Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

FirefoxOS startet in Spanien...

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

...Telefonica macht den Anfang - alle Einzelheiten hier: http://www.zdnet.de/88160597/carrier-bringen-erste-handys-mit-firefox-os-auf-den-markt

Bin gespannt, ob der Funke der Popularität des Firefox-Browsers tatsächlich so auf das neue Smartphone-OS überspringen kann, dass es ihm gelingt, einen Keil zwischen Apples iOS und Googles Android zu treiben.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „FirefoxOS startet in Spanien...“
Optionen

Wichtig ist die Originalität.

Nicht irgend ein Clone Betriebsysytem, soll heißen eines  nicht auf einem schon existierenden basierend.

Die Vielfalt wird schon nicht ausarten..

Verhindert werden könnte aber eine Monopol Kultur.
Auch bei der Hardware.
Da will ja auch nicht jeder das gleiche oder gar selbe Einerlei.

Es muß ja nicht immer zu einer, den konkurrenten ausgenzenden, Konkurrenz führen
-- sondern zu einem gesunden nebeneinander.

Nur immer Linux Derivate die sich als "neues BS" ausgeben.
Bei Windows Phone hat Microsoft immerhin nicht behauptet es sei ein ganz neues von
(PC) Windows unterschiedliches System.
Eher sogar den Umstand verschleiert so das Phone Windows ja auf die ganz andere CPU
Klasse und "Mobile" Umgebung konditioniert ist.

Speziell auf Handys übertragen .. nicht irgendein internes BS was endlich  doch nur eine
Android oder anderes "altes" BS ist.

PS:

Ganz abträglich sind reine Cloud Geschichten!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Wichtig ist die Originalität. Nicht irgend ein Clone ...“
Optionen
Bei Windows Phone hat Microsoft immerhin nicht behauptet es sei ein ganz neues von (PC) Windows unterschiedliches System.
Gerade die Zusammenführung der Desktop und Mobil-Plattform war in diesem Bereich eine der großen Neuerungen…
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Gerade die Zusammenführung der Desktop und Mobil-Plattform ...“
Optionen

Richtig.

Eine Ui für jede Geräteklasse.

Ein Handy mit der new Ui  Phone Version ist mir sogar sehr schnell vorgekommen ..
Huawei oder so..
..Erstaunlich ist wie in einem so kleinen Teil echte? Mehrkerner arbeiten sollen.

Die können natürlich, wie Apple auf eine überschaubare Anzahl von Hardware Umgebungen
konditioniert werden.
PC Technik, mit ungleich mehr Hardware,
Grafikkarten .. usw. hat es da wohl schwerer zu konditionieren.
Kaum zu glauben so man mal  Handys und Tower zusammen erwähnt..

Mal ein normales Windows für Handy CPUs Kompilieren ..?

Wegen Internet- Flash oder so wielleicht doch zu langsam.
Obwohl,  hab auch schon mit 384 MB RAM ein Vista 32Bit akzeptabel laufen sehen.
Sogar kleine Online Videos ohne stocken oder ruckeln.

Heute natürlich nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „Richtig. Eine Ui für jede Geräteklasse. Ein Handy mit der ...“
Optionen
Mal ein normales Windows für Handy CPUs Kompilieren ..?
Inzwsichen läuft auf WindowsPhone der selbe Kernel wie auf dem Desktop. Nur für eine andere Architektur.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Olaf19 „FirefoxOS startet in Spanien...“
Optionen
Bin gespannt, ob der Funke der Popularität des Firefox-Browsers tatsächlich so auf das neue Smartphone-OS überspringen kann
Du weißt schon, warum die Handyprovider alle so begeistert von Firefox OS sind? Zum einen weil es auch auf alter (Smartphone)Hardware ordentlich läuft und damit sehr günstig angeboten werden kann. Der Hauptgrund ist aber das man es wunderbar auf den Anbieter anpassen bzw. beschränken kann, inklusive Anbietereigenem App- und Medienshop. Die Mobilfunkanbieter wollen damit die Kunden (zwangsweise) an ihre eigenen Systeme und Dienste binden. 

Es wird sich zeigen ob die Leute das akzeptieren.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Du weißt schon, warum die Handyprovider alle so begeistert ...“
Optionen

Diese Bindung sollte, Muß, gesetzlich untebunden werden.

Sonst geht
die Chance der vielfalt natürlich unter.

Hatte dies als eine Art Rettung des Tower oder mini PCs im Sinn,
falls der klassische intel - AMD  PC wirklich langsam weniger sollte.

Die vielen MobilPhone und Tablet Hardware Umgebungen als Befreiung betrachtet..
Motherboards mit verschiedensten CPU Klassen und Hardware Umgebungen

.. jeweils mit einem Windows ähnlichen aber unabhängigen eigenen Betriebsystem :-)
Das Ende der Monopole -- nicht etwa deren Anfang;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 InvisibleBot „Du weißt schon, warum die Handyprovider alle so begeistert ...“
Optionen
Du weißt schon, warum die Handyprovider alle so begeistert von Firefox OS sind?

Ehrlich gesagt: nein... ich hatte bis gestern nur gehört, dass ein FirefoxOS "irgendwann" kommen soll. Weiter nach dem Thema gebohrt hatte ich auch nicht - bin sehr zufrieden mit iOS, und sonst wäre Android für mich erst einmal die nachdenkenswerteste Alternative. Danke für die aufklärenden Hintergründe.

Es wird sich zeigen ob die Leute das akzeptieren.

Mich würde es stören, ehrlich gesagt. Es sei denn, der App- und Musicstore von z.B. Telefonica erreicht ähnlich gigantische Ausmaße wie der von Apple. Das glaube ich bis auf weiteres aber erst einmal nicht...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen