Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???

WVB-38 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
es fällt mir schwer, alle alten Programme, die Software, die ich im Laufe meiner Aktivität als.....? -- "vortschrittlich orientierter Mensch", so zumindest hatte ich es ehemals verstanden, in den Müll zu werfen, weil nichts mehr funzt...
-- DOS- basierte Programme funktionieren heute nicht mehr, auch das DOS-Fenster ist seit einiger Zeit von meinem PC verschwunden und mir ist nicht mal klar, --wann, warum --?..
--Leider, habe, besitze ich noch eineige (mehrere) Anwendungen die nur unter einer DOS-Umgebung funktionieren und vor einiger Zeit funktionierte das auch noch unter Windows-XP einwandfrei..-
Wenn ich heute versuche diese -DOS- Anwendungen, zu starten,
offnet sich zwar kurzzeitig das DOS-Fenster, (0,5Sek) und ist danach ist es sofort weg....
-- Durch die monatlichen Updates des Windows-XP wurden die Compatibilität zu DOS-Programmen entfernt, so scheint es mir zumindest....
Hat jemand von Euch eine Erklärung ?? --Bestätigung ??, Vorschlag, wie DOS-basierte Software noch genutzt erden kann ??

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

Indem man alte PCs bei Ebay oder sonst wie organisiert und dann alte Betriebssysteme installiert. Ist bei uns in der Firma auch so, die neuen Betriebssystem taugen dafür nicht mehr. Selbst die USB-Seriell Converter taugen nicht viel.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen
Durch die monatlichen Updates des Windows-XP wurden die Compatibilität zu DOS-Programmen entfernt, so scheint es mir zumindest....

Bist Du Dir sicher? Davon habe ich noch nie was gehört - würde mich sehr wundern, wenn MS sowas klammheimlich "durchs Hintertürchen" machen würde!

Natürlich werden bestimmte DOS-Programme nur noch eingeschränkt funktionieren. Aber dass man mit XP gar keine DOS-Programm mehr ausführen kann, stimmt so nicht.

Eine andere Option wäre die Installation eines DOS in einem virtuellen System (z.B. Virtual PC von Microsoft). Dann kannst Du dort seelenruhig alles machen, was Du mit DOS gern machen willst, ohne dass die XP-Installation irgendwie beeinträchtigt wird.

Ein separater Rechner ist sicher auch keine schlechte Lösung, wenn man noch Platz dafür hat.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

Hi,

DOS geht auch noch bei meinem W7-64Bit!

Ja, richtig gelesen, unter Xp so wie so.

Gebe mal unter "Ausführen" "cmd" ein, dann bist Du im DOD-Fenster.

Und mit den richtigen Befehlen, kann man da noch eine ganze Menge anstellen. :-))

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 gelöscht_238890 „Hi, DOS geht auch noch bei meinem W7-64Bit! Ja, richtig gelesen, unter Xp so wie...“
Optionen

Fast richtig. Der Befehl cmd ist ein Windowsbefehlszeilenaufruf. Der Befehl command führt zum Dos. Aber nur bei 32 bit Systemen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andreas245 „Fast richtig. Der Befehl cmd ist ein Windowsbefehlszeilenaufruf. Der Befehl...“
Optionen
Der Befehl command führt zum Dos. Aber nur bei 32 bit Systemen.

Bevor man so etwas schreibt, sollte man das selber ausprobiert haben. :/

Wenn ich hier so etwas schreibe, habe ich das zu 100% selber, an meinem PC ausprobiert. :-))
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 gelöscht_238890 „ Bevor man so etwas schreibt, sollte man das selber ausprobiert haben. :/ Wenn...“
Optionen

Ich denke es ist ein Missverständnis deinerseits. Deswegen wird meine Reaktion nicht entsprechend sein. Du führst also 16 bit Software in einem 64 bit System aus. Bitte poste mir den Inhalt der config.sys und autoexec.bat. Ohne diese Dateien hast du kein DOS. Solltest du noch ein XP 32 bit haben, teste den Windowsbefehl cmd und den DOS Befehl command. Probiere das Ganze bitte unter Winows 7 - 64 bit. Poste dann bitte wieder.
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander andreas245 „Ich denke es ist ein Missverständnis deinerseits. Deswegen wird meine Reaktion...“
Optionen
Du führst also 16 bit Software in einem 64 bit System aus.
Unter Win64 mit Sicherheit nicht.

Bitte poste mir den Inhalt der config.sys und autoexec.bat. Ohne diese Dateien hast du kein DOS.
Unter Windows-NT-Systemen hast Du generell kein DOS. Und DOS kam auch ohne diese Dateien aus. Dann musste man eben nur auf die Konfigurationsmöglichkeiten verzichten...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andreas245 „Ich denke es ist ein Missverständnis deinerseits. Deswegen wird meine Reaktion...“
Optionen
Du führst also 16 bit Software in einem 64 bit System aus. Bitte poste mir den Inhalt der config.sys und autoexec.bat.

Also ehrlich, was soll denn der Unsinn?

Ohne diese Dateien hast du kein DOS.

Das waren reine Konfigurationsdateien, um den Umgang mit DOS zu vereinfachen. Die man für das Ausführen aber nicht unbedingt brauchte.

Ich arbeite heute noch oft mit DOS-Befehlen, wenn sich Windows sträubt.
Gestern erst habe ich einen Ordner auf der DOS-Ebene gelöscht, weil ich in nicht anders los wurde.

Und das mein Windows ein 64 Bit System ist, das walte Hugo.

Das Windows NT und darauf basierende Vista sowie W 7 nicht mehr auf DOS basieren ist richtig, es bedeutet aber nicht, das diese Systeme nicht mit DOS-Befehlen (in einer DOS-Umgebung) umgehen könnten.



bei Antwort benachrichtigen
andy11 WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

http://www.nickles.de/forum/kein-titel/2010/vmware-player-auch-fuer-nostalgie-fans-gut-538643993.html

Vor einiger Zeit habe ich mit dem VMWare-Player experimentiert. Wenn sich deine Software nicht all zu zickig wegen
fehlender realer Hardware hat, eine vorzügliche Alternative. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

hi,
ich verwende für meine alten Dos-Spiele die DOSBox, sollte mit Anwendungen auch funktionieren:

http://www.chip.de/downloads/DOSBox_13015039.html

bei Antwort benachrichtigen
andreas245 ObelixSB „hi, ich verwende für meine alten Dos-Spiele die DOSBox, sollte mit Anwendungen...“
Optionen

Leider nicht. Es gibt noch genügend alte Schnittstellen. Zum Beispiel in der Objektautomatisierung. Damit ich darauf zugreifen kann benötige ich ein Notebook mit maximal Windows 98. Es muss ein serieller und ein paralleler Anschluss vorhanden sein. USB-Konverter funktionieren nicht. Diese haben viel zu große Latenzen. Es werden viele Objektverwaltungen ihre Technik aus den Jahren 1990 bis 2000 für viele Millionen austauschen müssen. Und das alles weil keiner ein echtes Interesse hat, wirklich dauerhafte Lösungen zu bieten.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

Das liegt aber auch an der Natur der Sache. Windows ist ein kommerzielles Betriebssystem, hauptsächlich für die breite Masse. Die Masse braucht seit Jahren kein Dos und z.b. keine seriellen oder parallelen Schnittstellen mehr.
Finanziell lohnt sich das auch nicht für die Hersteller (weder Hard- noch Software).
Unter XP gibt es meines Wissens noch Einstellungen die dir helfen könnten. Wenn man einen rechts Klick auf die .exe Datei macht, kann man auswählen, dass die Datei in einem Kompatibilitätsmodus ausgeführt werden soll. Vielleicht klappt es ja damit?

Mir geht es z.b. ähnlich mit den Displays. Ich finde die 16:9 Formate einfach grässlich zum Nachrichten lesen, oder Programmieren. Da ich am PC sonst nicht viel mache, will ich lieber ein 4:3 Notebook, aber neu kann man sowas ja nicht mehr kaufen!? Was will ich bitteschon mit bei einem 14" Gerät mit 800Pixel in der Vertikalen, das ist doch ein Witz!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Balzhofna „Das liegt aber auch an der Natur der Sache. Windows ist ein kommerzielles...“
Optionen
Die Masse braucht seit Jahren kein Dos und z.b. keine seriellen oder parallelen Schnittstellen mehr.

Der USB Standard wurde ja geschaffen um die verschiedenen Schnittstellen zu ersetzen.
Wir haben diesen Standard schon in den späten 90er Jahren in unsere damalige Steuerungs-Elektronik übernommen.

Man sollte heute nicht der Technik der 90er Jahre nachweinen, nur weil einige Firmen nicht investieren wollen.
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_238890 „ Der USB Standard wurde ja geschaffen um die verschiedenen Schnittstellen zu...“
Optionen

@hatterchen45
Kann man so und so sehen. Wenn ich Unternehmer wäre, würde z.b. nichtmal heute eine große Presse, oder Produktionsband von Siemens S5 auf S7 oder 1200er umrüsten, nur weil es aktueller ist.
Das wären Kosten, die kann man sich nicht vorstellen.

bei Antwort benachrichtigen
mono WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

...so wie du es beschrieben hast, scheinst du direkt aus Windows heraus die Anwendung zu starten. Gehe mal in die Konsole und starte die Anwendung direkt aus dem Prombt heraus. Ich gehe davon aus, dass die da eine Fehlermeldung angezeigt wird, die du unter Windows nicht mitbekommst weil das Fenster direkt geschlossen wird...

cya

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

Für Hardwaremässige Schnittstellen Probleme gibt es Industrie-PCs, mit etwas Google - Suche beikommt man sogar einen CoreToDuo mit ISA Steckplätzen.
Das sind natürlich Sonderlösungen die Geld kosten, wenn es aber einen Ansteuerung für eine 10000 € Maschine ersetzen soll dann ist es das wert.

Für die Software entweder direkt auf alte Hardware setzen oder einen Emulator wie Dosbox oder eine VM setzen.
Orginal Disks für eine komplette Dos / Win 3.1 Workgroups Installation hätte ich sogar irgendwo rumliegen.

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Wiesner „Für Hardwaremässige Schnittstellen Probleme gibt es Industrie-PCs, mit etwas...“
Optionen

Jaaaaaa,
das währe die Lösung. ISA-Steckplätze in einem neuen PC.
Ich war sofort traurig, als die neuen PS´s keine ISA-Steckplätze mehr hatten.. Auf dem Aufboden staubt noch ein PC mit W98, 600 MHz dahinn, eine Festplatte, ich glaube 30 GB.., Installiert ist noch ein DOS 6.22 mit WIN 3.11 und ein WIN98 unter DOS 7..
Ein ISA-Steckplatz ist auf dem Motheroard noch vorhanden....
-Vielleicht muss ich diesen Schrotthaufen noch mal in Funktion setzen....
Für ISA-Steckplätze gab es noch Karten, die ein Bastler bestücken konnte und unter der IO-Adresse 300 + x mit einfacher Software unter DOS, sogar GW-Basic, Q-Basic, Maschinensprache (Assembler) ansprechen konnte..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner WVB-38 „Jaaaaaa, das währe die Lösung. ISA-Steckplätze in einem neuen PC. Ich war...“
Optionen

Ich kam zufällig bei einer Mainboard Reserche auf diese Boards http://www.ipc-online.de/Imainboard.htm
Erfolgreiches Assemblen!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Wiesner „Für Hardwaremässige Schnittstellen Probleme gibt es Industrie-PCs, mit etwas...“
Optionen

Gibt ansonstren auch noch Möglichkeiten einen ISA-Bus (im externen Gehäuse) über eine PCI-Bridge (in Kartenform) anzubinden. Damit läuft zwar auch nicht alles, aber doch wohl noch eine ganze Menge. Sofern das Timing kritisch ist, ist eine PCI-ISA-Bridge direkt auf dem Board natürlich besser, so wie bei den Industrie-Boards zu finden...

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Wiesner „Für Hardwaremässige Schnittstellen Probleme gibt es Industrie-PCs, mit etwas...“
Optionen

So viele Software, Geräte sind es nicht, die auf DOS und ISA basieren, die ich noch betreiben möchte..
- Habe noch alte Laptops auf denen DOS läuft, sogar einen TOSHIBA 1000 mit DOS 2.2 im ROM und einen Siemens 300 mit Serieller und Druckerschnittstelle, auf denen bringe ich auch alles wieder zum laufen. Die Lösung für "Echtzeitprobleme" bleibt die Benutzung von Mikrokontrollersystemen, und der PC ist dann nur noch ein "Datenverwalter"..

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
the_mic WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

DOSBox oder eine andere Virtualisierungsumgebung könnte eine Lösung sein.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 the_mic „DOSBox oder eine andere Virtualisierungsumgebung könnte eine Lösung sein.“
Optionen

das mit der DOS-Box, scheint auch nicht die Lösung zu sein...

WINDOWS verbietet einfach den direkten (realtime) Zugriff auf die Hardware des PC...
-Es scheint so zu sein, dass, wer Echtzeit Steuerunguen oder Messungen mit dem PC machen will, nicht darum herummkommt eine Mikrokontrollerschaltung dazwischen zu schalten.. Der PC ist dann nur noch ein übergeordnetes System, das die Umsetzung zwischen "Werkstadt und Bireau" erledigt...(aus der Sicht eines Handwerkers)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WVB-38 „das mit der DOS-Box, scheint auch nicht die Lösung zu sein... WINDOWS verbietet...“
Optionen

Mit VMware kannst Du die realen Schnittstellen direkt an eine VM durch reichen...

bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 Borlander „Mit VMware kannst Du die realen Schnittstellen direkt an eine VM durch reichen...“
Optionen

Also, mir für DOS, noch ein WINDOWS- Programm zu installieren, das dann den DOS-Zugriff nur auf Umwegen akzeptiert, die nichts mit "realtime" zu tun haben, werde ich meinem PC nicht zumuten...
Es ist doch einfach so !!..
Ein moderner PC unter WINDOWS, ist nicht mehr "realtime" aktionsfähig, auch wenn bei den älteren Modellen, unter DOS diese Fähigkeit immer von der "Geschwindigkeit" abhängig war.
Die einzige Lösung bleibt, den PC nur als "Manager" zu verwenden und für "Echtzeitsteuerungen" einen Mikrokontroller zu verwenden.....

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Borlander WVB-38 „Also, mir für DOS, noch ein WINDOWS- Programm zu installieren, das dann den...“
Optionen

DOS ist kein Echtzeitbetriebssystem (Zeitgarantien sind keine Frage der Geschwindigkeit!), für Windows gibt es kommerzielle Erweiterungen die harte Echtzeitanforderungen erfüllen, für Linux gibt es etliche freie Erweiterungen die entsprechendes leisten (wobei ich zu denen mehr Vertrauen habe als zu irgendwelchen Windows-Aufsätzen)...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Alekom WVB-38 „Ist DOS absolutt beim alten Eisen angekommen???“
Optionen

Nein, DOS ist nicht beim alten Eisen angekommen, so sehe ich zumindest das.

Zumindest in dem Betrieb wo ich einst beschäftigt war, der Pc, der die Wasserstrahlanlage gesteuert hat, lief unter Dos! und das war im Jahr 2004 - 2008

Und zum Glück kannte ich noch ein paar alte Dos-Befehle :-)))))

sie haben eine schnittstelle für linux offengelassen....das höchste was dieser pc kann war win 3.11

der junge netzwerktechniker war eh etwas überfordert beim einrichten des netzwerkes, da musste der chef kommen *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Nachtrag zu: „Nein, DOS ist nicht beim alten Eisen angekommen, so sehe ich zumindest das....“
Optionen

Und es schadet auch nicht, wenn man heute auch noch was bisschen über DOS liest!!!!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen