Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

apple-festplatte, erkennung unter windows7 möglich?

felixfix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ein bekannter von mir hat einen alten apple-mac-pc, der nicht mehr bootet.auf der festplatte, eine 3,5er ide(20gb-quantum-fireball), befinden sich noch wichtige daten.kann man die platte in ein windows-system (win7pro-64) einbinden (ide-kabel) und die daten auslesen? die jumper-kürzel lesen sich etwas anders wie bei den "normalen" platten. 4 bezeichnungen: ws, pk, cs, ds. unter cs kann ich mir noch cable-select vorstellen,aber was bedeuten die anderen? übrigens, ein erkennungsversuch über usb, mit einem xp-notebook brachte nix.im arbeitsplatz wurde die platte nicht erkannt. rein akustisch hört sie sich noch ok an , leises summen ohne klackern.

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 felixfix „apple-festplatte, erkennung unter windows7 möglich?“
Optionen

"apple-mac-pc"

Hackintosh? Mac Clone?

"im arbeitsplatz wurde die platte nicht erkannt"

Das ist normal wenn Windows damit nichts anfangen kann.

http://www.heise.de/download/hfsexplorer.html

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
felixfix chrissv2 „apple-mac-pc Hackintosh? Mac Clone? im arbeitsplatz wurde ...“
Optionen

hallo,

danke ersmal für den tip.

also die festplatte als slave jumpern, (jumper auf pk), an pos.2 vom ide-kabel anschließen.dann wird die platte beim booten erkannt, aber nur im bios und der datenträgerverwaltung als ein einheitlicher 20gb-datenträger. in der verwaltung ist sie dann als "nicht zugeordneter" basis-datenträger aufgelistet. im arbeitsplatz wird sie nicht erkannt, auch nicht nach der folgenden maßnahme: habe den hfsexplorer installiert, vorab java re ab version 5 auch installieren, sonst funzt der nicht. nach dem start sollte der hfs die platte lesen können, nur er findet sie einfach nicht. gibts da noch andere möglichkeiten?

mfg felix

 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 felixfix „hallo, danke ersmal für den tip. also die festplatte als ...“
Optionen

Wie bist du denn vorgegangen?

HFS Explorer starten -> Strg + L -> Autodetect

funktioniert bei mir mit einem OSX Installations USB-Stick wunderbar.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
felixfix chrissv2 „Wie bist du denn vorgegangen? HFS Explorer starten - Strg L ...“
Optionen

hallo,

das mit autodetect habe ich auch gemacht, meldung danach: no hfs system found.

dannoch die select-methode, da zeigte er die 4 partitionen der 2 win-festplatten an.

und dann kam logo bei allen die meldung, das sie nicht hfs kompatibel sind.

dann könnte man noch einen pfad eingeben , wenn denn einer zur mac-platte bekannt wäre,

nur den habe ich nicht.

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 felixfix „hallo, das mit autodetect habe ich auch gemacht, meldung ...“
Optionen

Seltsam. Und als Master per USB?

Nicht das der Rechner nicht mehr Bootet weil die Festplatte oder das Dateisystem defekt ist.

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 felixfix „apple-festplatte, erkennung unter windows7 möglich?“
Optionen
Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
felixfix dirk1962 „Hallo Felix, ...“
Optionen

danke für den tip.

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen