Hallo zusammen!
Es wäre das erste Kalenderjahr in Apples Firmengeschichte ohne Upgrade des Desktop-Flaggschiffs geworden - ganz so sang- und klanglos wollte man das Jahr 2011 in Cupertino dann wohl doch nicht verstreichen lassen: http://www.macnews.de/mac/mac-pro-mit-thunderbolt-update-fur-15-november-vorhergesagt-241652
"Beunruhigend lange warten wir nun schon auf ein Update für das Apple Flaggschiff Mac Pro" - nun ja... beim Upgrade auf 5.1 waren satte eineinhalb Jahre verstrichen, jetzt sind wir gerade einmal bei 13 Monaten. Also noch alles im Lot, andererseits: würde sich Apple jetzt wieder eineinhalb Jahre mit der Präsentation eines Nachfolgers leisten, wären wir doch bei 2012.
Ich glaube nocht nicht so recht an den 15. November, tippe nach wie vor auf das nächste Jahr. Mag ja sein, dass Intel in 2 Monaten neue Sandy Bridges vorstellt - aber das heißt ja noch lange nicht, dass Apple dann sofort zuschlägt.
Zum Vergleich: Zwischen der Präsentation des Westmere-basierten 6-Kerners "Gulftown" im März 2010 und den damit ausgestatteten Mac Pros lagen viereinhalb Monate...
CU
Olaf
Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge
Hallo
Sicher ist es gut, wenn das Upgrade noch in diesem Jahr erscheint, mir wäre es jedoch noch nicht soo wichtig. Viel mehr warte ich auf die Funktion und das Zubehör von Thunderbolt. Wenn diese Schnittstelle die gleiche Sicherheit und Anschlussfreudigkeit besitzt, wie FireWire 800, dann werde ich einen neuen Mac ordern aber das wird dann wohl erst mitte 2012 der Fall sein.
Danke für den Link
-groggyman-
Groggy, da geht es mir genau wie dir.
Ich würde wohl bis ca. März 2012 mit einer Anschaffung warten, so es denn beim Termin Mitte November bliebe. Zum einen deswegen, weil man bei technischen Neuerungen immer eine Karenzzeit von mindestens einem Vierteljahr einhalten sollte, wegen etwaiger Kinderkrankheiten, die bis dahin beseitigt sein solten. Zum anderen macht mein kleiner Mac Pro von 2008, ein Harpertown mit 4 Kernen und noch ohne Hyperthreading, seine Sache mehr als gut.
Übrigens stehen Thunderbolt wie auch FireWire ganz mächtig in der Kritik:
http://www.nickles.de/forum/hardware-perfekt-konfigurieren/2011/thunderbolt-vs-usb-30-wer-wird-das-rennen-machen-538840626.html - hätte ich nicht gedacht.
CU
Olaf
Hallo
Ich habe den anderen Thread verfolgt, bin aber guter Dinge, die Hardware vom Mac hat mich in den letzten 8 Jahren noch nicht einmal enttäuscht, Firewire 400/800 hat immer super funktioniert und ich glaube das wird mit Thunderbolt auch nicht anders.
In der Diskussion wird viel theoretisiert, mir wären Aussagen von Leuten, die es schon mal nutzen konnten, lieber :-)
-groggyman-
Das sehe ich ganz genau so. Allerdings steht auch Apple unter dem Druck, fertige Neuprodukte möglichst schnell auf den Markt werfen zu müssen, deswegen gibt es leider leider auch bei Geräten der obersten Preisklasse - Stichwort Mac Pro - mitunter Qualitätsprobleme bei Neuerscheinungen.
Ich denke da an die "Stinker" aus der allerersten Mac-Pro-Generation von 2006. Ein Freund von mir hat sich letzten Spätsommer einen gerade neu erschienenen Mac Pro mit 8 Kernen geholt und mehrfach Probleme mit dem Netzteil gehabt. Deswegen mein Plädoyer fürs Warten.
In der Diskussion wird viel theoretisiert, mir wären Aussagen von Leuten, die es schon mal nutzen konnten, lieber :-)
Zumal dieses Datenschutzproblem nach meinem Verständnis nur Leute betrifft, die Wildfremde an ihren Rechnern nach Belieben Geräte einstöpseln lassen, die irgendwie manipuliert sein könnten.
CU
Olaf
Hallo noch mal
Es scheint in der Tat so zu sein, der einzelne User, der verantwortungvoll mit seinem PC umgeht, der nicht Wahllos installiert, wird in den Statistiken nicht berücksichtigt.
Sei es drum, ich nutze was für mich sinnvoll ist und bin bis heute gut dabei gefahren aber das geht dir sicher genau so.
-groggyman-
PS : Glückwunsch zur Neueröffnung :-)) http://www.apple.com/de/retail/jungfernstieg/
Mmja... und Thunderbolt hat ganz ordentliche Chancen, dazuzugehören.
Glückwunsch zur Neueröffnung :-))
Werde ich wohl hinpilgern... falls es mir gelingen sollte, mich durch die Menschenmengen durchzutanken, berichte ich später davon auf nickles.de. Könnte aber genau so gut sein, dass ich mich kurzfristig fürs Ausschlagen entscheide ;-))
CU
Olaf
Ich war nun doch nicht da am Samstag, habe mir lieber die Strapazen einer turbulenten Arbeitswoche aus dem Hirn geschlafen und war anschließend an der frischen Luft. Und das war anscheinend auch gut so:
http://www.onlinewelten.com/games/apple/news/riesiger-andrang-apple-store-eroeffnung-in-hamburg-107462/#comment274242
Ganz ehrlich, die Leute haben doch echt einen an der Pfanne... "Szenen wie bei einem Pop-Konzert" - au Mann. Das Pop-Konzert ist einmalig und der Künstler kommt so schnell nicht wieder. Den Apple Store hingegen gibt es jeden Tag.
CU
Olaf
Hallo
Danke für den Hinweis, die Leute haben doch echt einen an der Pfanne., das trifft sicher zu.
Etwas dezenter hätte man das schon gestallten können aber da das Publikum meist aus jungen Leuten besteht, muss wohl die Art der Animation mit "Einheizern" sein, doch ich glaube, die Artikel hätte man auch ohne diesen Humbug an den Mann oder die Frau gebracht.
Schönen Sonntag noch.
-groggyman-
Als ich selbst noch jung war (Donnerstag werd ich 47), konnte ich diese Art der Puscherei schon nicht ausstehen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Apple sich wirklich einen Gefallen damit tut, sich mehr und mehr zur Spaß- und Klamaukmarke zu mausern. Das Selbstverständnis aus den 80er und 90er Jahren als "Rolls Royce unter den Computern" hat mir wesentlich besser gefallen.
Falls eines Tages auch noch der Mac Pro abgeschafft werden sollte, wäre ich "fertig" mit Apple :-(
CU
Olaf