Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

News: Alternative Betriebssysteme

Mac Pro 2013 ab heute erhältlich...

Olaf19 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

...alle Details zum Release siehe Link, alle technischen Einzelheiten wie üblich im Apple Store: http://store.apple.com/de/buy-mac/mac-pro

 
 
Olaf19 meint:

Ich bin eher skeptisch, ob dieser MacPro ein Erfolg wird. Bedingt durch die Bauweise sind Erweiterungen nur extern möglich, z.B. über Thunderbolt. Der Preis fürs Einsteigermodell liegt jetzt bei 3000 EUR, hat gegenüber dem Vorgänger (2012) erneut kräftig angezogen. Mit Blick auf die Tatsache, dass heutzutage viele professionelle Anwender mit der Leistungsfähigkeit eines mobilen Computers, z.B. MacBook Pro zufrieden sind, halte ich einen Flop des neuen Mac Pro für durchaus möglich.

Wen es interessiert - dies alles wird bereits seit Jahresmitte angeregt im Forum von MacUser.de diskutiert: http://www.macuser.de/forum/thema/678025-Mac-Pro-Mid-2013 - 95 Seiten ist die Diskussion inzwischen lang...

Nach wie vor lesenswert ist Xaffords ebenso humoriger wie mit technischen Details angereicherter Beitrag vom Juni 2013: http://www.nickles.de/c/n/apple-renoviert-den-mac-pro-und-schafft-ihn-gleichzeitig-ab-9763.html

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Mac Pro 2013 ab heute erhältlich...“
Optionen

Er ist gerade bei Heise eingetroffen. Ist schon ein schickes Gerät, aber für einen Bastler natürlich ein no go.

"Schnittstellenbeleuchtung beim Bewegen des Geräts" *sabber*

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apples-neuer-Mac-Pro-im-Kurztest-2071465.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom

 

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken chrissv2 „Er ist gerade bei Heise eingetroffen. Ist schon ein schickes ...“
Optionen

Ja der Mac Pro gefällt mir auch und danke für die News mit Video.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Er ist gerade bei Heise eingetroffen. Ist schon ein schickes ...“
Optionen

Hab mir gerade das Kurzvideo bei Heise reingezogen.

Am besten hat mir gefallen, zu sehen, wie ein Redakteur mit der Hand den Alumantel abgedreht hat. Durch den Größenmaßstab der menschlichen Hand wurde mir erst so richtig klar, wie klein dieses Gerät ist. Für eingefleischte Bastler ist es wahrscheinlich wirklich nichts, dennoch schön zu sehen, wie leicht man an das Innenleben herankommt.

"Schnittstellenbeleuchtung beim Bewegen des Geräts"

Passend zur Jahreszeit! Macht sicher richtig Spaß im Dunkeln... und bei den Abmessungen fällt das Bewegen auch nicht richtig schwer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen chrissv2 „Er ist gerade bei Heise eingetroffen. Ist schon ein schickes ...“
Optionen
Schnittstellenbeleuchtung beim Bewegen des Geräts

Hab' ich auch! Bei mir heißt das Taschenlampe. Zwinkernd Vor allem, wie viele Taschenlampen ich mir für den Aufpreis wohl kaufen könnte?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat chrissv2 „Er ist gerade bei Heise eingetroffen. Ist schon ein schickes ...“
Optionen

Hallo chrissv2

"Schnittstellenbeleuchtung beim Bewegen des Geräts" *sabber*

Solche High Lights werden eingebaut, wenn die Innovationen knapp werden.

Als ich  die Komponenten für meinen PC kaufte, wurde die universal http://www.hardwareversand.de/LED/70817/Brennenstuhl+LuxPrimera+LED+100.article 

Schnittstellenbeleuchtung mitbestellt.

Gruß

 

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo chrissv2 Solche High Lights werden eingebaut, wenn die ...“
Optionen
Solche High Lights werden eingebaut, wenn die Innovationen knapp werden.

Naja... dass die Innovationen knapp werden, kann man ausgerechnet von diesem Mac Pro nun absolut nicht behaupten. Das fängt ja schon mit dem neuartigen Design ("Bodenvase"), Form und Größe an und geht weiter mit den von Xafford akribisch herausgearbeiteten technischen Details.

Bei dem Brennenstuhl-Gerät handelt es sich ganz schlicht um eine - Taschenlampe.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Olaf19 „Naja... dass die Innovationen knapp werden, kann man ...“
Optionen

Hallo Olaf,

 

Apple und Porsche haben viel gemeinsam! Unter anderem sind die Firmen die mit Abstand profitabelsten in ihrem Segment.

Viele kaufen sich deren Produkte, aber nicht alle benötigen die Produkte. Ich bin gespannt, wann Porsche den (täglich benötigten) Abschlepphaken beleuchtet. Unschuldig

in den 70- und80 gern kam die Senjorchefin, vom Autohaus, mit ihren Söhnen zum Frühschoppen. Dann standen 3 Porsche vor der Kneipe. Im Winter wurde die "Straßenlage" der Porsche mit jeweils    " 4 Ringe", vorne und hinten, wesentlich verbessert.  Zwinkernd

 

Gruß     

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Kabelschrat „Hallo Olaf, Apple und Porsche haben viel gemeinsam! Unter ...“
Optionen

Schreck laß nach, sieht fast aus wie meine Kaffeemaschine. Was mach ich, wenn da erst mal wieder ein Patent auf die außergewöhnlich schöne Form, Gehäuse  erteilt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_268748 „Schreck laß nach, sieht fast aus wie meine Kaffeemaschine. ...“
Optionen
Was mach ich, wenn da erst mal wieder ein Patent auf die außergewöhnlich schöne Form, Gehäuse  erteilt wird.

Schnell alle Kaffeemaschinen aufkaufen, die dann noch auf dem Markt erhältlich sind :-D

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Kabelschrat „Hallo Olaf, Apple und Porsche haben viel gemeinsam! Unter ...“
Optionen
Ich bin gespannt, wann Porsche den (täglich benötigten) Abschlepphaken beleuchtet.

Oh weh... bleiben die so oft liegen? Das erinnert mich gerade an die uralte Toyota-Werbung: "Nr. 1 in der ADAC-Pannenstatistik" - das klang immer so wie: keiner hat so viele Pannen wie unsere Fahrzeuge ;-)

CU
Olaf

P.S. ach so: meine Macs waren immer sehr zuverlässig, erst die alten PowerMacs in den 90ern, dann der G5 und schließlich der Mac Pro.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
alex179 Olaf19 „Oh weh... bleiben die so oft liegen? Das erinnert mich ...“
Optionen

Hallo Olaf,

Wo Apple mit dem Gerät sich positionieren will, ist mir nicht ganz klar. Dem normalen Anwender genügt der IMac bzw. das Mac-Book. Ich habe mal mit den Konfigurationen gespielt und kam bei dem Mac Pro ohne Zubehör und Maximalausstattung leicht auf über 9000,- €.Das ist für eine Workstation einfach zu viel. In der Preisklasse findet man schon professionelle Rackserver.

Der erste Test des Mac Pro in der CT erfolgte übrigens mit einer Konfiguration zu dem Preis von 8100,- €. Die Leistungszuwächse im Vergleich zum schnellsten IMac sind in dem Test eher ernüchternd ausgefallen. 

Bevor ich 3000,- €+  ohne Monitor für diese Dose investiere, käme mir wohl eher ein IMac mit 27 Zoll auf den Schreibtisch.

Bei solchen Preisen wird der Mac Pro wohl nur ein Nischenprdoukt wie seine Vorgänger bleiben.

Gruß 

Alex

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 alex179 „Hallo Olaf, Wo Apple mit dem Gerät sich positionieren will, ...“
Optionen
Wo Apple mit dem Gerät sich positionieren will, ist mir nicht ganz klar.

Moin Alex, ich glaube nicht, dass Apple sich in irgendeiner Weise neu positionieren wollte. Die Zielgruppe dürfte auch diesmal wieder bei professionellen Anwendern im Bereich Tonstudios / DTP / Grafiker liegen. Also letztlich nichts Neues gegenüber den Vorgängermodellen des Mac Pro. Darüber hinaus wird es natürlich ein Grüppchen von Leuten geben, für die Geld keine Rolex spielt, und die sich das Teil hauptsächlich deswegen hinstellen, weil sie es "chic" finden.

kam bei dem Mac Pro ohne Zubehör und Maximalausstattung leicht auf über 9000,- €.Das ist für eine Workstation einfach zu viel. In der Preisklasse findet man schon professionelle Rackserver. Der erste Test des Mac Pro in der CT erfolgte übrigens mit einer Konfiguration zu dem Preis von 8100,- €.

Diese Zahlen kannst du absolut knicken. Auf solche Phantasiepreise kommst du, wenn du die Kiste im Apple-Store bis auf die Zähne aufrüstet. In der Praxis macht das kein Mensch. Man kauft sich ein Gerät in Basisausstattung und kauft z.B. RAM-Erweiterungen beim ebay-Händler. Bloß nicht bei Apple direkt!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Mac Pro 2013 ab heute erhältlich...“
Optionen

Nun hat auch iFixit den Pro endlich, erwartungsgemäß wurde das Gerät gleich zerlegt. Leider ist das Video wieder mit Gwendolyn.

http://www.youtube.com/watch?v=h5_-sYIOD6M

http://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Pro+Late+2013+Teardown/20778

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
groggyman chrissv2 „Nun hat auch iFixit den Pro endlich, erwartungsgemäß wurde ...“
Optionen

Hallo

Danke für den Link, einiges hat man ja schon im Vorfeld erfahren, einiges hat die gute Gwen jetzt noch erklärt, nur warum nimmt man für solche technischen Beiträge eine Gehörlosendolmetscherin :-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 groggyman „Hallo Danke für den Link, einiges hat man ja schon im ...“
Optionen

Die ganze Zeit fragte ich mich ob der  Pro nicht auch über WLAN verfügt. Bei Apple war nichts zu finden und auf den iFixit Bildern war auch kein WLAN Chip.

Gerade kam eine Update von iFixit. Man fand das WLAN-Modul in der Lüfter Einheit. Gesockelt und mit 4 Antennen Anschlüssen versehen.

Der Link ist der gleiche wie weiter oben:

http://www.ifixit.com/Teardown/Mac+Pro+Late+2013+Teardown/20778

mfg

chris

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Mac Pro 2013 ab heute erhältlich...“
Optionen
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen