Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Netzwerkname

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin gerade dabei, mich (ohne Handbuch) in die Bedienung eines iPad Model 1396 einzufuchsen.
Zwei Fragen für den Anfang:
1 - Gibt es irgendwo ein etwas umfangreicheres Handbuch, als das winzigkleine A6- Dinges, was nur mit Lupe lesbar ist?  Als downloadbare pdf oder meinetwegen auch als zu kaufendes Buch?

2 - Wenn ich ein Netzwerk einrichten will, wird nach einem Netzwerknamen gefragt.
Was zum Teufel ist da gemeint?
Mein Netzwerk, mit dem alle meine PCs verbunden sind (XP, Win 7, 8, Vista) hat keinen Namen.  "Workgroup" kann es wohl nicht sein, das wird nicht erkannt. WLAN ist eingerichtet.

Es wäre nett, wenn ich dazu hier etwas Unterstützung bekäme. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Netzwerkname“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „1. http://support.apple.com/de_DE/manuals/ ipad ...“
Optionen

Danke!
Ich halte so ein Dingens das erste mal in meinem Leben in der Hand und mußte sogar erst mal den Einschalter suchen. Und keinen danebenstehen, der mir was erklärt.
Mit 72 ist man eben kein Universalgenie mehr, der Unbekanntes "aus dem lameng" beherrscht. Also frage ich...
Hab immerhin schon ganz ohne Hilfe Internet eingerichtet, Mailkonten erstellt und eine AppleID erzeugt.
Und nun "sogar" rausbekommen, das ios7 das Betriebssystem ist. Cool

Das "iPad-Benutzerhandbuch - ipad_ios7_benutzerhandbuch.pdf" habe ich mir runtergeladen und werde mich dahinein vertiefen.

Was ich aber bisher so mitbekommenm habe, kann ich wohl kaum eine direkte Verbindung zwischen Windws- Systemen und dem iPad per Windows- Netzwerk herstellen?
Die von Dir verlinkte "Universal-App für WLAN-Datenzugriff auf Rechner & Server" hab ich allerdings noch niocht geholt, mich demzufolge noch nicht damit beschäftigt.
Wird erst morgen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm jueki „Danke! Ich halte so ein Dingens das erste mal in meinem ...“
Optionen

Hi Jürgen, es ist für mich aufbauend, dass (auch) Du mit diesen Dingern aus der Apfel-Welt so deine Probleme hast.
Auch ich "kämpfe" seit 3 Monaten in dieser Welt, habe mir aber nicht gleich die Netzwerk-Aufgabe gestellt bzw. habe das von einem kundigen Apfel-Benutzer erledigen lassen ...

Weiter viel Erfolg wünscht dir
AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
jueki AlfUlm „Hi Jürgen, es ist für mich aufbauend, dass auch Du mit ...“
Optionen
...dass (auch) Du mit diesen Dingern aus der Apfel-Welt so deine Probleme hast.

Ich brauche zu jeder Technik erst einmal einen freundlichen Kontakt, muß eine auf Sympathie, auf Verständnis aufbauende Beziehung herstellen. Dann kommt alles andere der Reihe nach fast von allein.
Und hier, bei dem iPad, habe ich inzwischen so etwas erreicht.
Also werde ich -mit vielen Fragen sicherlich- auch hier das Teil letztlich mehr oder weniger komplett nutzen können.
Ging mir schon vor einiger Zeit so, als ich mir einen "mac mini" kaufte, ausschließlich, um Apple kennen zu lernen.
Und deswegen werde ich auch kein Linux benutzen. Ist mir irgendwie wesensfremd.

Zu diesem iPad bin ich übrigens gekommen, wie die so oft zitierte "Jungfrau zum Kind".

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Danke! Ich halte so ein Dingens das erste mal in meinem ...“
Optionen

http://www.borncity.com/blog/2011/01/19/file-transfer-frs-ipad/

und "direkt" (ohne App) läuft da AFAIK absolut nix, außer man schließt das Teil per USB an nen PC an!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.borncity.com/blog/2011/01/19/file-transfer-frs-i ...“
Optionen

Danke, eine gute Beschreibung - das hilft schon erst mal weiter.

außer man schließt das Teil per USB an nen PC an!

Ein solcher Adapter ist, wie ich sehe, ja mit dabei. Werde ich heut nachmittag mel ausprobieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.borncity.com/blog/2011/01/19/file-transfer-frs-i ...“
Optionen

Ich habe soeben mit der oben empfohlenen App (kostete etwas über 5€) eine saubere Verbindung zu meinen anderen PCs herstellen können. Bisher allerdings nur einseitig - vom iPad zum PC.
Tadellose Sache!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe soeben mit der oben empfohlenen App kostete etwas ...“
Optionen

Zur Ergänzung: Die Bemerkung

Tadellose Sache!

- bezieht sich auf das technische Funktionieren dieser Methode.
Keinesfalls aber auf die hier nicht zur Diskussion stehende Firmenpolitik von Apple.
Dieser Hinweis ist deshalb erforderlich:

http://www.nickles.de/thread_cache/539036281.html#c

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen