Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Alte Computer/ Atari ST

Radima / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mal eine Frage, von der ich nicht so recht weiß, wo ich sie stellen soll.

Im Netz findet man dazu viel Unvollständiges.

Es geht darum, daß ich Dateien, die ich mit dem Programm Creator/ Notator auf einem Atari ST erstellt habe, irgendwie lesen möchte (Auf dem PC natürlich).

Meine Idee war, den Emulator "Steem" und das entsprechende Programm von damals als Image zu benutzen. Aber irgendwie klappt das nicht, und bevor ich Stunden mit Herumprobieren vertue, frage ich mal hier.

Denn dieses Problem haben, wie es wohl scheint, viele bereits gehabt. Jedoch findet man im Netz dazu nichts Passendes!

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Radima „Alte Computer/ Atari ST“
Optionen

Hallo,

Versuch doch mal Hatari, läuft bei mir selbst mit Win7 64 bit und das Image ist auch enthalten.

http://www.aep-emu.de/Emus-file-emus_detail-id-1111

Läuft ohne Installation und wenn dir das Image nicht passt, kannst du ja mal deins damit ausprobieren, dazu dein Image in den Ordner kopieren und in tos.img umbenennen, vorher vielleicht das ursprüngliche Image sichern, oder umbenennen.

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Radima wapjoe „Hallo, Versuch doch mal Hatari, läuft bei mir selbst mit...“
Optionen

Hallo, wapjoe!

Wie läßt sich denn das MIDI-Interface in Hatari einbinden, und wie geht's dann weiter?

Ich meine, selbst wenn ich es mit Hatari probiere, wird's bestimmt zunächst ne Menge

Probleme geben, angefangen mit dem Interface.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Radima „Hallo, wapjoe! Wie läßt sich denn das MIDI-Interface in...“
Optionen

Hi Radima,

Atari war weit vor meiner Zeit, aber ich versuch mich grad mal da einzuarbeiten...

Steem kriege ich ans Laufen, Einstellungen wie Midi kann ich ändern, auch mehrere Images kriege ich integriert, aber im Steem sehe ich nur den weissen Hintergrund und sonst nichts...

Ich teste mal weiter!

Gruß
wapjoe

bei Antwort benachrichtigen
Radima wapjoe „Hi Radima, Atari war weit vor meiner Zeit, aber ich versuch...“
Optionen

Hallo!

Dazu ein paar wichtige Ergänzungen: Ich benutze den Übertragungsweg zum Interface über USB 1.1.

Das eigentliche Problem: Es hakt irgendwie bei der Wiedergabe der Sequenzen; dabei fällt mir auch auf, daß die "Uhr" (Clock) beim Creator recht oft ins Stocken gerät.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Radima „Hallo! Dazu ein paar wichtige Ergänzungen: Ich benutze den...“
Optionen

Hallo Radima,

Obwohl ich eigentlich ein "alter Atarianer bin" (= von 1987 - 1993 mit ST-Computern dabei), bin ich an dieser Stelle etwas ratlos. Nur zum besseren Verständnis: wenn du lediglich die alten MIDI-Dateien auslesen willst, vermutlich doch um sie auf ein aktuelleres Format zu konvertieren?, wozu brauchst du dann die Einbindung des MIDI-Interface in Hatari? Es ist schon klar, dass die Dateien ursprünglich unter Zuhilfenahme der integrierten MIDI-Schnittstelle im Atari entstanden sind, wenn es aber lediglich darum geht, diese auszulesen um sie in einer aktuelleren Software zu öffnen und im neuen Format abzuspeichern, sollte dieser Punkt ohne Belang sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Radima Olaf19 „Hallo Radima, Obwohl ich eigentlich ein "alter Atarianer bin"...“
Optionen

Hallo!
So habe ich's auch hinbekommen.
War aber trotzdem nicht ganz so einfach, da für meinen Lösungsweg die alte,
mir nicht mehr ganz geläufige Sequenzer-Software, zu Hilfe genommen werden mußte.

MfG

bei Antwort benachrichtigen