Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

iMac erkennt Extreme Basistation nicht, WiFi klappt trotzdem

Roxy1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe ein Netzwerk mit einem alten Airport Extreme (das Ufo) eingerichtet. Ich greife mit meinem alten iBook und meinem iPad auf das Netzwerk zu, kein Problem. Nun habe ich mir einen neuen iMac und dazu eine neue Airport Extreme-Basisstation gekauft um auf dem neuesten Stand zu sein.
Soweit so gut! Der neue iMac läuft mit der alten Basistation ganz normal, merkwürdigerweise erkennt er sie im Airport-Dienstprogramm aber nicht. Wenn ich das Dienstprogramm öffne, sucht es sich einen Wolf, findet aber keine Basisstation. Die Netzwerkverbindung mit dem alten Gerät hingegen läuft perfekt. Das das Dienstprigramm keine Basisstation, weder die alte noch die neue findet, kann ich sie natürlich auch nicht konfigurieren und zum Laufen bringen.
Ich bin im Moment ratlos! Was mache ich falsch bzw. was läuft hier bei meinem neuen iMac falsch. Ich suche händeringend Hilfe!
Vielen Dank im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „iMac erkennt Extreme Basistation nicht, WiFi klappt trotzdem“
Optionen

Hallo
Wird die Karte unter > Systemeinstellungen > Netzwerk >  erkannt.
Taucht das Symbol im iMac oben rechts am Bildschirm auf.
Ist der Haken bei > auf neue Netzwerke hinweisen > gesetzt.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Roxy1 groggyman „Hallo Wird die Karte unter > Systemeinstellungen > Netzwerk >...“
Optionen

Hallo Groggyman!
In der linken Spalte habe ich:

Wi-Fi (verbunden)
Ethernet (nicht verbunden)
FireWire (nicht verbunden)
Bluetooth-PAN (nicht verbunden)

vor "Auf neue Netzwerke hinweisen" ist ein Häkchen. Die Airport-Karte wird nicht erwähnt. Was mich wundert ist die Tatsache das das Airport-Dienstprogramm keine Station findet obwohl eine angeschlossen ist und auch ohne Probleme läuft.
Muß ich denn die alte Verbindung völlig vergessen und eine ganz neue mit der neuen Airport-Extreme-Station anlegen? Wenn ja, wie kann ich das machen wenn der Rechner die Station gar nicht erkennt? Ich stehe vor einem Rätsel, bin aber auch in Sachen Netzwerk ein ziemlicher Laie. Jedenfalls wenn ich streng nach der Apple-Anleitung gehe, tut sich nichts. :-(

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „Hallo Groggyman! In der linken Spalte habe ich: Wi-Fi...“
Optionen

Hallo
Hast du unter > Programme > Dienstprogramme  das --Airport Dienstprogramm APP -- und da schon mal nach gesehen.
Wurde die Airport auf dem iMac installiert per Software ?

Hier noch eine kleine Hilfe, falls du die noch nicht hast : 

Airport

Fragen

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Roxy1 groggyman „Hallo Hast du unter > Programme > Dienstprogramme das...“
Optionen

APP finde ich unter Dienstprogramme leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „APP finde ich unter Dienstprogramme leider nicht.“
Optionen

Hallo
Wenn dir die CD mit deinem Gerät nicht geliefert wurde oder nicht mehr zur Verfügung steht ...

App Store – „AirPort Dienstprogramm“

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Roxy1 groggyman „Hallo Wenn dir die CD mit deinem Gerät nicht geliefert wurde...“
Optionen

Hallo Groggyman!

Dein Link verweist leider nur auf ein App für iPad oder iPhone. Was nützt mir das auf meinem iMac?

Was mich auch wundert ist die Tatsache das in meiner linken Spalte unter Systemeinstellungen/Netzwerk nur der Punkt WiFi aufgeführt ist. Von Airport ist nirgends auf meinem Rechner die Rede. Das finde ich merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „Hallo Groggyman! Dein Link verweist leider nur auf ein App...“
Optionen

Hallo noch mal
Den Link kann ich leider nicht starten, iTunes hab ich nicht auf meinem Mac, es nervt.

Es sieht aber so aus, ohne eine Installations CD für die AP wird die im iMac nicht auftauchen.
Bei mir ist es wie folgt nach der Installation : 


 



Eine Hilfe kann ich dir noch zeigen, mehr habe ich im Moment nicht :-(

Do it Mac

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
Roxy1 groggyman „Hallo noch mal Den Link kann ich leider nicht starten, iTunes...“
Optionen

Hallo Groggyman!
Leider werden die neuen iMacs ohne jegliche Software-CD ausgeliefert. Ich habe also nichts. :-(

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „Hallo Groggyman! Leider werden die neuen iMacs ohne jegliche...“
Optionen

Die Software wurde mit der Air Port Karte geliefert.

Auszug :

Über AirPort Express

AirPort Express ist eine 802.11n* Wi-Fi-Basisstation, mit der Sie drahtlos auf das Internet zugreifen, kompatible USB-Drucker gemeinsam nutzen oder Musik via AirTunes hören können.

Systemvoraussetzungen

Mac OS X Version 10.5.7 oder neuer  

Für den Zugriff auf ein drahtloses Netzwerk benötigen Sie einen Macintosh-Computer mit einer AirPort- oder AirPort Extreme-Karte

Für die Unterstützung von WPA2 benötigen Sie einen Macintosh-Computer mit einer AirPort Extreme-Karte

Aktuelle Informationen zur AirPort-Software erhalten Sie mithilfe der Systemeinstellung „Softwareaktualisierung“ oder auf einer der folgenden Apple-Websites: 

   AirPort Express-Website von Apple unter: www.apple.com/de/airportexpress

   AirPort Extreme-Website von Apple unter: www.apple.com/de/airportextreme

   Support-Website von Apple unter: www.apple.com/de/support

 Stand: 21. Dezember 2009

 © 2010 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Dienstprogramm

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Roxy1 groggyman „Die Software wurde mit der Air Port Karte geliefert. Auszug :...“
Optionen

"Die Software wurde mit der Air Port Karte geliefert."

Falsch, denn die Karte ist ja eh' im Rechner 
eingebaut. In der Verpackung war definitiv keine CD oder DVD. Airport ist wohl schon ab Werk konfiguriert.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „"Die Software wurde mit der Air Port Karte geliefert."...“
Optionen

Hallo
Für die Funktion im Mac ist das richtig, ich meine aber diese Anzeige wurde erst nach der Installation der Airport Express aktiviert, naja ist schon wieder 2 Jahre her.

Meine Express wurde aber mit CD ausgeliefert :

Apple  

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Roxy1 groggyman „Hallo Für die Funktion im Mac ist das richtig, ich meine...“
Optionen

Hallo!
Ich wollte nur mal kurz eine Erfolgsmeldung erstatten. Habe nach mehrmaligem Zurücksetzen der Airport Extreme-Basisstation auf die Werkseinstellung (gefühlte 10 mal) plötzlich doch noch das Netzwerk gefunden. Nun funktioniert es auch adellos. Frage mich aber bitte keiner wieso und warum mein neuer iMac eine ebenso neue Basisstation nicht erkennen kann. Vielleicht hatte Steve Jobs auf Wolke 7 Mitleid mit mir ;-)
Jedenfaals bin ich von Apple jetzt ein bischen enttäuscht. Die Zeiten: "einstöpseln und die Sache läuft" scheinen auch bei Apple vorbei zu sein, schade!
Roxy1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Roxy1 „Hallo! Ich wollte nur mal kurz eine Erfolgsmeldung erstatten....“
Optionen

Hallo
Gut dass es doch noch geklappt hat, wenn auch auf einem seltsam umständlichen Weg.
Ein derart hartnäckiges Verhalten habe ich in meinem Mac Umfeld noch nicht gehabt, ich hoffe, die Nutzung im täglichen Gebrauch kann im Laufe der Zeit deinen schlechten Eindruck etwas korrigieren.

Danke noch für deine Abschlussmeldung und noch einen schönen Sonntag.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen