Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Gut gebrüllt, Löwe - Mac OS X 10.7 schon ab Mittwoch?

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das geht ja schneller als die Polizei erlaubt - die Rede war von "irgendwann im Sommer", und somit schloss ich eine Wette mit mir selbst, ob Mac OS X 10.7, der "Löwe" unter den Betriebssystemen wohl schon zu meinem Geburtstag am 22. September fertig sein würde. Laut ZDnet sieht es so aus, als wäre der Snow-Leopard-Nachfolger bereits ab kommenden Mittwoch im Appstore erhältlich:

http://www.zdnet.de/news/41554646/mac-os-x-10-7-lion-ist-fertig.htm

Die Weiterentwicklungen gegenüber 10.6 stehen ganz im Zeichen der Übernahmen von Features aus iOS - aber lest selbst... und auch der Preis ist heiß: wie schon beim SnowLeo soll er unter 30 EUR liegen. Allerdings erhält man für 23,99 EUR nur ein Upgrade - man muss also schon den Snow Leo besitzen.

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Olaf19 „Gut gebrüllt, Löwe - Mac OS X 10.7 schon ab Mittwoch?“
Optionen

Bin mal gespannt, wie die Hackint0sh Gemeinde drauf reagiert. Lese da hin und wieder mal mit. Was man eben so aufschnappt.
Ich selber hatte erste Gehversuche mit Virtualbox und Snow-leopard. Es startete, aber lief nicht, also gab ich es auf (AMD Prozzi eben ^^). Dennoch hab ich diese Rubrik immer wieder verfolgt und mich auch einwenig eingelesen.
Nen Mac hatte ich noch nie, deswegen reizt es mich um so mehr in den Fingern, dieses System mal in die "Griffel" (hochdeutsch: Finger) zu bekommen.

Vielleicht bekomm ich diesmal einen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 torsten40 „Bin mal gespannt, wie die Hackint0sh Gemeinde drauf reagiert. Lese da hin und...“
Optionen

Guten Tag Olaf,

das "Schlimme" ist, dass ich gegenwärtig mit meiner Familie in Dänemark in Urlaub bin und somit das Update auf Lion über den App-Store nicht sofort durchführen kann (LOL).
Hier vor Ort habe ich nur mein Windows-Notebook!

Das hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Wenn ich wieder zu Hause bin haben viele Mac-User den Löwen bereits installiert, erste Erfahrungen liegen vor und die Server sind nicht mehr so überlastet.

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ROLLI9 „Guten Tag Olaf, das Schlimme ist, dass ich gegenwärtig mit meiner Familie in...“
Optionen
Das hat aber auch einen entscheidenden Vorteil: Wenn ich wieder zu Hause bin haben viele Mac-User den Löwen bereits installiert, erste Erfahrungen liegen vor und die Server sind nicht mehr so überlastet.

...und bis dahin gibt es vielleicht doch noch eine Version auf DVD!

In jedem Fall - Eile hat das alles nicht. Ich z.B. bin immer noch mit dem Leopard unterwegs, also dem Snow-Vorgänger. Den wollte ich ganz bewusst überspringen, da ja schon länger bekannt ist, dass der Lion dieses Jahr erscheint.

Allerdings setzt der den Snow Leopard als Unterbau voraus, also werde ich mir den doch noch kaufen müssen. Kommt Zeit, kommt Rat.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 torsten40 „Bin mal gespannt, wie die Hackint0sh Gemeinde drauf reagiert. Lese da hin und...“
Optionen
Bin mal gespannt, wie die Hackint0sh Gemeinde drauf reagiert.

Ich schätze, die reagieren so wie immer - ein Weilchen wird's dauern, irgendwann ist dann die x64/x86-Version fertig.

Mich hat das ehrlich gesagt nie sonderlich interessiert, auch zu PC-Zeiten schon nicht - weder von Apple offiziell abgesegnet, geschweige denn supported, läuft eher instabil und afair auch langsamer.

Wer als PC-User ein wenig Neugier befriedigen will, hat vielleicht seinen Spaß daran, aber es ist nichts um damit ernsthaft produktiv zu arbeiten.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „Gut gebrüllt, Löwe - Mac OS X 10.7 schon ab Mittwoch?“
Optionen

Hi zusammen,

die beste "Funktion" steckt in der neuen Lizenz:
Es sei gestattet, "(iii) to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple Software within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control that is already running the Apple Software."

http://www.apfeltalk.de/forum/content/2211-lion-lizenzaenderung-erlaubt.html

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „Hi zusammen, die beste Funktion steckt in der neuen Lizenz: Es sei gestattet,...“
Optionen

So ganz verstehe ich das nicht... wenn ich bereits den Löwen als Hauptsystem installiert habe, wozu soll ich ihn dann noch zusätzlich in einer VM laufen lassen?

Dass das so gemeint ist, zeigt ja der Screenshot in dem Artikel.

CU
Olaf, auf der Leitung stehend...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „So ganz verstehe ich das nicht... wenn ich bereits den Löwen als Hauptsystem...“
Optionen

Naja, wenn man in einem produktiven Umfeld etwas Neues ausprobieren will, will man ja weder sein Produktivsystem gefährden, noch einen 2. Mac bemühen. Ausserdem gilt die Lizenzänderung auch für die Server-Version. Server-Virtualisierung auf den Mac Pros/Minis ist durchaus interessant.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „Naja, wenn man in einem produktiven Umfeld etwas Neues ausprobieren will, will...“
Optionen

Wenn ich bereits etwas Neues ausprobiert habe - als Produktivsystem! - macht es aber keinen Sinn, dasselbe neue noch einmal in einer VM zu testen.

Einleuchtend finde ich einzig die Virtualisierung der Serverversion. Da hätte ich auch mal Lust zu, wenn auch nur aus purer Neugier.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
usernull Olaf19 „Wenn ich bereits etwas Neues ausprobiert habe - als Produktivsystem! - macht es...“
Optionen

Ein Beispiel:
Du hast einen Mac, auf dem Adobe CS5 läuft. Alles ist prima eingerichtet und auf die Arbeitsabläufe deiner Kunden abgestimmt. Nun kommt CS6 raus, das du bis ins Detail testen musst. Um dein mühsam eingerichtetes System (mit CS5) nicht zu gefährden, musstest du bisher einen zweiten Mac besitzen, um die neue Software zu testen. Den kannst du dir jetzt sparen, weil du in einer virtuellen Maschine testen kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 usernull „Ein Beispiel: Du hast einen Mac, auf dem Adobe CS5 läuft. Alles ist prima...“
Optionen

Aaah... verdammt, diese einfache Möglichkeit hatte ich gar nicht auf der Rechnung.

Du hast völlig recht - ich kann das Adobe-Teil ja nicht "allein" in einer VM laufen lassen. Es braucht ja irgendeinen BS-Unterbau. Insofern ergibt es durchaus einen Sinn, dasselbe System, das man bereits als produktives Haupt-BS installiert hat, noch einmal in die VM zu packen.

Es gäbe zwar noch andere Möglichkeiten - Image sichern vor jeder Programminstallation oder ein Spiel-System auf einer separaten Festplatte(npartition), aber der Weg über die VM ist ebenso elegant.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Gut gebrüllt, Löwe - Mac OS X 10.7 schon ab Mittwoch?“
Optionen

Application compatibility for Mac OS X Lion

http://roaringapps.com/apps:table

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Application compatibility for Mac OS X Lion http://roaringapps.com/apps:table“
Optionen

Danke für den Link, Chris - ich hatte die Seite "Roaringapps" vor längerer Zeit schon einmal gesehen, sie dann aber wieder vergessen. Jetzt habe ich sie mir erst einmal gebookmarked.

Für "mein" Logic sieht es ja nicht so rosig aus: http://roaringapps.com/apps:table/tags/_l/index_tags/_l ...aber da wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch viel ändern.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen