Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

MacBook Pro mit Ivy-Bridge-Technologie in der Pipeline?

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Gerüchte gibt es schon länger, aber dieser Artikel scheint mir doch etwas konkreter zu sein, als was sonst bisher so verlautet wurde: http://www.apfelnews.eu/2012/04/04/startschuss-fur-die-nachsten-macbook-pro-gefallen

Der große Bruder Mac Pro könnte auch bald fällig sein, allerdings gehören die neuesten Xeon-E5-CPUs noch zur Sandy-Bridge-Generation.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „MacBook Pro mit Ivy-Bridge-Technologie in der Pipeline?“
Optionen

So, und jetzt gibt es auch noch eine Neuigkeit zum iMac für 2012 - schon vor Ostern erschienen zwar, aber allemal verlinkenswert: http://amog.com/tech/153031-redesigned-2012-imacs-sports-antireflective-glass-displays

Damit beseitigt Apple einen der Hauptkritikpunkte am iMac - das Schminkspiegel-Display.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „So, und jetzt gibt es auch noch eine Neuigkeit zum iMac für 2012 - schon vor...“
Optionen

DAS war in der Tat einen Link wert. Danke dafür!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „DAS war in der Tat einen Link wert. Danke dafür!“
Optionen

Das andere nicht...? ...;-))

Ansonsten sehe ich die Sache ziemlich nüchtern: Schminkspiegel hin oder her, ich lasse miräußerst ungern vorschreiben, welches Display ich zu nutzen habe. Bei Notebooks, (Sub-)Netbooks und Tablets liegt das in der Natur der Sache und würde selbst von mir akzeptiert - allerdings besitze ich keines dieser Geräte. Bei einem Desktoprechner gefällt es mir weit weniger.

Selbst wenn der vorgegebene Monitor ein sehr guter ist - diese Form der Architektur bringt es mit sich, dass man längst nicht so unkompliziert wie an einem "richtigen" Desktop Arbeitsspeicher und Festplatten tauschen oder upgraden kann. Das empfinde ich schon als eine Form von Unfreiheit, es hat etwas von "friss oder stirb".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Das andere nicht...? ... - Ansonsten sehe ich die Sache ziemlich nüchtern:...“
Optionen

Nein, das andere ist zwar insofern interessant, als die Leistung steigt, aber das ist reine Evolution. Das neue Display hingegen gleicht einer Revolution :-D

Einen iMac hab ich noch nicht "von nahem" gesehen, von dem her weiss ich nicht, wie bei diesem Gerät die Möglichkeiten zum Upgrade ausfallen. Bei meinem Shuttle All-In-One ist's aber überhaupt kein Problem, RAM und HD zu wechseln.
Ich hab hier auch noch ein paar Zotac-Mini-PCs, auch hier ist's keine Sache. Die sind vergleichbar mit dem Mac Mini, da mag ich mich noch daran zu erinnern, dass ein Arbeitskollege bei diesem Gerät mal die Disk ersetzen musste. Das war eine ziemliche Operation, bis das Gehäuse offen war. Gut möglich, dass Apple daher auch beim iMac eine gewisse Komplexität ins Gehäuse einbaut. Aber das hat nur sehr bedingt mit technischen Einschränkungen der Bauform zu tun. Das ist primär Einschränkungspolitik von Apple.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Nein, das andere ist zwar insofern interessant, als die Leistung steigt, aber...“
Optionen

Letzteres fürchte ich auch :-/ Allerdings ist ein pult- oder tower-förmiges Gerät in jedem Fall aufrüstfreundlicher als ein iMac. Bei dem steht ja die komplette Technik erst einmal hochkant, man müsste ihn also zunächst hinlegen, dann ist einem noch der Monitorständer im Weg, k.A. ob der sich abmontieren lässt. Geht sicherlich alles irgendwie, aber so richtig komfortabel nur bei Geräten wie dem Mac Pro.

Deswegen finde ich es sehr schade, dass der eingestellt werden soll - mit Hinweis auf den mittlerweile fast so leistungsstarken iMac. Letzteres soll heißen: dessen Flaggschiff kann mit dem kleinsten Mac Pro so gerade mithalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „MacBook Pro mit Ivy-Bridge-Technologie in der Pipeline?“
Optionen
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen