Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

OpenBSD 5.1

weichwurst / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Das hatte ich mir eigentlich haariger vorgestellt: Ich habe einen etwa 2 Jahre alten MSI Nettop mit einer schwachbrüstigen N330-CPU geschenkt bekommen (2 Cores + HT). Da meine OpenBSD-Kenntnisse etwas eingerostet sind, lag es nahe diese Kiste mal mit OpenBSD zu bespielen.

Oh Schreck: Das optische LW ist im Eimer (Scheiße, SATA-Anschluss und ich habe nur noch eins mit PATA auf Halde). Aber irgendwo konnte ich noch mein altes USB-Floppy von NEC ausgraben. Eine 3,5"-Diskette fand sich natürlich auch, so dass ich das Image "floppy51.fs" per "cat" auf die Diskette schreiben konnte. Floppy mit Diskette an den MSI gestöpselt, gebootet, Jubel (fast). Es wird die eine oder andere Texteingabe verlangt; an sich kein Problem, aber als Keyboard habe ich ein Keysonic ACK-540RF angeschlossen, eine per USB-Dongle angeschlossene drahtlose Tastatur mit Touchpad und ohne Nummernblock. Leider funktioniert dieses KB nicht so ganz perfekt, wenn man gerade von der OpenBSD-Diskette gebootet hat - das Numlock lässt sich nicht permanent deaktivieren, so dass ich bei den entsprechenden Tasten zusätzlich noch "FN" drücken musste. Na gut, ist ja nur für die Installation.

Der Rest war eigentlich ein no-brainer - dem Installations-Prozedere gefolgt, vom vorgeschlagenen Serber installiert, danach war die Grundinstallation fertig. Das Keyboard hat seine Mucken auch abgelegt - was will man mehr. Die CPU ist passiv gekühlt und der Kühlkörper erschien mir recht warm - als burn-in lasse ich erst einmal aus den Ports den kompletten alten KDE bauen (ich weiß...). Mal sehen, wann das Gerät damit fertig wird....

bei Antwort benachrichtigen
higgl weichwurst „OpenBSD 5.1“
Optionen

und, schon fertig mit Kompilieren? :-)

Hast du damit noch was vor, oder war das "nur" zum Spielen?

Hatte openBSD länger auf meinem Router laufen, bis ich das hier gelesen habe.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst higgl „und, schon fertig mit Kompilieren? :-) Hast du damit noch was...“
Optionen
und, schon fertig mit Kompilieren? :-)
Der Compiler rattert immer noch... aber damit habe ich irgendwie auch gerechnet. Als Ausdauertest durchaus empfehlenswert. Ansonsten soll es eine Lernkiste werden, OpenBSD eben und Bash-Scripting.

Die FBI-Vorwürfe halte ich persönlich für FUD, es haben ja zig Leute den betreffenden Code reviewed ( http://en.wikipedia.org/wiki/OpenBSD#Alleged_FBI_backdoor_investigated ) . Die Bewertung muss natürlich jeder für sich selber vornehmen.

Mal sehen, vielleicht taugt das Teil sogar noch als Verwalter meiner MP3-Sammlung.....

Mfg
RMF


??
bei Antwort benachrichtigen
weichwurst higgl „und, schon fertig mit Kompilieren? :-) Hast du damit noch was...“
Optionen

NEIN..... gerade fertig damit, KDE3 aus den ports bauen zu lassen, da verstirbt die Festplatte....

bei Antwort benachrichtigen