Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mit Knopix Live 7.2 einen Screenshot erzeugen, wie geht es?

Proldi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich benötige einen Screenshot meiner Laufwerke unter WIN 8.

Dies muss unter Gparted laufen, da ich sonst die nötigen Infos nicht einsehen kann. Ich muss die genaue Aufteilung der Laufwerke haben, und WIN zeigt mir die versteckten nicht an.

Wer kann mir helfen, bin aber mit Linux nicht "befreundet". Daher bitte eine leicht verständliche Einweisung. ;-)

Ich benötige diese, um mit dem Hersteller des Books bzw. dem Forum in Kontakt zu treten.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Proldi „Mit Knopix Live 7.2 einen Screenshot erzeugen, wie geht es?“
Optionen

Hi

Jetzt mal blöde Frage: Warum nimmst Du nicht gleich GParted als Live-CD?

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Und nun im Ernst, eigentlich brauchst Du bei Linux nur die Druck/s-abf-Taste zu drücken und kannst anschließend das Bild speichern.

Ansonsten erkläre mal etwas genauer, was Du bezweckst.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Proldi „Mit Knopix Live 7.2 einen Screenshot erzeugen, wie geht es?“
Optionen

Hallo Proldi,

entweder die "Druck"-Taste des Keyboards verwenden (wie fakiauso es bereits geschrieben hat)

oder

das in Knoppix enthaltene Snapshotprogramm verwenden, siehe Bild, das mit "KSnapshot" erzeugt wurde:



Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Proldi schoppes „Hallo Proldi, entweder die "Druck"-Taste des Keyboards ...“
Optionen

Danke Euch beiden! Lächelnd

Werde es nachher so angehen und mich ggf. nochmals melden. Aber das sollte wohl nicht nötig sein.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Hallo Proldi, entweder die "Druck"-Taste des Keyboards ...“
Optionen

oder:

GIMP würde es auch tun. Dürfte vor allem dann interessant sein wenn man anschließend noch nachbearbeiten will, und sei es nur ein platzsparendes Speichern mit reduzierter Farbtiefe.

Es gibt also viele Möglichkeiten :-)

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Borlander „oder: GIMP würde es auch tun. Dürfte vor allem dann ...“
Optionen
GIMP würde es auch tun
Richtig. Hatte ich vergessen.

Verlegen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander schoppes „Richtig. Hatte ich vergessen.“
Optionen

Wobei die Liste auch damit sicherlich noch nicht vollständig sein wird ;-)

bei Antwort benachrichtigen