Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Wer hat Lion schon drauf?

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe grad erst upgedatet.

Die Installation dauerte knapp über eine halbe Stunde und verlief problemlos.

Bisher läuft alles. Merke auch nicht, dass der Mac langsamer ist. Doch etwas, aber das liegt daran, dass Spotlight grad die Platte komplett neu indexiert.

Mail ist grad einmal abgestürzt.

Mission Control gefällt mir ganz gut. Muss ich mich noch dran gewöhnen, aber macht einen guten Eindruck.

Wo der Sinn im Launchpad liegen soll, versteh ich noch nicht ganz. Scheint mir überflüssig zu sein.

Was ich gut finde: ENDLICH kann man Fenster von allen Seiten und Ecken vergrößern und verkleinern.

Was ich schlecht finde: Es kann doch verdammt nochmal nicht angehen, dass man mit CMD+X immer noch keine Dateien ausschneiden kann!!!

Was ich ganz schlecht finde: Für mein M-Audio Firewire 410 gibts noch keine Lion-Treiber. Allein das Einschalten des Geräts führt zum kompletten Freeze des Systems, und ich erhalten eine Meldung, dass ich den Knopf am Mac festhalten soll, um den selbigen auszuschalten und dann wieder neu einzuschalten.

Da kann ich nur hoffen, dass M-Audio da noch nachlegt.

Fazit: Sieht ganz gut aus, wirkt optisch etwas aufpoliert und läuft nicht langsamer als vorher. Aber viel mehr kann ich noch nicht sagen. Benutze es ja grad erst seit ner Viertelstunde.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Hausmeister Krause „Wer hat Lion schon drauf?“
Optionen

Ich habe gestern gegen 17.00Uhr Lion heruntergeladen, ging recht zügig (ca. 40 Min. bei einer 16000er Leitung). Die eigentliche Installation war in 32Min. erledigt.
Nun habe ich gestern Abend und heute im Laufe des Tages mit dem Löwen "gespielt" und alles läuft sehr schnell und, zumindest bisher, auch vollkommen fehlerfrei.
Gut finde ich die verschiedenfarbigen Etiketten bei Mail, das habe ich bisher nämlich vermisst.

Gewöhnungsbedürftig ist für mich das fehlende Installationsmedium, denn wie soll ich im Notfall mein System aus einem erstellten Time Machine Back Up wieder zum Laufen bekommen?
Mit dem Start des Mac über cmd + r soll ja die jetzt noch unsichtbare Recoverypartition "erscheinen" über die dann auch aus einem Back Up das System wieder hergestellt werden kann. Getestet habe ich das noch nicht, dazu fehlt mir noch die Sicherheit.
Vielleicht hat ja in dieser Runde jemand einen Hinweis, wie die Wiederherstellung per Recoverypartition funktioniert.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
usernull ROLLI9 „Ich habe gestern gegen 17.00Uhr Lion heruntergeladen, ging recht zügig ca. 40...“
Optionen

Hi Rolli,
du kannst das Lion-Image auf eine DVD-5 oder einen USB-Stick mit mind. 4 GByte kopieren, genauer gesagt über das Festplattendienst-Programm "wiederherstellen".
http://bl0git.de/apple/lion-auf-dvd-oder-stick-bannen/

Und zum Update selbst:
Lief ebenfalls in circa 30 Minuten durch. Das System ist schon Mal nicht langsamer geworden. Apple halt :-)
Software-Probleme:
Dropbox war nicht kompatibel und natürlich streiken sämtliche VPN-Clients.
Gefällt:
Mission-Control war mein Hauptgrund zu aktualisieren. Dass ich nun per Wisch-Geste, Shortcut oder aktiver Ecke zwischen den virtuellen Desktops bzw. schnell zwischen den Anwendungen auf den virt. Desktops wechseln kann, ist ein absoluter Komfort-Gewinn.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 usernull „Hi Rolli, du kannst das Lion-Image auf eine DVD-5 oder einen USB-Stick mit mind....“
Optionen

Guten Abend usernull,

danke für Deinen Link mit der Anleitung zur Erstellung einer Installations-DVD.
Aber das muss doch VOR der eigentlichen Installation geschehen oder lässt sich ein Installations-Medium auch nach bereits erfolgtem Lion-Upgrade erstellen?
Da widersprechen sich aus meiner Sicht die Infos aus dem Web.

Danke jedenfalls im Voraus für Deine Antwort.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
usernull ROLLI9 „Guten Abend usernull, danke für Deinen Link mit der Anleitung zur Erstellung...“
Optionen
lässt sich ein Installations-Medium auch nach bereits erfolgtem Lion-Upgrade erstellen?

Ja.
1) Du hast das dmg-Image vor der Aktualisierung irgendwo anders hin gesichert.
2) Oder du holst es nach dem Update aus dem Time-Machine-Backup heraus: Macintosh HD, Mac OS X Install Data, InstallESD.dmg.
3) Oder du lädst das Image erneut aus dem AppStore und führst die Prozedur dann durch.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 usernull „ Ja. 1 Du hast das dmg-Image vor der Aktualisierung irgendwo anders hin...“
Optionen

Guten Tag usernull,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde das verregnete Wochenende nutzen, um mir eine Installations-DVD zu erstellen.

Allerdings konnte ich mich nicht "beherrschen" und habe beim Start cmd + r gedrückt. Es erscheint dann die Oberfläche der Recoverypartition.
Die Systemwiederherstellung läuft dann wohl so ab, wie beim Start von DVD bei Snow Leopard.
Auch ist aus dieser Recoverypartition die evtl. notwendige Neuinstallation über den Appstore möglich.
Man benötigt also wirklich keine DVD, aber das ist eben "gewöhnungsbedürftig".
Ok, Apple ist sicher wieder mal schnell im Abschneiden alter Zöpfe.

Gruß an alle in dieser Runde und viel Erfolg mit dem Löwen.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
usernull ROLLI9 „Guten Tag usernull, herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde das...“
Optionen

Hi Rolli,
nach allem, was ich bisher gelesen habe, solltest du statt der DVD-5 lieber einen USB-Stick mit 4 GByte hernehmen. Die Installation von DVD soll wohl ziemlich schleppend laufen.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 usernull „Hi Rolli, nach allem, was ich bisher gelesen habe, solltest du statt der DVD-5...“
Optionen

Hallo usernull,

das denke ich auch und hier findet man auch die Anleitung dazu:

http://www.netzwelt.de/news/87609-anleitung-bootfaehigen-mac-os-x-lion-usb-stick-erstellen.html

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Wer hat Lion schon drauf?“
Optionen

Wow! Ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe...

Ich habe mir letzte Woche erst einmal den Snow Leopard gekauft und installiert - um wenigstens rein technisch die Voraussetzungen für ein Upgrade auf den Lion zu schaffen. Ob ich das irgendwann mache, ist eine andere Frage, evtl. hole ich mir den neuen Mac Pro, der noch in diesem Jahr erscheinen soll. Dann brauchte ich den Lion nicht extra zu kaufen.

Hausmeister: Warum sollte dein Mac unter Lion langsamer laufen? Dann wäre das neue System ja eine Verschlechterung.

ROLLI: So weit ich weiß, kannst du das Installations-Image vom Lion hinkopieren, wo du möchtest, z.B. auch auf eine zweite Festplatte oder beliebige andere Partition. Nach meinem Verständnis müsste man diese blöde Recovery-Partition dann auch löschen können. Letztlich ist es egal, ob die Daten für eine Neuinstallation von DVD oder von Festplatte kommen - letzter ist im Zweifelsfall eher noch schneller. Solange mir keiner das Gegenteil beweist, behaupte ich, diese ganze CD- und DVD-Nostalgie ist völlig unbegründet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Wow! Ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe... Ich habe mir letzte Woche erst...“
Optionen
Wow! Ihr seid ja von der ganz schnellen Truppe...
Warum auch nicht. Ich brauche den Mac nicht beruflich, sondern nur privat und da bin ich immer gerne experimentierfreudig. Alle wichtigen Daten liegen auf der NAS, also was solls. Immer her mit den Updates.


Hausmeister: Warum sollte dein Mac unter Lion langsamer laufen? Dann wäre das neue System ja eine Verschlechterung.
Weil ichs von Windows so gewöhnt bin. Und da ich Mac OS erst seit Leopard kenne, habe ich noch nicht so viele große Updates mitgemacht und habe demzufolge auch noch nicht so viel Update Erfahrung mit dem MAC: Ausserdem schrieben im AppStore viele von massiven Performanceeinbrüchen auf dem MacBook nach der Installation.
Nun, das hatte ich zuerst auch (wobei nicht so massiv) aber dann bin ich schnell dahinter gekommen, dass Spotlight neu indexiert, und dann war alles wieder ok.

Hab auch grad noch eine Neuerung entdeckt: Die QuickTime eigene Bildschirmaufnahme, kann jetzt auf Wunsch auch nur Teile des Bildschirms aufzeichnen, statt nur den ganzen Desktop.

Nicht das ichs oft bräuchte, aber gut zu wissen.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Nachtrag zu: „ Warum auch nicht. Ich brauche den Mac nicht beruflich, sondern nur privat und...“
Optionen
Was ich schlecht finde: Es kann doch verdammt nochmal nicht angehen, dass man mit CMD+X immer noch keine Dateien ausschneiden kann!!!
Das war falsch. Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, kann man unter Lion doch Dateien verschieben. Allerdings anders als unter Windows gewohnt. Das geht so:

Man kopiert die Datei wie gewohnt mit CMD+C. Fügt man sie nun mit CMD+V ein, wird sie halt von A nach B kopiert. Nix neues also.

Drückt man allerdings jetzt CMD+Alt+V wird die Datei von A nach B kopiert, und dann automatisch von A gelöscht. Sie wird also tatsächlich verschoben! NA ENDLICH!

Schade finde ich nur, dass man 3 Tasten dafür drücken muss. Unter Windows ist das mit STRG+X und STRG+V komfortabler gelöst.
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Hausmeister Krause „Update“
Optionen

Hallo liebe Mac-User,

nach Hinweisen von usernull und Recherchen im WWW habe ich mir recht unspektakulär einen bootfähigen USB-Stick mit dem "Löwen" erstellt.

Funktionierte sofort und nun bin ich erst einmal "beruhigt" (LOL)


Gruß und ein angenehmes Wochenende von

Rolli (MVP)

bei Antwort benachrichtigen