Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wiederherstellungspartition beim Macbook fehlt

miraculix926 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ich die Festplatte ausgetauscht bei meinen Macbook. Die alte 160GB-Platte war zu klein geworden. Jetzt ist eine 1-TB-Festplatte drin. Die Daten habe ich vorher mit Time Machine gesichert und danach zurück migriert. Das hat alles so weit gut geklappt, nur leider habe ich dabei die Wiederherstellungspartition bei der neuen Platte vergessen.

Jetzt möchte ich die Funktion "Meinen Mac suchen" einrichten; das ist jedoch nicht möglich, weil dem Macbook nun die Wiederherstellungspartition fehlt.

Das Macbook ist ein 13-Zoll-Alu-late2008. Betriebssystem ist (noch) Lion.

Meine Frage ist nun: Wie richte ich nun eine Wiederherstellungspartition auf der 1-TB-Festplatte ein? Oder muss ich alles komplett neu installieren dafür?

Vielleicht habt Ihr ja einen Tip für mich.

Gruß

miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 miraculix926 „Wiederherstellungspartition beim Macbook fehlt“
Optionen

Das geht afaik nur mit einer Neuinstallation,oder eventuell, sofern irgendwo noch eine Recoverypartionion vorhanden ist, mit dem Carbon Copy Cloner.

http://www.apfeltalk.de/forum/wiederherstellungspartition-futsch-meinen-t384558.html

http://www.macuser.de/forum/thema/611333-OS-X-Lion-Wiederherstellungspartition-verschwunden

http://www.heise.de/ct/hotline/Umzug-mit-Recovery-Partition-1647092.html

 

hth

chris

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 chrissv2 „Das geht afaik nur mit einer Neuinstallation,oder eventuell, ...“
Optionen

Hallo chris,

schönen Dank für Deine Tipps. Seit dem Einbau der neuen Festplatte ist allerdings schon einige Zeit vergangen. Daher möchte ich, dass alle meine Einstellungen etc. erhalten bleiben.

Auch bei einer Neuinstallation wäre das ja der Fall laut macuser.de. Ich nehme dann, dass man dann nur nicht die Festplatte neu formatieren darf. 

Aber auf der alten 160GB-Festplatte habe ich auch noch die Recovery-Partition. Dann könnte ich es auch mit dem Carbon-Copy-Cloner versuchen. Wahrscheinlich mache ich das zuerst. Danach melde ich mich noch einmal.

Gruß

miraculix926

 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 miraculix926 „Hallo chris, schönen Dank für Deine Tipps. Seit dem Einbau ...“
Optionen

Aber mache bitte vorher eine Sicherung deiner Platte. Sicher ist sicher. 

Mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 chrissv2 „Aber mache bitte vorher eine Sicherung deiner Platte. Sicher ...“
Optionen

Natürlich, das werde ich nicht vergessen.

Gruß

miraculix

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Nachtrag zu: „Natürlich, das werde ich nicht vergessen. Gruß miraculix“
Optionen

Hallo Chris,

die Datensicherung habe ich gemacht und Lion neu installiert. Das war ratzfatz fertig und meine Daten sind alle noch da. 

 Morgen mache ich dann noch Updates (jetzt ist ein Ur-Lion drauf), und ich schätze, dass das dann mit "Mein Mac suchen" funktioniert. 

Ich melde mich dann noch einmal.

Gruß

miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Nachtrag zu: „Hallo Chris, die Datensicherung habe ich gemacht und Lion ...“
Optionen

Hallo Chris,

so, die Updates sind fertig und jetzt funktioniert "Mein Mac suchen". Noch einmal schönen Dank für Deine Tipps.

Gruß

miraculix926z

bei Antwort benachrichtigen