Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Neuer Mac-Akku von Apple oder von Amazon?

miraculix926 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
da mein Macbook-Akku in letzter Zeit sehr schnell leer ist (und auch relativ schnell wieder aufgeladen), denke ich, dass der bald hin ist.
Daher möchte ich mir einen neuen Akku bestellen; ich weiß nur nicht, ob ich einen Original-Akku von Apple für 119,-€ bestelle oder einen kompatiblen von Amazon für ca. 79,-€. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Tip dazu geben.

Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
cyklops miraculix926 „Neuer Mac-Akku von Apple oder von Amazon?“
Optionen

Ehrlich gesagt würde ich für mein Mac nur Original Teile nehmen,ich denke mir immer wenn ich schon so viel Kohle für meinen Mac gezahlt habe,dann kann ich auch gleich das Beste nehmen.Ist mir aber bis jetzt noch nicht passiert,weil ich meine Notebooks alle 2 Jahre auswechsel,und mir noch nie ein Akku-Schaden untergekommen ist.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause miraculix926 „Neuer Mac-Akku von Apple oder von Amazon?“
Optionen

Hi, bei einem Preisunterschied von 40 Euro würde ich mich auch für den Original Akku entscheiden.

Das gilt aber auch für andere Notebooks.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Hausmeister Krause „Hi, bei einem Preisunterschied von 40 Euro würde ich mich auch für den...“
Optionen

Hallo,
schönen Dank für Eure Antworten! Ich warte erst einmal ab, ob noch mehr antworten, aber wahrscheinlich werde ich Eurem Rat folgen und einen Original-Akku kaufen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
REPI miraculix926 „Neuer Mac-Akku von Apple oder von Amazon?“
Optionen

In diesem Artikel der c't wurde genau Dein Problem untersucht und am Ende kommt raus, dass Nachbau Akkus ein erhebliches Sparpotential bieten und selbst Billigprodukte die üblichen zwei bis drei Jahre halten.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/11/80/
Man sollte jedoch bei einem seriösen Händler kaufen, damit man defekte Neuakkus ggf. anstandlos umtauschen kann.

Die Nachbauten wichen jedoch öfters von der ausgewiesenen Nutzkapazität ab.
Aber nicht nur nach unten, nein nach oben auch, wieder Nachbau des Dell Akku um 20% mehr.
Ich selbst habe bisher immer Nachbauten als Ersatz verwendet, ohne Nachteile bisher zu bemerken.
Der Preisunterschied beträgt ja über 30% im konkreten Fall.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Nachtrag zu: „Neuer Mac-Akku von Apple oder von Amazon?“
Optionen

Hallo REPI,
die c't habe ich gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das ich wohl einen Billig-Akku kaufen werde, da mein Original-Akku auch erst 1,5 Jahre alt ist, und wohl höchstens noch ein halbes Jahr durchhält.
Wahrscheinlich werde ich den Akku aber bei Ebay kaufen und nicht bei Amazon, weil ein Händler, der zigtausende positive Bewertungen hat - bei Ebay, einfach besser sein muss, als einer bei Amazon, der überhaupt keine Bewertungen hat.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 miraculix926 „Neuer Mac-Akku von Apple oder von Amazon?“
Optionen

Hallo miraculix926,

was, einen no name-Akku für einen sooooo teuren Apple / Mac kaufen? Das ist ja fast genauso, wie Mercedes mit Trabbi-Ersatzrad fahren.

Wer Apple / Mac fährt muß leiden können!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 violetta7388 „Hallo miraculix926, was, einen no name-Akku für einen sooooo teuren Apple / Mac...“
Optionen

Hallo violetta7388,
der Akku bei Ebay, den ich ausgesucht habe, kostet 55,-EUR incl. Versand, und der Akku im Studenten-Shop von Apple (da sind die Dinger schon herabgesetzt!) kostet 119,-EUR plus Versand! Und laut C't sollen die Billig-Akkus nicht viel schlechter sein als die Original-Akkus, von Ausnahmen abgesehen. Das ist ja auch verständlich, weil sowieso alle aus China kommen.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen