Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Datenaustausch Host- Gast

Brennman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Lieben ,
ich habe Linux auf meiner HDD und W7 in der Virtuellen Box funktioniert beides gut .Ich möchte jetzt einen Datenaustausch für Host(Linux) und Gast (W7) einrichten. Ich gehe also streng nach NLR vor Box auf --Ändern--Gemeinsamer Ordner--Ordner hinzufügen dort gebe ich Gemeinsamer Ordner ein,und dann hängt es.das OK öffnet sich nicht( In der Nickles Anleitung ist Windows (Host) und Linux (Gast) ) und ich bin zu dusselig das umzudenken.Also was muß ich tun?? Ich brauche leider W7 für 2 Anwendungen.Ich bitte um erklärung für Dummis.
Seid gegrüßt und bedankt
Brennman

bei Antwort benachrichtigen
usernull Brennman „Datenaustausch Host- Gast“
Optionen

Hallo Brennman,

um die Shared-Folders zu nutzen müssen die Gast-Erweiterungen installiert sein.
Auf folgender Site findest du eine gute Anleitung:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1534893#post1534893

Wenn du auf Linux einen Samba-Server konfigurierst, kannst du über die Windows-Netzwerkumgebung auf freigegebene Ordner zugreifen. Meiner Meinung nach der bessere Weg, weil die interne Funktion der Shared-Folders sehr langsam ist.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
REPI Brennman „Datenaustausch Host- Gast“
Optionen

1. Du must natürlich einen gemeinsamen Ordner eingeben, welcher auf dem Linux-Host vorhanden ist und auch die entsprechenden Rechte vergeben hat.
2. Die Gasterweiterungen müssen installiert sein
3. Der Linuxuser, welcher die VM nutzt, muss in der Benutzergruppe vboxuser sein.

4. Falls ein automount der gemeinsamen Ordner nicht angeboten wird, muss im Windowsgast an der Kommandozeile folgendes eingegeben werden.

net use x: \\vboxsvr\share

wobei x: variable als LW Bezeichnung ist und für share die genaue Bezeichnung Deines vorher vereinbarten Ordners zur gemeinsamen Nutzung stehen muss.

Im Übrigen, wird die Benutzung von gemeinsamen Ordnern (shared folders) in der integrierten Hilfe im Kapitel 4.3 beschrieben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen