Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

winnigorny1 fbe „Anonym surfen, ist das nicht eine Fiction?“
Optionen

Na ja, man kann es vielleicht so formulieren:

Anonymer geht nicht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Anonym surfen, ist das nicht eine Fiction?“
Optionen

Dass man über TOR anonym surfen kann, ist ja nichts Neues. Die Frage wäre aber auch, wie man den Begriff "anonym" definiert. Eigentlich stellt sich meist nur die Frage, für wen man anonym ist.

Witzig finde ich aber den folgenden Satz in diesem Artikel: "Beim Herunterfahren löscht Tails den Hauptspeicher."

Gibt es einen Hauptspeicher, der nicht beim Herunterfahren gelöscht wird?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Dass man über TOR anonym surfen kann, ist ja nichts Neues. Die Frage wäre aber...“
Optionen
Gibt es einen Hauptspeicher, der nicht beim Herunterfahren gelöscht wird?

Ja, lustig. Bin ich beim Überfliegen gar nicht drauf gestoßen.

Aber noch lustiger finde ich irgendwie die Bemerkung, dass da ein Bug ist, der dafür sorgt, dass der Hauptspeicher zwischen 2 und 4 GB manchmal nicht gelöscht wird....

Vielleicht gibt es hier ja einen versierten PC-Techniker, der erklären kann, wie so etwas möglich ist??? ;-)
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye winnigorny1 „ Ja, lustig. Bin ich beim Überfliegen gar nicht drauf gestoßen. Aber noch...“
Optionen

Der praktische nutzen geht gegen null, aber der RAM verliert die Daten nicht sofort beim Ausschalten sondern brauch dafür mit pech evtl. sogar eine Minute.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltstartattacke

Die frage ist nur, ob du den rechner herunterfahren kannst, wenn Leute dabeistehen die evtl. einen Kaltstart machen ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 fbe „Anonym surfen, ist das nicht eine Fiction?“
Optionen

Der ganze Artikel ist ziemlicher Unsinn.

Die Anonymität findet ja nicht auf dem eigenen PC statt, sondern sollte im Internet stattfinden.
Über TOR erreicht man zwar eine relative Anonymität, aber eben keine grundsätzliche.

Und wenn ich mich nach so einer Session als Benutzer von meinem System abmelde, wird auch der Speicher geleert und für die restliche Spurenentfernung auf dem eigenen PC gibt es viele Möglichkeiten. Das funktioniert genau so gut mit Windows.

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_238890 „Der ganze Artikel ist ziemlicher Unsinn. Die Anonymität findet ja nicht auf dem...“
Optionen

hallo hatterchen,
so sehe ich das auch. Ich wollte nur die Meinung hier im Forum dazu hören.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fbe „Anonym surfen, ist das nicht eine Fiction?“
Optionen

Anonym bedeutet nach meinem Verständnis: Niemand kann irgendwie nachvollziehen wer ich bin wenn ich im Internet surfe.

Das funktioniert nur dort, wo ich mich als User nicht legitimieren muss. Das kann das offene WLAN des Nachbarn sein, ein Mobiltelefon das nicht gesichert ist, ein "öffentlicher" Ort ohne Zugangsbeschränkung oder zumindest mit einer bekannten, oder man besorgt sich bei den diversen Discountern eine SIM Karte und registriert die unter falschen Angaben. Wer dann noch die MAC Adresse (und/oder IMEI) seines "Surfgerätes" ändert, ist wirklich ANONYM.

Ausdrücklich möchte ich an dieser Stelle bemerken, dass es in Deutschland u.U. nicht erlaubt ist, sich so zu verhalten. Ich will damit nur darstellen dass es außerordentlich einfach ist, wenn man will, auch hier in D sich unerkannt im I-Netz zu bewegen. Da braucht man nicht mal professioneller Krimineller zu sein, oder sogar schlimmeres!

bei Antwort benachrichtigen
IRON67 RW1 „Anonym surfen, ist KEINE Fiction!“
Optionen
Wer dann noch...ändert, ist wirklich ANONYM.

Aber nur bis zu dem Moment, wo er sich in einer beliebigen Community einloggt, Beiträge mit einer wiedererkennbaren Signatur schmückt oder etwas bestellt/kauft.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Aber nur bis zu dem Moment, wo er sich in einer beliebigen Community einloggt,...“
Optionen
nur bis zu dem Moment, wo er sich in einer beliebigen Community einloggt, Beiträge mit einer wiedererkennbaren Signatur schmückt oder etwas bestellt/kauft.

Letzteres ja, denn sonst käme die Ware nie an - aber in Communities kann man sich mit einem Fantasienamen, Juxdaten und einer Spamadresse anmeldet, ist das letztlich auch eine Form von Anonymität.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „ Letzteres ja, denn sonst käme die Ware nie an - aber in Communities kann man...“
Optionen
aber in Communities kann man sich mit einem Fantasienamen, Juxdaten und einer Spamadresse anmeldet

Kann man, ja. Aber dann darf man nie nie nie irgendwas persönliches posten, niemals Anhaltspunkte für Querverweise geben. So einen Aufwand kann man betreiben, wenn man in einer Diktatur oder sonstwo Angst vor Repressalien o. Schlimmerem haben muss. Ansonsten ist das nicht praktikabel, wenn es einem nicht nur darum geht, andere systematisch zu veralbern.
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IRON67 „ Kann man, ja. Aber dann darf man nie nie nie irgendwas persönliches posten,...“
Optionen

Für mich sind Famlienname und Straße der Schlüssel zur Privatsphäre, vor allem ersterer.

Ich bin hier bei Nickles schon seit Jahren mit Foto unterwegs und habe schon einiges Private hier preisgegeben, auch Einzelheiten zu meinem Wohnort, die über "Hamburg" hinausgehen. Das ließe sich also auf ganz wenige Kilometer einkreisen.

Aber auch: bis hierher und nicht weiter. Ich halte den Informationsfluss so, dass niemand eine Chance hat, meine Adresse heraus zu bekommen. Da würde der Spaß für mich aufhören, wenn irgendwann Leute vor der Tür stünden, denen ich z.B. hier im Forum dumm aufgefallen wäre.

Wer mich persönlich kennt, dürfte kaum ein Problem haben, mich hier im Forum wiederzuerkennen, aber der weiß eh wo ich wohne.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Für mich sind Famlienname und Straße der Schlüssel zur Privatsphäre, vor...“
Optionen
wenn irgendwann Leute vor der Tür stünden, denen ich z.B. hier im Forum dumm aufgefallen wäre.

Oder wenn Leute mit ihrem PC vor der Tür ständen und sagen: "Mach mal feddich". :-)))
bei Antwort benachrichtigen
IRON67 Olaf19 „Für mich sind Famlienname und Straße der Schlüssel zur Privatsphäre, vor...“
Optionen
Famlienname und Straße der Schlüssel zur Privatsphäre

Naja, sobald man sich etwas mehr exponiert, z.B. als Gewerbetreibender oder ähnliches oder wenn man eine eigene Seite hat, sind Name und Anschrift sowieso offengelegt. Übrigens war mein Avatar-Wechsel ein spontaner Gag anlässlich der "Thomas Crown Affäre" letztens im TV. Nicht, dass noch jemand denkt, ich wolle mich tarnen.

Bisher gabs bei mir wegen des Informationsflusses noch keine Probleme. Privatsphäre ist für mich etwas anderes. Es gibt einfach Themen, über die ich niemals plaudere. Anders gesagt: Was ich preisgebe, betrachte ich nicht als schützenswert.

Wenn ich mir allerdings die "Generation Facebook" ansehe, sehe ich lustigen Zeiten entgegen (lustig für mich - nicht für die).
Sobald ein Troll, DAU oder Elch im Lauf eines Threads auf heftige Kritik stößt, argumentiert er mit der Arroganz des Kritikers. Dies kann auch vorsorglich erfolgen.[Roesen's Law]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 RW1 „Anonym surfen, ist KEINE Fiction!“
Optionen
Anonym surfen, ist KEINE Fiction!

Wenn man amerikanische Serien schaut, ist alles Realität. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „ Wenn man amerikanische Serien schaut, ist alles Realität. - “
Optionen

.... Muhahahahaha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „ Wenn man amerikanische Serien schaut, ist alles Realität. - “
Optionen

Da fällt mir immer wieder diese Geschichte ein: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?75782-csi-zoom-funktion

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Da fällt mir immer wieder diese Geschichte ein:...“
Optionen

Very nice, K.-H.!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_84526 „Da fällt mir immer wieder diese Geschichte ein:...“
Optionen

sorry, ich versteh diese seite nicht *g*

versteh ich das richtig: auf der genannten seite werden am schluß scharfe bilder gezeigt, wenn vorher alles unscharft ist? *g*

und das soll der witz sein?

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alekom „sorry, ich versteh diese seite nicht g versteh ich das richtig: auf der...“
Optionen
und das soll der witz sein?

Der Witz ist, dass man so tut, als könnte man bei solchen Fotos beliebig hineinzoomen und die Details werden dann trotzdem immer noch scharf abgebildet. Das ist natürlich Unfug und das ganze gehört in den Science-Fiction-Bereich.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom mawe2 „ Der Witz ist, dass man so tut, als könnte man bei solchen Fotos beliebig...“
Optionen

aha, und wozu soll das bitte gut sein? *g*

sorry, je älter ich werde, desto dümmer kommen mir alle serien bzw. filme vor !

weil ich ja weiss, das es nur schauspieler sind und das nicht die realität abbildet.

aber vielleicht denke ich da etwas zu "sonderbar"

donald duck ist mir der liebste *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „aha, und wozu soll das bitte gut sein? g sorry, je älter ich werde, desto...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen