Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Virtual PC

Karli3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte Knoppix unter win 7 installieren
was ist besser vmware oder virtual box ?

vielen Dank im voraus !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 Karli3 „Virtual PC“
Optionen

Virtual Box 4.1.12.77245, neueste Version !

Frage: Wo kann ich Knoppix 7 downloaden ?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_306910 „Virtual Box 4.1.12.77245, neueste Version ! Frage: Wo kann ich Knoppix 7...“
Optionen

Hallo

http://www.knoppix.org/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_306910 groggyman „Hallo http://www.knoppix.org/ -groggyman-“
Optionen

Danke, aber die Version 6.7.1 habe ich.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_306910 „Danke, aber die Version 6.7.1 habe ich.“
Optionen

Hallo
Steht doch alles in dem Link, hättest nur klicken müssen :-)

http://www.knoppix.org/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nachtrag zu: „Hallo Steht doch alles in dem Link, hättest nur klicken müssen :-...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_306910 „Virtual Box 4.1.12.77245, neueste Version ! Frage: Wo kann ich Knoppix 7...“
Optionen

Hallo,

Frage: Wo kann ich Knoppix 7 downloaden ?

Da die CeBit am 10. März endete, kann es nur noch eine Frage von Stunden (oder wenigen Tagen) sein, bis man K 7 downloaden kann.

MfG

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Hallo, Da die CeBit am 10. März endete, kann es nur noch eine Frage von Stunden...“
Optionen

Hallo
Auch das ist im Text zu lesen :
http://250kb.de/u/120409/p/f0EK20uezHeQ.png

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_306910 „Virtual Box 4.1.12.77245, neueste Version ! Frage: Wo kann ich Knoppix 7...“
Optionen

Extension Pack + GuestAdditions nicht vergessen.
http://download.virtualbox.org/virtualbox/4.1.12/
Keine Panik, laufen auch unter Windows.
Die Erweitungen unter Windows installieren, in der virtuellen Maschine unter Geräte die .iso mit den Additions einbinden, Laufwerk aufmachen + installieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_305164 „Extension Pack GuestAdditions nicht vergessen....“
Optionen
Extension Pack + GuestAdditions nicht vergessen.

Ich frage mich an dieser Stelle, warum die nicht von Anfang mit dabei sind? Vielleicht weil das deaktivieren derselben, z.b. aus Sicherheitsgründen, vergessen werden könnte? Und wenn, könnte man das nicht komfortabler lösen als den gemeinen User im Glauben lassen, dass es mit der Installation der VM an sich getan ist? Welche Nachteile bringt es denn mit sich? Warum wird das so explizit ausgeklammert und ist dann doch so leicht nach zu installieren? In der Regel brauche man es bei der Verwendung einer VM ja doch?

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 gelöscht_152402 „ Ich frage mich an dieser Stelle, warum die nicht von Anfang mit dabei sind?...“
Optionen

Das erschließt sich mir auch nicht.
Ohne Zugriff auf die USB-Anschlüsse ist eine virtuelle Maschine für meine Zwecke wertlos.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „ Ich frage mich an dieser Stelle, warum die nicht von Anfang mit dabei sind?...“
Optionen

Das Extension-Pack steht unter einer anderen (unfreien) Lizenz als VirtualBox.
Die Gasterweiterung ist abhängig vom Betriebssystem. Alle Gasterweiterungen für alle Eventualitäten mit zu liefern würde VBox noch mal deutlich größer machen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Karli3 „Virtual PC“
Optionen
Ich möchte Knoppix unter win 7 installieren

 Warum willst Du Knoppix installieren? Das ist als Live-System gedacht...

was ist besser vmware oder virtual box ?

Der VMware Player hat vor allem bei Live-Systemen einen großen Vorteil: Die Mausintegration und höhere Bildschirmauflösungen funktionieren auch ohne Gasterweiterung. Daher schmeiße ich Linux-Live-CDs eigentlich nur noch mit VMware Player an. Obwohl ich auch VBox installiert habe und nutze...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Karli3 Borlander „Warum willst Du Knoppix installieren? Das ist als...“
Optionen

Hallo erstmal,
wenn ich Knoppix live von CD starte, ist nach Beendigung alles weg.
Läuft es aber in der virtuellen Maschine, ist alles gespeichert, aber Schädlinge, wie in Michaels Büchern, gekrillt.
Oder sehe ich dass falsch?

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Karli3 „Virtual PC“
Optionen

Unter praktischen Gesichtspunkten finde ich VMWare um Längen besser. Drag&Drop zwischen Host und VM Sytem sind Dinge die Virtual Box nun mal nicht beherrscht. Darüber hinaus noch viele weitere Dinge. Allerdings kostet VirtualBox nichts, das ist natürlich ein dickes Plus.
Ich persönlich lehne alles von Oracle grundsätzlich ab aber das ist mehr eine ideologische Entscheidung.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 PaoloP „Unter praktischen Gesichtspunkten finde ich VMWare um Längen besser. Drag Drop...“
Optionen
Drag&Drop zwischen Host und VM Sytem sind Dinge die Virtual Box nun mal nicht beherrscht.
Problemlösung: Eine Partion einrichten, auf die man mit dem Host sowie dem Guest zugreifen kann, bei mir ist das eine FP mit 500 GB, formatiert auf ntfs.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_305164 „ Problemlösung: Eine Partion einrichten, auf die man mit dem Host sowie dem...“
Optionen
Problemlösung: Eine Partion einrichten, auf die man mit dem Host sowie dem Guest zugreifen kann, bei mir ist das eine FP mit 500 GB, formatiert auf ntfs.

Zeitgleicher direkter Zugriff auf eine Partition ist eine verdammt schlechte Idee. Zumindest ohne ein Dateisystem was explizit dafür ausgelegt wäre. Das Einbinden von Shared Folders in das Gastsystem funktioniert inzwischen aber sehr gut. Ich richte mir für jede VM bei der ich es brauche ein leeres Verzeichnis ein und binde dort per Symlink die Verzeichnisse ein die ich gleichzeitig mit Host und Gast bearbeiten will. In den Gast-Systemen liegen für gewöhnlich überhaupt keine Daten...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PaoloP „Unter praktischen Gesichtspunkten finde ich VMWare um Längen besser. Drag Drop...“
Optionen
Allerdings kostet VirtualBox nichts, das ist natürlich ein dickes Plus.

Der VMware-Player ist ebenfalls kostenlos. (Man muss sich jedoch bei VMware mit Mail-Adresse einen Account registrieren.)

Ich persönlich lehne alles von Oracle grundsätzlich ab aber das ist mehr eine ideologische Entscheidung.

Die Basis-Version von VBox (ohne das Extension-Pack ) ist immerhin freie Software unter der GPL. Das ist eigentlich schöner als die komplett unfreie Software von VMware. Mit dem Extension-Pack nimmt es sich dann aber wiederum nicht mehr so viel.

bei Antwort benachrichtigen