga_s3. Dann hast Du zwar kein Fullscreen, aber immerhin eine höhere (bessere) Auflösung,

Wenn man Lust hat, kann man mit diesen Werten und / oder einer anderen Grafikkarte experimentieren. Wiederherstellungspunkt oder Spiegelung empfehlenswert  ;.))

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo luttyy, noch ein Nachtrag: In der .conf-Datei den Wert ...“
Optionen

Danke Dir, werde ich mal so einstellen.

Das eine svga_s3 emuliert wird, hatte ich schon gesehen..

Spiegelung ist natürlich aktuell ;-)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Danke Dir, werde ich mal so einstellen. Das eine svga_s3 ...“
Optionen

Hallo luttyy,

ich kann das leider auch nur bei meinem Rechner (Thinkpad T410) nachvollziehen. Der Umgang mit der DosBox = da muss man rumexperimentieren. Nicht nur die Werte für den Bildschirm, besonders die Werte für "core" / "cputype" / "cycles" beeinflussen die DOS-Programme.

Wenn z.B. der Wert "cycles" zu hoch oder auf 'auto' gesetzt ist, spinnen manche Spiele oder Programme. Bei den meisten von mir benutzen DOS-Programmen haben sich folgende Werte bewährt:

  • cputype = '486_slow' oder 'pentium_slow'
  • cycles = '33000' oder '66000' (Pentium 33 oder 66 Mhz)
  • .core = 'auto' oder 'simple'

Leider gibt's da keine allgemein gültigen Einstellungen, muss man probieren.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Hallo luttyy, ich kann das leider auch nur bei meinem ...“
Optionen

Jetzt läuft es soweit ganz gut.

Ich lasse jetzt mal alle Einstellungen so...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Jetzt läuft es soweit ganz gut. Ich lasse jetzt mal alle ...“
Optionen

Gut. Freut mich jedenfalls dass soweit alles klappt.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann luttyy „DOS-Frage..“
Optionen

Hallo Lutty, schönen Tach, und für die anderen DOS Spezialisten hier auch!

Ich habe noch was gefunden, was euch intressieren könnte,

http://www.plop.at/de/dostools.html

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen