Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Ungewöhnliches Booten

jueki / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schaltete heut seit längerer Zeit mal wieder meinen MAC mini ein.
Seltsam, ganz anders, als ich es gewohnt war.
Erst längere Zeit nur ein im gefälligen Grau gehaltener Monitor, dann fast eine Minute lang eine kleine, runde hellgrau - dunkelgraue, im Sekundentakt blinkende Weltkarte. Bis dann er angebissene Apfel erschien und der MAC normal bootete.
Konfiguriert oder installiert habe ich noch nichts.
Was könnte das sein? Wäre nett, wenn Ihr mir da einen Hinweis geben könntet. Ich hatte bisher noch kaum Zeit, mich mit diesem MAC und seinem Betriebssystem zu beschäftigen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Ungewöhnliches Booten“
Optionen

Da noch immer keine Antwort eingegangen ist werde ich doch mal antworten.

Was er gemacht hat kann ich nicht sagen, wenn es jedoch nur dieses eine Mal passiert ist und der Mini das nächste mal wieder richtig startete, würde ich mir keine Gedanken machen. Eventuell hätte der Verbose Mode anzeigen können was das Unix gerade macht. Natürlich nur wenn der Hänger vor dem starten des Betriebssystems passiert.

Hier mal eine Liste der möglichen Tastenkombinationen (nicht alle funktionieren bei deinem Modell)
http://www.apfelwiki.de/Main/TastenkombinationenBeimRechnerstart

hth
chris


bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Da noch immer keine Antwort eingegangen ist werde ich doch mal antworten. Was er...“
Optionen

Danke!
Aber leider kann ich während dieser Zeit keinerlei Eingaben machen, da reagiert nichts..
Ach ja, das fiel mir erst nachträglich auf: Der Startsound fehlt ebenfalls...
Ich werde, um externe Fehler auszuschließen, mal den MAC von meinen neuen KVM- Switch abschalten und seperat betreiben. Um eine Fehlermöglichkeit dadurch auszuschließen.
hatte mir den ja eigentlich nur herzugeholt, weil der eben auch als für MAC geeignet beworben wurde.
Und anfangs auch funktionierte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 jueki „Danke! Aber leider kann ich während dieser Zeit keinerlei Eingaben machen, da...“
Optionen

Also besteht das Problem noch immer? Bei jedem Start?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
jueki chrissv2 „Also besteht das Problem noch immer? Bei jedem Start? mfg chris “
Optionen

Ja, chriss, bei jedem Start.
Ich kann allerdings erst heut spät Abends oder morgen dann, wenn ich wieder daheim bin, die Verdachtsmöglichkeit "KVM" ausschließen.
Ich werde sofort berichten.
So etwas ähnliches wie es bei Windows "Systemwiederherstellung" ist, hab ich beim MAC noch nicht gefunden?
Allerdings, ich sagte es bereits, ich konnte mich leider noch nicht richtig intensiv damit befassen - das Buch von Cherif liegt auch noch ungelesen da.
Ist eben sehr verwunderlich - hätte ich nun schon herumkonfiguriert, dann wäre mir das erklärlicher. Da begeht man aus Unerfahrenheit schnell mal einen Fehler.
Aber außer vor 2 Monaten den Mac- Firefox zu installieren habe ich noch nichts gemacht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ungewöhnliches Booten“
Optionen

Fiel mir unterwegs ein und, grad heimgekommen, sofort ausprobiert - Netzwerkkabel abgezogen und der brave MAC fährt tadellos, wie gewohnt hoch!
Gut, jetzt weiß ich ja, wo ich anpacke. Besser gesagt, mich einarbeiten muß.
Nur - ist eben so, das es erst ebenfalls ging. Wenn ich mich recht erinnere, trat der Fehler erst auf, als ich das XP- und Win7- Netzwerk von "MSHEIMNETZ" und "WORKGROUP" in "NETZWERK" umbenannt habe.
Solltest Du da einem Anfänger eine kleine Hilfestellung, einen Schubs in die richtige Richtung geben können, ich würde dankbar sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Fiel mir unterwegs ein und, grad heimgekommen, sofort ausprobiert -...“
Optionen

Auch das hab ich rausbekommen - und ich hab mir selber die Bedeutung der Abkürzung "DAU" wieder deutlich vor die Augen geführt...
Irgendwann hatte ich bei den Boot- Optionen "Netzwerk" eingestellt.
Wenn und warum - absolut keine Ahnung.
Ich kam darauf, als ich dem MAC eine feste IP verpaßte und dort nachschaute...
Ist schon ein glattes, folgerichtiges und logisches Betriebssystem, da kann man beim besten Wilen nichts dagegen sagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen