Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Mac OS X 10.7 "Lion" schon ab Juli erhältlich...

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

...so jedenfalls hat es Steve Jobs auf Apple alljährlicher World Wide Developer's Conference bekannt gegeben: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Mac-OS-X-10-7-erscheint-im-Juli-1256110.html

Dass es keine Installations-DVDs mehr geben soll, finde ich einigermaßen befremdlich, oder zumindest gewöhnungsbedürftig. Wie macht man denn dann eine komplette Neuinstallation?

Der Preis ist mit 24 EUR noch einmal um 5 EUR günstiger als beim Vorgänger Snow Leopard - allerdings benötigt man diese Version zwingend, um auf Lion upgraden zu können. Wer also erst eine SnowLeo-Version braucht, wäre dann mit insgesamt 53 EUR dabei. Immer noch weit weniger als die Hälfte der sonst üblichen Vollversionspreise.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Mac OS X 10.7 "Lion" schon ab Juli erhältlich...“
Optionen

Guten Abend Olaf,

vielleicht "zerstreut" das Deine Bedenken:

Built into Lion

OS X Lion includes a built-in restore partition, allowing you to repair or reinstall OS X without the need for discs.

Das erinnert doch an eine Recoverypartition von Windows, oder!?

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Guten Abend Olaf, vielleicht zerstreut das Deine Bedenken: Built into Lion OS X...“
Optionen

N'Abend Rolli, das bestätigt eher meine schlimmsten Befürchtungen als die Bedenken zu zerstreuen :-/

Immerhin ist nicht nur von Reparatur, sondern auch von Re-Installation die Rede, und die Restore-Partition könnte man zusammen mit den sonstigen Backups auf einer externen Platte sichern.

Trotzdem habe ich ein etwas flaues Gefühl bei dieser fortschreitenden "Entmaterialisierung".

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „N Abend Rolli, das bestätigt eher meine schlimmsten Befürchtungen als die...“
Optionen

Hallo Olaf,


da gebe ich Dir recht und ich glaube auch noch nicht so richtig an die "Entmaterialisierung" (übrigens ein tolles Wort)

Appel muss auch daran denken, dass es Gebiete (weltweit) gibt, in denen flotte DSL-Anschlüsse noch nicht die Regel sind. Wie soll man dort ca. 4GB saugen?

Auch wird hier:http://www.amazon.de/Apple-Mac-OS-X-Lion/dp/B0047CQ0ME/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1307434719&sr=8-1

die DVD-Bestellung bereits entgegen genommen.

Wie so oft liegt sicher in der Mitte die Wahrheit.

Der Kauf im Appelstore wird sicher sofort nach Erscheinen möglich sein und

die DVD-Bestellung läuft dann später an.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Hallo Olaf, da gebe ich Dir recht und ich glaube auch noch nicht so richtig an...“
Optionen
"Entmaterialisierung" (übrigens ein tolles Wort)

Ja, das Wort hat was, gefälllt mir auch, deswegen benutze ich es hier auch so regelmäßig ;-)) Nur der Sachverhalt dahinter bringt mich dann und wann ein wenig ins Grübeln... meine schöne heimische CD-Sammlung eintauschen gegen "Music on Demand" von irgendwelchen unsichtbaren Servern, die jederzeit abgeschaltet werden können, sobald einflussreichen interessierten Kreisen die Inhalte nicht mehr passen - brrrrr... *schüttel*.

Auch wird hier:http://www.amazon.de/Apple-Mac ... 719&sr=8-1
die DVD-Bestellung bereits entgegen genommen.


Traumhaft... das Produkt ist noch lange nicht auf dem Markt, aber schon 175 Leute sagen "gefällt mir" :-D Ich bin übrigens auch dabei, den Spaß wollte ich mir nicht nehmen lassen *g*.

Übrigens, gleich danach färbt sich der Button orange und der Text ändert sich in "gefiel(!) mir" *hehe*.

Wie so oft liegt sicher in der Mitte die Wahrheit.

Damit wirst du hoffentlich recht behalten. Die Darstellung von usernull weiter unten fand ich auch ganz überzeugend.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „Mac OS X 10.7 "Lion" schon ab Juli erhältlich...“
Optionen

Hi Olaf,

bei den Developer-Previews bugsiert man das Image auf einen USB-Stick via Festplattendiens-Programm. Der Stick wird dadurch bootbar und man kann von dort installieren.

Persönlich finde ich das einen guten Schritt, denn damit fällt das letzte Argument für das optische Laufwerk.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 usernull „Hi Olaf, bei den Developer-Previews bugsiert man das Image auf einen USB-Stick...“
Optionen

Guten Tag usernull,

das ist ein sehr interessanter Aspekt! Es bedingt allerdings ein Images von Lion.

Kannst Du das einmal für einen Mac-Neuling (seit 11/2010) erläutern bzw. weiterführende Tipps geben.

Danke dafür im Voraus.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
usernull ROLLI9 „Guten Tag usernull, das ist ein sehr interessanter Aspekt! Es bedingt allerdings...“
Optionen

Hi Rolli,

das geht ganz einfach: "Lion" aus dem App-Store herunterladen, USB-Stick im Festplattendienstprogramm als Mac-Journaled formatieren, das Lion-Image auf den Stick wiederherstellen - fertig.

Hier noch eine (englischsprachige) Anleitung mit Bildern:
http://www.tech-recipes.com/rx/11807/os-x-lion-convert-os-x-lion-dmg-installer-to-a-bootable-usb-thumbdrive-install-without-an-optical-drive/

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 usernull „Hi Rolli, das geht ganz einfach: Lion aus dem App-Store herunterladen, USB-Stick...“
Optionen

Hi usernull,

danke, das war eine schnelle und kompetente Antwort.

Nun bleibt nur noch abzuwarten, wann denn Lion erscheint (Anfang Juli 2011?).

Mit dem USB-Stick steht dann auch einer Cleaninstallation nichts mehr im Wege.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „Hi Olaf, bei den Developer-Previews bugsiert man das Image auf einen USB-Stick...“
Optionen

Salut ihr beiden, klasse Diskussion mit euch, dafür erst einmal vielen Dank.

Ehrlich gesagt... am optischen Laufwerk würde ich schon deswegen festhalten wollen, um damit Filme zu gucken - die kauft man ja nach wie vor auf DVDs.

Aber trotzdem hat es einen gewissen Charme, wenn man zumindest für ernsthaftes Arbeiten nicht mehr darauf angewiesen ist. Auch so manches Softwareunternehmen geht mittlerweile dazu über, die Programme einfach über kostenlose Downloads zu verteilen. Bei Tone2 (Musiksoftware) ist es beispielsweise so, dass man sich zuerst als rechtmäßiger Käufer registriert und danach ein "Keyfile" zugeschickt bekommt. Mit diesem Keyfile kann man die Software aktivieren - eine recht elegante Methode finde ich, wenn auch leider kein wirksamer Kopierschutz aus Sicht des Unternehmens.

Die Idee mit dem USB-Stick gefällt mir auch gut - wahrscheinlich würden schon 8 GB reichen, und die kosten heute ja nicht mehr die Welt. 16 wäre auch noch okay.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Salut ihr beiden, klasse Diskussion mit euch, dafür erst einmal vielen Dank....“
Optionen

Guten Tag,

nun habe ich auch eine deutschsprachige "Bauanleitung" zur Erstellung einer Installations-DVD für 10.7 gefunden.

http://www.maclife.de/mac/software/betriebssystem/so-soll-s-gehen-eigene-lion-boot-dvd-erstellen

Die Anleitung ist zwar recht kurz, aber bis zum Erscheinen des Löwen wird sicher bald viel im WWW zu finden sein.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Guten Tag, nun habe ich auch eine deutschsprachige Bauanleitung zur Erstellung...“
Optionen

Hi Rolli, wow - das ging ja schnell ;-)

Die Anleitung ist übrigens durchaus nicht zu kurz. Einfach den Installer auf Festplatte kopieren und mit dem Festplatten-Dienstprogramm als .bootfähige iso-Datei brennen - fertig! Mehr ist dazu wirklich nicht zu sagen.

Mir war anfangs nur nicht bekannt gewesen, dass es eine derartige Datei überhaupt gibt. Wenn das tatsächlich so wie beschrieben funktioniert, dann ist es wirklich nicht weiter erklärungsbedürftig.

THX!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Olaf19 „Hi Rolli, wow - das ging ja schnell - Die Anleitung ist übrigens durchaus nicht...“
Optionen

Hallo und Guten Tag,

nun die letzte Meldung.

Vor geraumer Zeit hatte ich bei Amazon die "Lion-DVD" bestellt, bzw. um Benachrichtigung bei Erscheinen gebeten.
Heute kam nun die Antwort.

"Lion wird nicht als Installationsmedium von Amazon vertrieben"

Damit ist es wohl definitiv, das Apple sein Lion nur über den Appstore anbietet.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen