Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Volle Funktionen von Peripherie an NAS

Maybe / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, denn ich vermute ein angepasstes Linux.

Mein NAS ist ein Iomega Storecenter ix2-200, mit dem ich soweit auch recht zufrieden bin.

Zuletzt habe ich schon gefragt, warum ein angeschlossener Drucker nur teilweise funktioniert, obwohl er richtig erkannt wird.

Ich habe jetzt zusätzlich einen externen USB-DVDRW am NAS angeschlossen. Auch dieser wird richtig erkannt und ich kann ihn als Netzlaufwerk einbinden. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, ihn als Brenner einzusetzen.

Habe ich dazu überhaupt die Möglichkeit, oder bin ich auf die Hardware-Erkennung, bzw. die Treiberdatenbank des NAS-BS angewiesen? Denn eine manuelle Möglichkeit zur Treiberinstallation finde ich nicht.

Es wäre schon praktisch, allen mobilen Geräten im Netzwerk einen Brenner zur Verfügung zu stellen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Maybe „Volle Funktionen von Peripherie an NAS“
Optionen

Grundsätzlich scheint das Gerät mit Linux betrieben zu werden: http://www.pro-linux.de/news/1/14814/storcenter-ix2-200-linux-basiertes-nas-von-iomega.html

Wie genau willst du CDs brennen? Einfach Daten per Netzwerk (SMB/CIFS) drauf schieben? Wenn ja, dann solltest du UDF" target="_blank" rel="nofollow">http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format">UDF anschauen. Selbst benutzt habe ich das noch nie, aber wenn ich das richtig verstanden habe, musst du nur den CD/DVD-RW-Datenträger mit UDF formatieren und kannst ihn dann schreibbar mounten.

Ansonsten musst du sicherstellen, dass du die zum CD-Brennen benötigten Werkzeuge auf dem NAS installieren kannst (cdrkit/wodim, cdrdao, dvd+rwtools, genisoimage). Diese musst du dann natürlich per Konsole betreiben.

bin ich auf die Hardware-Erkennung, bzw. die Treiberdatenbank des NAS-BS angewiesen?

Grundsätzlich ja. Drucker kannst du allenfalls "raw" freigeben und mit clientseitigen Treibern drucken. Das ist aber mit Bastelei verbunden.

ein angeschlossener Drucker nur teilweise funktioniert

mehr Details bitte, die Kristallkugel ist grad beim Optiker um einen Kratzer rauszuschleifen. 

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Maybe the_mic „Grundsätzlich scheint das Gerät mit Linux betrieben zu...“
Optionen

Moin und danke für die Antwort!

Ich habe es mir so vorgestellt, dass der "Netzwerk-Brenner" über beliebige OS und Brennprogramme angesprochen werden kann. Das scheint wohl so nicht möglich zu sein, die richtige Hardwarekennung über das Netzwerk zu übermitteln. 

Ich wüßte nicht einmal, wie ich Zugriff auf das NAS-OS bekomme, außer über die Weboberfläche.

Was den Drucker angeht, so reagiert er nicht auf Einstellungen im Treiber-Dialog, z.B. auf Entwurfdruck umstellen. Die direkte Änderung über das Programm, aus dem ich drucke (z.B. Word) funktioniert aber. Es läßt sich halt nicht als Voreinstellung speichern.

Das gleiche beim Fotodruck. Ich kann nicht die volle Auflösung auswählen und die Ergebnisse sind mehr als bescheiden. Lokal angeschlossen, per USB, funktioniert alles.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Maybe „Moin und danke für die Antwort! Ich habe es mir so...“
Optionen
wie ich Zugriff auf das NAS-OS bekomme,

Viele NAS-Linuxe ermöglichen über eine versteckte Seite der Weboberfläche den SSH-Zugang zu aktivieren. Danach kannst du per SSH vollen Shellzugriff erhalten.

der "Netzwerk-Brenner" über beliebige OS und Brennprogramme angesprochen werden kann. Das scheint wohl so nicht möglich zu sein, die richtige Hardwarekennung über das Netzwerk zu übermitteln.

Das Problem ist, wie du das Gerät freigeben willst. Zum Brennen mit beliebiger Client-Software musst du direkt mit der Hardware kommunizieren können. Über iSCSI oder AoE (ATA over Ethernet) kannst du zwar über das Netzwerk direkt auf Blockgeräte zugreifen. Das funktioniert aber nur bei Festplatten vollständig. Für CD-Laufwerke sind weitere SCSI/ATAPI-Kommandos nötig, welche durch diese Mechanismen (noch) nicht unterstützt werden.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Maybe the_mic „Viele NAS-Linuxe ermöglichen über eine versteckte Seite...“
Optionen

Moin,

danke für die Erklärung. Ich denke, dafür reichen meine Linux-Kenntnisse nicht aus und ich lasse lieber die Finger davon, in das BS einzugreifen.

Es ist ja nicht so, dass keine anderen Brenner vorhanden wären und der Anschluß per USB ist ja auch noch möglich. Es wäre halt einfach ein netter Bonus gewesen.

Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum es so nicht funktioniert.

Eine andere Frage noch, da es mein erstes NAS ist:

Ich bekommen vom NAS die Meldung, das ein Firmware-Update vorhanden ist. Was geschieht mit meinem RAID1, wenn ich diese aktualisiere. Die meisten Daten sind zwar redundant gesichert, aber alleine den Zeitaufwand möchte ich mir gerne ersparen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Maybe „Moin, danke für die Erklärung. Ich denke, dafür reichen...“
Optionen

Ein Restrisiko ist natürlich nie ganz auszuschliessen, aber grundsätzlich solltest du das Firmware-Update einfach einspielen können und danach das NAS neustarten. Anschliessend solltest du wie gewohnt mit allen Daten und Einstellungen weiterarbeiten können.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Maybe „Moin, danke für die Erklärung. Ich denke, dafür reichen...“
Optionen

Deinen Daten geschieht nichts.

Die Firmware ist wie bei den meisten Nas auf einem Flashspeicher indem Motherboard verbaut. Dieser wird überschrieben.

bei Antwort benachrichtigen